Sigenergy DC 25 Kw. Funktioniert tadellos in beide Richtungen Ist das bidi laden in Österreich erlaubt ?
DC Ladeabbruch bei EnBW
-
-
Danke! V2G nicht, bei V2H ist man sich nicht einig ob und wie erlaubt.
-
Mit meinem Skoda geht es auf Knopfdruck. Nur der Kia nicht. Es fängt an und nach ein paar hundert Watt, stopp das Fahrzeug.
-
mein blauer Kia EV9 ist seit der Auslieferung im Herbst 2024 nicht in der Lage, zuverlässig an DC-Ladesäulen zu laden. Insbesondere an Tesla-Ladesäulen hat der Ladevorgang von Anfang an überhaupt nicht funktioniert.
Die Tesla Supercharger sind aber auch ein denkbar schlechtes Beispiel, da Tesla in Europa aktuell noch primär auf 400 Volt Ladesäulen setzt. Der EV9 basiert aber auf einer 800 Volt Architektur, und daher ist die Ladeleistung so oder so auf ungefähr 85 kW beschränkt. Das ist kein spezifisches Problem von KIA, sondern betrifft alle 800V-Modelle (Porsche Taycan, Audi e-tron GT, der neue BMW ix3,...). Ich habe daher meinen EV9 auch noch nie an einem Supercharger geladen, obwohl ich davor mit meinem Tesla quasi nur an diesen geladen hatte.
An anderen Schnelladern (Ionity, Smatrics, EnBW, Allegro, usw.) hatte ich zum Glück noch nie Probleme.
Mit dem Thema "bidirektionales Laden" habe ich leider noch keine Erfahrungen.