Neues Update 2026

• Ich denke, es ist einfach die Enttäuschung, dass ein Topmodell die Updates nicht bekommt und das günstige Einsteigermodell schon. Das Auto ist top zu 100 %, aber diese versprochene Update-Politik ist halt so lala, wie immer mit der Politik.😃

Hat Kia denn irgendwo wirklich versprochen, dass der EV9 auf jeden Fall immer oder als erstes die neuesten Feature-Updates erhält, oder ist das bloß eine enttäuschte Erwartungshaltung weil "man fährt ja schließlich das Topmodell"?

Mir persönlich bricht es jedenfalls keinen Zacken aus der Krone, wenn die EV3-Fahrer demnächst beim Laden nebenbei YouTube gucken können und ich nicht – das dauert mit dem EV3 ja auch deutlich länger, daher ergibt es dort auch viel mehr Sinn ;)

• Im Auto war das Software-Update Menü jetzt wieder regulär angezeigt. Und bei OTA Stand aktiviert.

Bislang habe ich die neue Software selbst noch nicht gesehen bzw installieren können.

• Im Auto war das Software-Update Menü jetzt wieder regulär angezeigt. Und bei OTA Stand aktiviert.

Bislang habe ich die neue Software selbst noch nicht gesehen bzw installieren können.

Kann es sein, dass der Button OTA-Update einfach nur angezeigt wird, wenn es auch etwas hat? Würde Sinn machen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

Interessant, bei mir wurde heute morgen immer noch "Dienst nicht aktiviert" angezeigt und die beiden Schalter waren nicht wählbar.

Kann es sein, dass der Button OTA-Update einfach nur angezeigt wird, wenn es auch etwas hat? Würde Sinn machen.

Naja, die Anzeige "Dienst nicht aktiviert" ist eher irreführend (finde ich). In einem anderen Thread hat ein Nutzer die Aussage von Kia bekommen, dass es (nicht angekündigte und mehrmonatige) "Wartungsarbeiten" geben würde. Letztes Jahr wurde das Menü über mehrere Monate korrekt angezeigt, obwohl es in diesem Zeitraum lediglich 2 Updates gab.

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )

• Naja, die Anzeige "Dienst nicht aktiviert" ist eher irreführend (finde ich).

Gebe ich dir recht. Ich habe jetzt aber gerade eine Anlage, bei der auf der Konsole steht "Bildschirmauflösung" 100 / 100.0. Damit ist nicht die Bildschirmauflösung als solches gemeint, sondern, ob ich Zahlen als Ganze oder als Dezimal anzeigen möchte. Schlichter Übersetzungsfehler. Könnte auch sein.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)