HPC Ladekurve und Abbruch

• Moin.

Wahrscheinlich eine typische Newbie-Frage. Ich habe heute das 2. Mal meinen EV9 an einem HPC geladen. Das erste Mal bei EnBW und heute bei AralPulse.

EnBW war doof, da der Charger bei Kia Charge angezeigt wurde, aber mit dem Vertrag nichts zu tun hatte. Ok, mein Fehler. Aber: Bei knapp 80% hat der Ladevorgang abgebrochen und die Kia App hat eine orangefarbene Ladestatus-Anzeige praesentiert. Und auf eine notwendige Akkukonditionierung hingewiesen.

Keine Ahnung warum der Ladevorgang beendet wurde.

Heute bewusst bei 80% gestoppt aber kurz vor 80 ist die Ladeleistung deutlich in den Keller gegangen. Siehe Photo. Und wieder zeigte die App eine orangefarbene Fortschrittsanzeige an.

Ich vermute, auch heute waere der Ladevorgang abgebrochen worden, wenn ich nicht selber vorher gestoppt hätte.

Heißt das, dass ich den EV9 an einem HPC nie auf 100% laden kann? Oder muss der Akku deutlich mehr konditioniert werden? Heute habe ich dass vor dem Ladevorgang getan.

Viele Gruesse,

Stefan.

• Hallo, wenn er immer bei 80% den Ladevorgang abbricht, dann wäre die naheliegendste Erklärung, dass der Zielladestand fürs HPC-Laden auf 80% gesetzt ist. Ansonsten ist es relativ normal, dass er am HPC bei ca. 80% SoC mit der Ladeleistung kurz deutlich die Knie geht (bis auf 5kW runter) um dann etwas später mit gut 100kW weiter zu laden, was dann in Richtung 100% SoC erneut kontinuierlich abnimmt bis auf ca. 50kW. Generell lässt sich sagen, dass HPC-Laden über 80% meist nicht sinnvoll ist, es sei denn die Zeit ist egal.

• Hallo,

wie schon von FlyChris gesagt, kann das Laden begrenzt werden. Das geht sowohl im Auto bei den Ladeeinstellungen (EV/Einstellungen) als auch über die App (Remote/EV/Zahnrad).

Die Begrenzung macht grundsätzlich Sinn, weil beim Schnelladen das Lademanagement bei rd. 80% die einzelnen Zellen durchmisst und ausgleicht. Das verursacht (bei allen Elektroautos) einen Leistungsabfall, wie Du ihn auch beobachtet hast. In Summe ist es daher schneller, weiterzufahren und nach etwa 300 km wieder einen Schnellader zu besuchen, um dort wieder mit voller Geschwindigkeit zu laden.

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Hallo,

wie schon von FlyChris gesagt, kann das Laden begrenzt werden. Das geht sowohl im Auto bei den Ladeeinstellungen (EV/Einstellungen) als auch über die App (Remote/EV/Zahnrad).

Die Begrenzung macht grundsätzlich Sinn, weil beim Schnelladen das Lademanagement bei rd. 80% die einzelnen Zellen durchmisst und ausgleicht. Das verursacht (bei allen Elektroautos) einen Leistungsabfall, wie Du ihn auch beobachtet hast. In Summe ist es daher schneller, weiterzufahren und nach etwa 300 km wieder einen Schnellader zu besuchen, um dort wieder mit voller Geschwindigkeit zu laden.

Super! Vielen Dank. Wieder etwas gelernt und DC jetzt auf 80% limitiert. AC bleibt bei 100%, da ich gerne mit voller Batterie von zu Hause aus starte.

Frohes Fest und Guten Rutsch

• Ich habe es gerade andersrum.

Wenn ich auf einer Fernreise am HPC stehe und das Auto schneller bei 80% ist, als ich fertig bin, dann soll er halt trotzdem weiter laden. Stört mich dann ja nicht wenn er langsamer lädt.

Wenn ich weiter will stoppe ich den Ladevorgang halt.

Zuhause soll er im Regelfall nur bis 80% laden, da ich nicht jeden Tag fahre und damit er dann nicht länger mit 100% Akku rum steht.

Wenn dann mal eine Langstrecke ansteht hebe ich vorher das AC-Ladelimit auf 100% an und senke es bei Abfahrt direkt wieder.

Einen Abbruch des Ladevorgangs habe ich bei mir noch nicht erlebt.

Wenn die Säule funktioniert lädt er auch.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Super! Vielen Dank. Wieder etwas gelernt und DC jetzt auf 80% limitiert. AC bleibt bei 100%, da ich gerne mit voller Batterie von zu Hause aus starte.

Frohes Fest und Guten Rutsch

Lass DC bei 100 und AC auf 80. Wenn du mal länger an einer Schnellladesäule bist (z.B. etwas essen gehst), macht es nichts, wenn er mehr als 80% lädt. Zu Hause, ausser du gehst auf grosse Fahrt, macht aber eigentlich nur 80% Sinn (Batterie entlasten).

Sobald ich weiss, ich gehe auf grosse Fahrt, ändere ich über die App die Ladebegrenzung bei AC auf 100% (und hoffe, ich vergesse es nicht wieder, zurückzusetzen).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Lass DC bei 100 und AC auf 80. Wenn du mal länger an einer Schnellladesäule bist (z.B. etwas essen gehst), macht es nichts, wenn er mehr als 80% lädt. Zu Hause, ausser du gehst auf grosse Fahrt, macht aber eigentlich nur 80% Sinn (Batterie entlasten).

Sobald ich weiss, ich gehe auf grosse Fahrt, ändere ich über die App die Ladebegrenzung bei AC auf 100% (und hoffe, ich vergesse es nicht wieder, zurückzusetzen).

Danke!