HPC Ladekurve und Abbruch

• Die 80 Prozent sind generell ein guter Schwellenwert, wenn man die Batterie möglichst lange bei Laune halten will. Höhere Werte sind nur ratsam, wenn man sie auch direkt nutzt - längeres Stehen mit voll geladenem Akku mag dieser nicht wirklich.

Außerdem sind 80 Prozent am HPC-Lader auch ein guter Richtwert, wenn es mal voller ist. Darüber laden alle Fahrzeuge nur noch vergleichsweise langsam, was zu unnötig langen Wartezeiten für alle anderen führt. Da macht man sich echt keine Freunde, wenn man unbedingt noch die letzten kWh in den Akku quetschen will...

Es geht nicht darum, unbedingt mehr als 80% oder sogar 100% zu laden. Normalerweise (in 9 von 10 Fällen) stehe ich bei der Säule, da ich mir ein Kaffee hole oder im Sommer ein Eis esse, bis dann 80% geladen sind (oder weniger). Aber es gibt auch die Ladevorgänge, die mal etwas länger gehen. Dies war bei mir bisher 3 Mal der Fall. Ich ging kurz was essen. Einmal war das Auto 2 Minuten vorher auf 100%, die anderen Male bei 87 und 91%. Die 2-3 Mal mehr laden machen die Batterie definitiv nicht kaputt.

Worauf ich achte ist, dass die Batterie definitiv nicht länger bei 100% ist. Ich bin sogar einmal - da danach 1 Woche weg und versehentlich auf 100% geladen - 45 Minuten im Sportmodus über die Autobahn gerauscht , um wieder auf ca. 80% zu kommen8o . Eigentlich dämlich aber ich wollte mein Auto nicht 1 Woche mit 100% rumstehen lassen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• hatte meinen in der Werkstatt. Da wurde er auf 100% geladen und stand dann über 10 Tage so rum. Und ich habe immer schön darauf geachtet. ?(

Ich habe meiner Werkstatt verboten, den Wagen aufzuladen (ausser sie mussten Test-Fahrten machen und dann nur bis 80%). Sie haben sich daran gehalten. Auf meine Frage, wieso sie denn E-Autos immer auf 100% laden (auch andere Garagen) war die Antwort einleuchtend, aber halt auch nicht sehr Batterie-bewusst:

Damit Interessenten nicht meinen, es sei leer...

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ja, das habe ich ich mir auch überlegt mit der Standklimatisierung. Ich habe dann auch rückgefragt, warum das Fahrzeug so lange auf 100% belassen wird, da ich sonst sehr darauf achte. Angeblicher Grund war die Analyse und Identifikation meines beanstandeten Batterieverbrauchs im Stand. Angeblich musste die Werkstatt gem. Anweisung von KIA verfahren, um es über die Garantie abzuwickeln. Deswegen habe ich auch nicht über die App reingefummelt.

(Fehler wurde angeblich identifiziert und es wurden Komponenten des advanced driver assistance system ausgewechselt).

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Wen dem so ist, mussten sie es wohl auch so machen. Ich hatte vor 2 Monaten den Fall, dass ich vergessen hatte, den AC auf 80% zurückzustellen und ich wusste, dass ich das Auto mehr als 1 Woche nicht mehr bewegen werde. Also bin ich im Sportmodus 45 Minuten 2x über die Autobahn (mit für mich unglaublich schnellen 125 km/h 8) :D ) mit einer grösseren und längeren Steigung zwischen Uzwil und Gossau (SG, Schweiz, der sogenannte Bürenstich) gefahren und habe den Verbrauch auf 80% runtergebracht. Ansonsten wäre der SoC bei (im Nachhinein) 10 Tage auf 100% geblieben. Ich kam mir irgendwie bescheuert vor, aber besser ist besser. Und ich konnte etwas meinen EV9 geniessen ;)