Neue KIA App 05/2025

• Habe nun wieder Zugang.

Scheint, dass der Server wirklich kurz down war. Kommt vor und muss man akzeptieren. Ich würde das nächste Mal einfach kurz warten (1-2h muss man geben). Danach wird es mühsam ;)

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Nein, wirklich brauchen tut man sie natürlich nicht. Das Auto fährt und funktioniert auch ohne App. Die macht viele Dinge einfacher und bequemer.

Da darüber aber auch die Zahlungen von Kia Charge abgewickelt werden, ist eine gute Chance, dass da eine dauerhafte Einnahmequelle auch für die App entsteht und sie somit weiterhin gepflegt wird.

Außerdem glaube ich nicht, dass funktionierende oder nicht funktionierende Apps ein markanten Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben.

• Nein, wirklich brauchen tut man sie natürlich nicht. Das Auto fährt und funktioniert auch ohne App. Die macht viele Dinge einfacher und bequemer.

Da darüber aber auch die Zahlungen von Kia Charge abgewickelt werden, ist eine gute Chance, dass da eine dauerhafte Einnahmequelle auch für die App entsteht und sie somit weiterhin gepflegt wird.

Außerdem glaube ich nicht, dass funktionierende oder nicht funktionierende Apps ein markanten Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben.

Wie Tourbus schon geschrieben hat:

Die App ist Beigemüse und für den Betrieb nicht relevant. Macht aber einiges einfacher. Ich denke nicht, dass in 5-10 Jahren eine funktionierende App den Wiederverkaufswert des Autos um mehr als 0.5% beeinträchtigt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• nun die App hat schon ihren Vorteil.

Z.B kann ich damit im Sommer das Auto vorklimatisieren so dass es schön kühl ist bis ich einsteige. Im Winter umgekehrt. Und beim Vorgänger Fahrzeug hatte ich mal das Problem dass ein Schlüssel verloren gegangen war, dann konnte ich unterwegs das Fahrzeug zumindest entsperren und an meinen ganzen Kram im Kofferraum ran.

Außerdem liegt die App eine Art rudimentäres Fahrtenbuch an. Das ist manchmal nicht schlecht. Man kann aufschließen und zuschließen, man kann den Ladestand überwachen, man kann ihn starten und stoppen, und vieles mehr.

Auf all das zu verzichten wäre schon sehr schade ich glaube nicht dass ein Hersteller solche Funktionen einfach platzen lassen kann weil er die App nicht mehr weiter pflegt.

Trotzdem stimmt es natürlich: wirklich brauchen tut man davon nichts. Man kann schließlich auch in ein kaltes Auto steigen ging ja früher auch.