Neue KIA App 05/2025

• Danke fürs Feedback.

Fazit ist erstmal, dass sie offensichtlich nützlich ist - insofern positiv 😅

Hab den Wagen gekauft, um ihn langfristig zu halten. Würd mich aber tatsächlich nicht wundern wenn ein Autohersteller nach ein paar Jahren hergeht und eine tolle neue Platform bereitstellt und die alte dann zunächst links liegen lässt, und dann an Tag X einfach abzuschalten.

Wenn man dann in 10-15 Jahren verkaufen möchte und die App gibts nicht mehr, oder ist nicht mehr nutzbar, ist das schon irgendwie nachteilig. Ohne verglichen zu haben gilt das heute aber vermutlich für alle Neuwagen aller Hersteller?!

• Ohne verglichen zu haben gilt das heute aber vermutlich für alle Neuwagen aller Hersteller?!

Davon kannst Du ausgehen, das ist bei Kia nicht anders als bei anderen Herstellern. Bei EV ist die App zwar aus meiner Sicht noch deutlich nützlicher (oder wichtiger) als bei Verbrennern, aber das Problem, dass Dir keiner garantieren wird, dass die Remote-Funktionen in +10 Jahren auch noch genau so funktionieren werden, hast Du bei jedem Fahrzeug und Hersteller heute. Ist manchmal noch nicht einmal die Schuld der Hersteller bzw. der App, sondern hat teilweise auch einfach technische Gründe wie dieses Beispiel zeigt: https://www.bmwblog.com/2021/0…tivity-support-next-year/

• Bei langer Nutzung ist die App eine Sache, da kann ich drauf verzichten.

Der andere viel wichtigere Punkt ist das Infotainment selbst…

Schau einfach mal was im Offline-Modus noch geht… Spracheingabe eingeschränkt, Routenplanung ohneVerkehrsinformationen, Ladesäuleinformationen nicht vorhanden, …

Das nur mal so Offtopic…

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic