Beim Inselbetrieb hoffe ich darauf, dass der Fronius Wechselrichter die Steuerung übernimmt und ich bedarfsweise die Wallbox mit der App steuern kann. Aber wie gesagt, ich bin Laie, deshalb werde ich einen Elektriker suchen, der etwas von der Materie versteht.
V2H Lösung nicht auf eine Lösung warten sondern gleich nutzen
-
-
Fronius sitzt in Wels und dies ist ja nicht zu weit weg von Linz.
Der "Fronius" PV WR kann leisungsmäßig über eine Frequenzsteuerung in der Leistung reduziert werden. Er muß in jedem Fall dem Speicher "folgen", sofern es ein AC-Speicher ist - bei Hybrid sieht es schon wieder anders.
Wenn Sie Lust und Zeit haben, schreiben Sie doch einfach einmal an Fronius - Entwicklungsabteilung, schildern Sie ihr System und ihre Anforderungen / Ideen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß - sofern nicht dort auch schon nur Shareholder Value zählt, die "Jungs und Mädels" auf so eine Installation auch "Lust" haben.
-
Mir wurde heute bei der Reise in Norwegen ein OTA Update eingespielt, mit dem laut Detailinfo die V2X Funktion aktiviert wurde. Hat das auch jemand in DE oder AT erhalten? Weiss jemand mehr dazu?
-
Mir wurde heute bei der Reise in Norwegen ein OTA Update eingespielt, mit dem laut Detailinfo die V2X Funktion aktiviert wurde. Hat das auch jemand in DE oder AT erhalten? Weiss jemand mehr dazu?
Jetzt gerade habe ich folgendes gesehen:
Kommt jetzt das Bidirektionale Laden?
Das Infotainment bekommt man auch so, aber laut Meldung ggf. Keine Firmware Updates für Steuergeräte.
Wobei für das letztere die genauen schwierig zu erkennen sind. Wenn jemand weiß ob es hierfür eine gute Übersicht gibt, gerne melden.
Ja, das ist mir bei dem Update in DE auch aufgefallen, aber mehr habe ich dazu noch nicht herausgefunden.
-
Ein Bekannter hat einen Kia PV5 und eine Bidirektionale DC Wallbox mit Akku.
Laut seiner Aussage schaltet das Entladen nach 2 Minuten ab.
Er nahm Kontakt mit Kia auf, die ihm bestätigten, dass die Funktion zwar im Fahrzeug verfügbar sei, sie aber eine Freigabe des Netzbetreibers bräuchten. Vorher würden Sie es nicht "freischalten".Außerdem erklärte er, dass es einen Counter gibt, der wohl nur eine gewisse Anzahl an DC Entladungen zulasse. Danach wird es vermutlich dauerhaft von Kia softwareseitig gesperrt werden.
Es ist offenbar nicht gewollt, dass der Fahrzeugbesitzer das Fahrzeug zum eigenen Vorteil als Haus Akku nutzen kann. -
Es ist offenbar nicht gewollt, dass der Fahrzeugbesitzer das Fahrzeug zum eigenen Vorteil als Haus Akku nutzen kann.
Kia gibt dir eine Garantie auf den Akku, dass er nach 8 Jahren oder 160k km noch mehr als 70% SoH hat. Hast du weniger, dann greift die Garantie.
Verwendest du dein Auto als mobilen Speicher und machst den Akku (worst-case) einmal pro Tag leer und wieder voll, dann hast du in 8 Jahren 2920 Zyklen ohne auch nur 1m mit dem Auto gefahren zu sein. Ich würde mich sehr wundern, wenn der Akku nach fast 3000 Zyklen auch nur annährend noch 70% SoH hat.
Wird das jeder EV9 Besitzer genauso machen? Sicherlich nicht.
Will sich Kia für solche Fälle absichern? Vermutlich schon.
Was machen andere Hersteller, bspw. VW?
- Maximal 4.000 Stunden bidirektional entladen.
- Maximal 10.000 kWh Energie aus der Fahrzeugbatterie entnehmen.
- Sind diese Limits erreicht, schaltet sich die bidirektionale Entladefunktion dauerhaft ab. Die Nutzung ist zudem nur bei einem Ladezustand (SoC) zwischen 20 % und 80 % möglich.
-
Das sollten aber Dinge sein. Welche dann beim Verkauf auch klar so angegeben sind.
Oder muss ich irgendwann erfahren, dass meine 100% Beschleunigung jetzt nicht mehr verfügbar ist, weil es ein Limit gab?
Das es technisch so gemacht wird kann ich verstehen. Aber das muss dann halt auch vor dem Kauf bekanntgegeben werden.
-
Das sollten aber Dinge sein. Welche dann beim Verkauf auch klar so angegeben sind.
Da bin ich bei dir - ich hatte dazu auch nur geschrieben "Will sich Kia für solche Fälle absichern? Vermutlich schon.", weil ich die genauen Garantiebedingungen bei Kia nicht kenne. Wenn ich auf der Kia Seite im Internet suche, dann sehe ich dort nur die 8 Jahre und 160k km - aber keine Einschränkung durch V2H / V2L / V2G.
Wenn nun Kia offiziell mit V2H / V2L / V2G wirbt, dann sollte auch irgendwo in der Fußnote eine mögliche Einschränkung stehen.
Für Deutschland gilt wohl aktuell, dass die Fahrzeuge es könnten, aber es noch nicht freigeschaltet ist:
Chargewww.kia.comKia Fahrzeuge verfügen über die technischen Möglichkeiten zur Nutzung von Vehicle-to-Grid. Allerdings ist Vehicle-to-Grid aktuell in Deutschland noch nicht verfügbar.
-
Wurde mir auch letzte Woche beim Service eingespielt. lt. Auskunft vom KIA Händler ist das Auto nun vorbereitet, die Gesetzlichen Bestimmungen in Österreich sind aber noch nicht so weit.