Beiträge von SebastianU

Wenn KIA einen mittleren Sitz in einem EV9 GT AWD mit sieben Sitzen vorsah, dann müsste die KIA Fahrzeugsoftware es auch korrekt handhaben können.

Möglicherweise werden entsprechende Softwareupdates das Problem beseitigen können. Ich frage mich dabei, ob die OTA Updates (Over-the-Air-Updates) für ein über KIA Deutschland importiertes Fahrzeug auch in der Schweiz funktionieren. Nach meiner Information haben neue KIA Fahrzeuge eingebaute eSIM-Karten.

Du hast natürlich völlig recht - das ist einfach nur eine Lachnummer, dass ein Fehler angezeigt wird, weil es einen Sensor nicht gibt. ...und das sollte selbstverständlich locker von Kia über ein Update behoben werden können.

Mein Kommentar war eher als Spaß gemeint - entschuldige, wenn das missverstädnlich war.

Wenn man 900 km am Stück fahren will, ist das dann vielleicht doch noch nicht die richtige Technologie. Bei Verbrennen werden die Tanks heute auch oft kleiner, sicherlich aus Gewichtsgründen. Da kräht kein Hahn danach. Ich finde die unendliche Reichweiten Diskussion immer etwas seltsam. Es gibt jede Menge Verbrenner, die bei ähnlicher Leistung in dem Preissegment auch nicht auf mehr Reichweite kommen. Auf ein EV muss man sich bewusst einlassen. Wie immer ist nichts perfekt und immer gibt es Vor- und Nachteile. Das muss man abwägen. Wenn ich mir einen großen Diesel kaufe, lebe ich mit Motorgeräusch, Emission und anderen altbekannten Eigenschaften. Wer das eine will, muss das andere mögen.

Danke für deine Sicht Tobi !

...die Diskussion fing an mit: reicht dir die Reichweite nicht oder warum möchtest du einen größeren Akku haben?

Von realistischen 400km (aktuell machbar) sind wir über 600km (mein Wunsch) jetzt bei den von dir genannten 900km.

Mir ist bewusst, dass man sich auf die Vor- und Nachteile eines Elektroautos einlassen muss. Ich fahre aktuell eins und habe ein weiteres bestellt.

Dennoch ist es meiner Ansicht nach legitim, dass man nicht mit dem Status Quo zufrieden ist und etwas anderes/besseres haben möchte.

Daher hoffe ich darauf, dass es irgendwann einen FL geben wird, der eine höhere Reichweite haben wird, um auch den letzten mir wichtigen Anwendungsfall elektronisch zu behandeln.

Welches E-SUV mit vergleichbarer Größe und Leistung hat denn eine Reichweite von 600km?

Die Aussage von ms-EV9GT war, dass ein E-SUV in dieser Preisklasse eine entsprechende Reichweite haben sollte, nicht, dass Hersteller XYZ das anbietet.

Und diese Aussage würde ich so unterschreiben.

Ich bin wirklich Fan von Elektromobilität, aber an dieser Stelle müsste noch ein bisschen optimiert werden, egal ob Verbrauch oder Akku-Kapazität.

...und ja, mir ist bewusst, dass es Menschen mit Hunden gibt, die alle 2 Stunden mal raus müssen, oder Rauer, die alle 2h eine Zigarette rauchen wollen oder sonstige Argumente, warum eine reale Reichweite von 300-400km in Ordnung ist. Mir persönlich reicht das nicht, wenn ich 90k auf den Tisch lege, um ein Auto zu kaufen.

Möglicherweise würde der Radkasten von EV9 GT geometrisch größere Reifen zulassen, man müsste aber die Steuerungen (von Tacho, ABS etc.) wegen eines größeren Radumfangs anpassen (andere Firmware bzw. Software der Steuerungen).

Schau mal in den Fahrzeugschein, dann siehst du welch Rad-/Reifenkombinationen erlaubt sind. Ich behauptet ohne einen EV9 Fahrzeugschein zu haben, dass die von die genannten Kombinationen nicht zugelassen sind.

Es wäre zu schön um wahr zu sein, daß man in ein paar Jahren die alten Batteriezellen durch neue Zellen mit mehr Kapazität ersetzen kann :(

An sich würde ich eine Upgrade-Möglichkeit von einer soliden Firma erwarten!

Da bin ich 100% bei dir - allerdings hat das bisher glaube ich noch kein Hersteller gemacht. Vermutlich hätten die dann auch eine etwas andere Zellchemie und die Ladeelektronik müsste angepasst werden.

Aber genauso, wie es Menschen gibt, die einen Motor aus Auto A in Auto B einbauen, wird es sicherlich auch irgendwann Menschen geben, die die Akkus in einem eAuto tauschen und dabei bessere Zellen verwenden.

An der Stelle ist es eine etwas aus der Kundensicht "linke" aber bewusste Politik der Autohersteller, den neuen Modellen (Facelifts) größere Räder zu verpassen und damit Anreize für einen Neukauf zu setzen.

Mein Eindruck ist, dass das ein optischer Faktor ist. Größere Felgen finden die meisten halt schöner, wobei es da ja auch natürlich Grenzen gibt...

Sehr wünschenswert wäre eine Erhöhung der Reichweite auf echte 550 bis 600 Km durch den Einsatz einer stärkeren Batterie von mindestens 115 bis 130kWh (eine Spannung von 800Volt wäre sicher sinnvoll, um Ladezeiten zu verkürzen).

Es gibt Gerüchte, dass mit dem Facelift der Akku des Ioniq 9 (110kWh) in den EV9 kommen soll. Wird wohl nur leider noch ein bisschen dauern :(

Derzeit sind 285/45/R21 Reifen von Conti drauf. Mit 22 Zoll meinte ich eher so was wie 285/45/R22 oder 285/50/R22. Damit könnte man mehr Bodenfreiheit gewinnen.

Für gewöhnlich gibt es für Fahrzeuge unterschiedliche Felgendurchmesser, der Raddurchmesser oder Umfang ändert sich aber nicht, da der Reifen dann halt schmaler wird. Folglich dürfte bei zugelassenen 22 oder 23 Zoll Felgen die Bodenfreiheit exakt dieselbe sein, wie bei 21 Zoll Felgen.

Ich habe bisher noch nicht gesehen, dass man einem Fahrzeug sagt welche Räderkombination insbesondere welchen Durchmesser man fährt. Würde sich der Umfang ändern, dann würde das Auto bei selber Umdrehungszahl schneller fahren und somit wäre die Tachoanzeige falsch.