Alles anzeigenAlso dauerhaft geht auch 16A (ich lade meinen kleinen Peugeot 8h über Nacht während der Niedertarif läuft) dafür sollte man aber seine Verkabelung und seine Steckdose kennen und vertrauen.
Meine Sicht darauf:
- mind. 2.5mm² Kabelquerschnitt
- keine zu lange Zuleitung (bei mir liegen 20m NYY Leitung)
- einen eigenen FI/LS für den Stromkreis
- eine verlässliche Steckdose, die die Dauerbelastung aushält - Peugeot will bspw. eine GreenUp Steckdose, die über einen Magneten die vollen 16A freischaltet - sonst gibt es nur 8A; es gibt sonst CEE Steckdosen, die on Top noch eine Schuko Dose haben
- keine anderen Verbraucher an derselben Leitung
- keine Smart Home Messeinrichtungen als Zwischenstecker, bspw. Shelly PM Mini oder Shelly Plus 1 PM bei dem der Strom durch das Gerät fließt
- falls gemessen werden soll, dann über Geräte, die induktiv messen wie bspw. den Shelly EM
- falls auch gesteuert werden soll, dann über ein Schütz (min. 25A) im Zählerkasten
Am besten hat man einen guten Elektriker, der einem die Sachen normgerecht einbaut / verkabelt. Eine Steckdose, die eh schon da ist, an der noch andere Verbraucher hängen, bei der man auch den Kabelquerschnitt nicht kennt, der würde ich das nicht antun.
Der Aufwand und die Kosten für so eine 16A Steckdose sind nicht zu unterschätzen - bei einer nicht mehr ganz aktuellen Hausverkabelung sind Aufwand und Kosten für eine Wallbox aber nochmal deutlich größer.
Die 16A CEE Steckdose muss auch nicht gemeldet werden - eine Wallbox jedoch schon.
Ok das ist natürlich das Nonplusultra, in dem Fall sind die 16A auf Dauer möglich.
Ich bin Elektriker daher kann ich den Aufwand für "eine" Steckdose auch nachvollziehen.
Weiß nur nicht was da günstiger ist, so ein Ladeadapter oder der Aufwand für die Steckdose.
Ich hatte mit meiner Antwort eher an die haushaltsübliche Steckdose gedacht.
Ich finde es halt gut da man mit unterschiedlichen Aufsätzen sehr viel abdecken kann.
ms-EV9GT das Thema mit dem mittleren Sitzplatz wurde bereits in einem anderen Thread behandelt, schau mal da nach.