V2H Lösung nicht auf eine Lösung warten sondern gleich nutzen

• OK wir haben mitbekommen dass du vom bidirektionalen nicht überzeugt bist. Das ist ja auch OK. Mir persönlich ist das auch relativ egal ich will gar keine Grundsatzdebatte führen. Bei mir siehst Zuhause die Lage auch ein bisschen anders aus als bei dir, dementsprechend macht das auch die Diskussion darüber keinen Sinn.

Was bleibt ist, dass Kia angibt oder zumindest angegeben hat (habe jetzt nicht extra auf der website aktuell nachgelesen) dass der ev9 v2h und sogar v2x vorbereitet sei, dies bei entsprechender Rechtsprechung freigegeben würde, was aber jetzt nicht der Fall ist.

• Bidirektional laden ist super. Ich würde das auch einsetzen, aber es muss eben auch die Peripherie passen. Und der Vorteil ergibt sich ja nur, wenn ich eine vernünftige Amortisation erzeugen kann. Sofern das nur auf viele Jahre klappt, hängt es immer davon ab, das ggf zwischenzeitlich austauschnotwendige Komponenten weiterhin kompatibel sind. Also wenn ich nur irgendwann ein Auto kaufe, dass dann ggf. ein anderes Übertragungsprotokoll nutzt, ist das Ganze schon absurd.

Das Ganze ist immer eine Wette gegen die Zeit. Jedes Watt zählt, das ist klar, aber auch jedes Watt kostet Geld. Und nur auf Teufel komm raus die Dächer vollpflastern, ist auch keine Lösung. Das führt genau dazu, das Diskussionen geführt werden, das der Energieversorger dann in meine Anlage eingreifen darf und die Leistung reguliert, wenn im Sommer zu viel Überschuss kommt. Ich kaufe die Komponenten und der Versorger nutzt und regelt sie. Darauf läuft so etwas hinaus.

Ich hoffe hier sprechen nicht Blinde von Farben, wenn der Vergleich erlaubt ist.

• Falls ich gemeint sein sollte "Blinde und Farbe", dann kann ich nur berichten: V2H macht Spaß und es lohnt sich !

Und da genau die fossilen Erzeuger jetzt den Netzanschluß von Großspeichern gezielt verhindern werden, via Fr. Reiche, ist es noch wichtiger die dezentrale Erzeugung (bis 25 kWp) und die eAuto's mittels V2H zu nutzen. Wer nicht wenn wir, die die finanziellen Möglichkeiten / Resourcen zu diesen Investionen zu haben.

• Ich möchte dazu aufrufen, dass jeder der an einer Lösung von V2H interessiert ist, eine kurze E-Mail an Kia schreibt.

Dauert nicht lang, kostet nichts, aber wenn Kia merkt, dass da größeres Intersse da ist, könnte sich vielleicht ja mal was tun (ich geb die Hoffnung nicht auf)