V2H Lösung nicht auf eine Lösung warten sondern gleich nutzen

• Also ich interessiere mich weiterhin sehr für das Thema V2H V2G wobei mir V2G mir fast egal ist.

Ich hab ein E3DC system mit Speicher und bisher ne Mutliconnect Wallbox. Angeblich soll man die Bidirektionale WB von E3CD ab ca Q1/26 bekommen können. Letztlich aber uninteressant da wohl die ca 12500€ (da ist keine 0 zuviel) verlangen.

Nun gab es bei Heise nen interessanten Artikel über bidirektionales Laden:
    https://www.heise.de/ratgeber/…n-10688466.html?seite=all (Paywall)
    Ich habe auch mal Kia direkt dazu gefragt und folgende Antwort erhalten:

Leider scheint Kia die aktuelle Rechtslage nicht zu kennen. ich habe dementsprechend schon geantwortet und werde weiter berichten. Ich denke auch dass wenn mehr von uns da sich melden, das sicher nicht schlecht wäre.

Es scheint so zu sein, das Kia sowohl AC-BiDi, als auch DC-BiDi zu machen scheint.

Es gab auf elektroauto-news einen Kommentar: Kia EV9, EV3 und EV4 sind hardwareseitig sowohl für DC-BiDi als auch AC-BiDi vorbereitet, der EV6 nur DC-BiDi.

Bei AC-BiDi ist die technische Regulatorik noch nicht so weit, da der On-Board-Charger (konkret die Wechselrichterfunktion) die VD-AR 4105 erfüllen muß, dem FNN/VDE sei Dank ! Es muß das eAuto de-facto zertifiziert sein, da der FNN/VDE die Kette beschreibt. Es könnte sogar so weit gehen, das es nur im Zusammenspiel mit zertifizierten AC-Wallboxen möglich sein könnte.

Bei DC-BiDi gibt es keine Probleme, da die DC-BiDi-Wallbox zum Netz hin agiert und damit es analog zum AC-Heimspeicher oder PV-WR läuft.

Es ist interessant, das Kia weiter auf Zeit spielt, denn die CCS/DC-Schütz-Schnittstelle könnten sie sofort - MIT einem Bit - freigeben.

Von daher ist der Vorschlag richtig, schreibt an Kia und fordert die Freigabe ein.

Für weitere Informationen gerne einmal auf v2h-jetzt schauen.

Bzgl. der Kosten für eine DC-BiDi-Wallbox hat der "Premium-"Hersteller BMW einen Aufschlag für den iX3 getan: 2.094 €/Stk (vgl. iX3 Konfigurator)