Und wieder etwas, was verkauft und nicht geliefert wurde.
Wobei: beim Mitsubishi Outlander PHEV wurde mir das vor zehn Jahren (!) auch verkauft.
Und wieder etwas, was verkauft und nicht geliefert wurde.
Wobei: beim Mitsubishi Outlander PHEV wurde mir das vor zehn Jahren (!) auch verkauft.
Also ich interessiere mich weiterhin sehr für das Thema V2H V2G wobei mir V2G mir fast egal ist.
Ich hab ein E3DC system mit Speicher und bisher ne Mutliconnect Wallbox. Angeblich soll man die Bidirektionale WB von E3CD ab ca Q1/26 bekommen können. Letztlich aber uninteressant da wohl die ca 12500€ (da ist keine 0 zuviel) verlangen.
Nun gab es bei Heise nen interessanten Artikel über bidirektionales Laden:
https://www.heise.de/ratgeber/…n-10688466.html?seite=all (Paywall)
Ich habe auch mal Kia direkt dazu gefragt und folgende Antwort erhalten:Leider scheint Kia die aktuelle Rechtslage nicht zu kennen. ich habe dementsprechend schon geantwortet und werde weiter berichten. Ich denke auch dass wenn mehr von uns da sich melden, das sicher nicht schlecht wäre.
Es scheint so zu sein, das Kia sowohl AC-BiDi, als auch DC-BiDi zu machen scheint.
Es gab auf elektroauto-news einen Kommentar: Kia EV9, EV3 und EV4 sind hardwareseitig sowohl für DC-BiDi als auch AC-BiDi vorbereitet, der EV6 nur DC-BiDi.
Bei AC-BiDi ist die technische Regulatorik noch nicht so weit, da der On-Board-Charger (konkret die Wechselrichterfunktion) die VD-AR 4105 erfüllen muß, dem FNN/VDE sei Dank ! Es muß das eAuto de-facto zertifiziert sein, da der FNN/VDE die Kette beschreibt. Es könnte sogar so weit gehen, das es nur im Zusammenspiel mit zertifizierten AC-Wallboxen möglich sein könnte.
Bei DC-BiDi gibt es keine Probleme, da die DC-BiDi-Wallbox zum Netz hin agiert und damit es analog zum AC-Heimspeicher oder PV-WR läuft.
Es ist interessant, das Kia weiter auf Zeit spielt, denn die CCS/DC-Schütz-Schnittstelle könnten sie sofort - MIT einem Bit - freigeben.
Von daher ist der Vorschlag richtig, schreibt an Kia und fordert die Freigabe ein.
Für weitere Informationen gerne einmal auf v2h-jetzt schauen.
Bzgl. der Kosten für eine DC-BiDi-Wallbox hat der "Premium-"Hersteller BMW einen Aufschlag für den iX3 getan: 2.094 €/Stk (vgl. iX3 Konfigurator)
Ich bin der Meinung das V2H soweit bei den Fahrzeugen vorbereitet ist und nur freigeschaltet werden muss.
Der Grund warum das noch nicht so ist, liegt an unserer Steuerpolitik. Sollte ich nun einen Firmenwagen haben und diesen über die Firma laden und diesen Strom Zuhause verbrauchen reden wir wieder über geldwerten Vorteil.
Bestätigt durch Aussteller auf der Solarmesse in Düsseldorf.
Auch die Wallboxen können theoretisch BiDi-laden. Ein Kammerad von mir hat kürzlich eine PV samt Wallbox und Wärmepumpe bekommen. Dem Errichter hat er gesagt er würde gerne dir koreanische Software, da Huawei, mit englischer Sprache haben da diese Software BiDi-laden unterstützt.
In Sachen Klimawandel wäre das eigentlich ein großer Schritt da jeder seinen Speicher durch die Gegend fährt und diese netzdienlich genutzt werden könnten um Spitzen oder Flauten im Netz ausgeglichen werden können.
Was die Zertifikate angeht habe ich keine Infos die ich dazu beitragen könnte.
Es gibt für das Stromladen beim AG keinen Geldwerten Vorteil zu berücksichtigen, zumindest bis 2030.
Das FinAmt ist damit raus und somit kein Thema !
Aber der AG könnte dies als Verstoß gegen Treu und Glauben betrachten, da das eTanken insbesondere dazu gedacht ist: Am nächsten Tag wieder am Arbeitsplatz "zu erscheinen". Somit könnte mißbräuchliche Verwendung unterstellt werden und es erfolgt eine Einladung zum Personalgespräch.
Und ganz grundsätzlich: Für V2H gibt es keine regulatorischen Hürden, vgl. Drucksache 20/14985 vom 14.2.2025, 3. Seite - Mitte !