Beiträge von jonas789

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Keyfob wasserdicht ist.

Da würde ich echt gut was drauf verwetten, dass dem nicht so ist ...

Aber wie mit mehr oder weniger jeder Elektronik, stört Wasser erstmal gar nicht. Solange man nicht im nassen Zustand, für einen Kurzschluss oder ähnliches sorgt, passiert ja in der Regel erstmal nix ...

Also wenn dein Schlüssel entsprechend genug getrocknet war, hat vermutlich daher einfach alles geklappt :D

Bin aber kein Experte oder Elektroniker :)

Ich komme auch vom Model Y LR und mit dem Punkt triffst du es genau. Ich habe meinen EV9 am Freitag abgeholt und der Planung erstmal nicht so recht getraut. Das ist bei Tesla einfach ideal umgesetzt und leider auch das Thema, dass ich beim Laden nur die Supercharger habe und da die Preise auch ok sind. Damit bin ich gerade etwas am hadern, aber der EV9 hat in der kommenden Woche Zeit, mich auf einem 1.000km Trip nach Würzburg und zurück zu überzeugen.

Viele Grüße

hirotake

Ja ich sehe es genauso .... auch mit den Preisen hast du vollkommen Recht.

Naja, ich hoffe die anderen Hersteller, werden dazu "gezwungen" mit zu ziehen bei Tesla :) Damit das Laden einfach einfacher wird und transparenter.

Und wenn dann noch die Navigation besser wird ... naja es besteht ja Hoffnung :) ich als etwas erfahrenerer E-Auto Fahrer, habe damit sowieso keine Probleme, ich ärgere mich einfach nur über den unnötigen Umstand, den ich bei z.B. Kia bekomme und bei Tesla eben nicht hatte :)

Danke für all eure Antworten.

Also mit dem Handy navigieren steht für mich als No-Go komplett nicht in Frage (also den Handy Bildschirm nutzen) Die Zeiten sind bei mir rum.

Ich hab gestern mal das intere Navi benutzt und so schlecht finde ich es gar nicht, ich werde damit mal eine Langstrecke testen und schauen wie es passt. Mir ist aber auch gestern bei dem 40km Test schon aufgefallen, dass die Geschätzten Ankunfts-% extrem schwanken und abweichen von dem, mit was man wirklich ankommt ... also das interne Navi ist eigentlich recht "dumm".

ABRP hat mir auf langer Strecke sehr genau ( +/- 2%) die Ankunfts-% angezeigt. Aber ABRP ist suuuuuper langsam und mal eben um-navigieren geht so gar nicht, wenn nur am Handy direkt und da auch weniger geil...

ich werde also mal das interne Navi auf längerer Strecke testen und gucken wie es ist :)

Man kann ja Anbieter filtern und auch einstellen, dass man mit 10% erst laden möchte, also eigentlich nicht so schlecht :)

Vermutlich wird es recht konservativ rechnen und ich muss lernen, welche Reserven ich da noch ausschöpfen kann :D

ich finde es einfach nur schade, dass das nicht so gut gelöst ist wie bei Tesla, denn dort bin ich jetzt viele Jahre auf 1% genau an Supercharger gefahren und hatte nie Probleme.... und wenn man mit 20%+ an einem SC angekommen wäre, hat Tesla automatisch den nächsten vorgeschlagen und man konnte einfach weiterfahren ... das ist sooooooo viel einfacher und besser bei Tesla gemacht. Ich weiß viele wollen es nicht hören, aber leider sind das meine Erfahrungen ...

Planung per ABRP, von dort dann die geplante Route inklusive Ladestopps in Apple Maps importieren und damit über Apple Carplay dann die Navigation im Auto.

danke, ja so in der Art dachte ich mir das auch ... ich bin halt einer, der längere Routen eher plant und vorher weiß wohin er laden fahren will ... nicht random eine säule suchen unterwegs, wenn man merkt, es wird "knapp" ... aber dieser Weg scheint mir ganz gut zu sein. Leider weiß Google halt nicht, wie der SoC ist und der aktuelle Verbrauch

Alternative heißt: Google Maps via Apple Car Play

Bei Ladebedarf suche ich mir dann mit dem KIA Nav eine Ladestation und aktiviere sie als Ziel.

Bedeutet du navigierst dann mit dem Kia internen Navi zu der Ladesäule? Oder übernimmst du die Ladesäule irgendwie als Ziel und gibst sie dann bei Google Maps ein?

Hallo, ich wollte mal fragen, welche Navigation nutzt ihr und warum?

Ich habe jetzt für lange Strecken ABRP genutzt um die Route grob zu planen.

Meistens nutze ich sonst Google Maps via Andorid car ... da ist das halt mit dem Laden & der Konnektivität direkt mit dem auto nix ....

Ich lade generell nicht oft außerhalb von Zuhause, aber manchmal auf so 400km Strecken wäre es halt schon nice.

Würde mich sehr interessieren, wie ihr das so macht im Alltag.

Google Maps arbeitet ja scheinbar daran ... mal schauen was da kommt.

Naja, ich denke du musst dann Abfahren und bist da vermutlich auf einem Parkplatz von einer Shopping Mall ... mich persönlich würde das auf der Heimreise eher stören, ich versuche immer direkt an der Autobahn zu bleiben. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung / Einstellung dazu...

Denke das ist ziemliches Gekurve bis dahin und wieder zurück zur Autobahn oder?

@MUCEV9

da ich am Samstag mit viel Verkehr rechne, habe ich mir diese Route geplant. Was hältst du davon?

Screenshot_20250905_123625_ABRP.jpgScreenshot_20250905_123725_ABRP.jpg

Hast mich zwar nicht gefragt, aber ich würde definitiv nicht in Zagreb bei dem Family Markt halten wollen ... schon gar nicht für so wenige % .... da würde ich ne Alternative Lösung suchen an deiner Stelle. Ob Greenway was taugt, weiß ich leider nicht, kenne ich nicht.

Von Dir kann ich noch was lernen. Wenn ich mit nur noch 5% in Richtung Ladesäule rolle, dann hab ich auf jeden Fall schon ordentlich Puls :)

Ich bin beim 3. Mal Laden am DC-Schnelllader, mit 3% angekommen :D

War nicht ganz geplant und ich muss sagen, da ging mir schon ein wenig der Puls, aber jetzt ... fahre ich wirklich auch regelmäßig mit deutlich unter 10% an eine Ladesäule :D haha

Manchmal passts auch einfach besser :D