Ich habe dies genau über den KIA Uvo / Bluelink eingebunden und dann die "Automation" auf dem KIA Uvo eingerichtet:
Was ist bzw. wo finde ich „KIA Uvo / Bluelink„ ? iOS App Store? In der KIA Connect App? ?????
Ich habe dies genau über den KIA Uvo / Bluelink eingebunden und dann die "Automation" auf dem KIA Uvo eingerichtet:
Was ist bzw. wo finde ich „KIA Uvo / Bluelink„ ? iOS App Store? In der KIA Connect App? ?????
Das ist für Home Assistant. Home Assistant ist ein kostenloses Open Source Heimautomatisierungsprojekt das in der zwischenzeit ziemlich groß ist. Du finndest das KIA Uvo / Bluelink via HACS für Home Assistant.
Bzw auf Github.
Hier ist ein guter Startpunkt:
Ich selbst habe weit über 100 "Geräte" in Home Assistant laufen u.a. mein Auto. Nett ist auch die Einbindung von EVCC in diesem Zusammenhang
Ich bin etwas unsicher, da ich einen EV9 BJ2024 habe und seit 2 Monaten glücklich damit rumfahre .... ist das 12V Batterie Problem gelöst oder gibts das noch?
Ich lese nahezu nur Artikel die 2 Jahre alt sind darüber .... daher ... ist das noch aktuell?!
Das Problem mit der Entleerung der 12V Starterbatterie ist seit dem letzten Update im Januar 2025 nicht mehr aufgetreten.
Unsere Werkstatt hat hart daran gearbeitet, dieses Problem zu beheben, und bisher gab es keine weiteren Probleme.
Der 12 V Batteriestand ist seit dem auch noch nie unter 70 Prozent gefallen.
Laut Werkstatt war es ein Software Problem, dass KIA nun gelöst hat.
Meine Erfahrung mit dem Entladen habe ich 2024 auch gemacht. Nach mehrmaligen Werkstattbesuch mit und ohne ADAC gab es eine neue Batterie.
Seit der neuen Software 2025 kann ich SchmitBG nur bestätigen.
Aber Ich habe eine zuverlässige Variante gefunden, um die 12Volt Batterie trotzdem zu entleeren. Einfach das Auto unverschlossen angesteckt an der Ladestation in der Garage stehen lassen. Die Software der KiA App fragt mehrfach nach, ob man das Auto nicht verschließen möchte. Einfach ignorieren und am nächsten Morgen braucht es Starthilfe. Habe ich 2x geschafft.
Trotz Stromzufuhr in die Hochvoltbatterie wird 12Volt Batterie nicht geladen. Seitdem ist es immer abgeschlossen und alle Geister schlafen.
Vielleicht ist mein Verhalten aber auch nur unvorhersehbar……