Ich habe keine Alternative, weil ich nicht verstehe wozu überhaupt?
Also meines Wissens nach, ist das selbst bei Dauerregen kein Problem und bisher war das bei mir auch nie problematisch.... lass den Stecker einfach voll regnen ![]()
Ich habe keine Alternative, weil ich nicht verstehe wozu überhaupt?
Also meines Wissens nach, ist das selbst bei Dauerregen kein Problem und bisher war das bei mir auch nie problematisch.... lass den Stecker einfach voll regnen ![]()
Alles anzeigenDa werd ich später auch gleich mal schauen, meiner hat mir das Update auch noch nicht angeboten.
Aber ansonsten muss ich vielen anderen leider zustimmen.
Der EV9 (oder Kia allgemein) ist das perfekte Beispiel dafür, wie man ein ansonsten super Auto durch Software ruinieren kann.
Ich fahre den EV9 nur sehr selten. Letztens war es wieder so weit. Ich wollte ihn dafür vorheizen (Akku hatte noch > 20%).
Da bekomme ich in der App die Meldung, dass das Vorheizen nicht möglich ist, weil das Fahrzeug zu lange nicht genutzt wurde!
Und das ist nur ein Beispiel. Das ewige Startknopf gedrücke beim Ein- und Aussteigen nervt auch massiv.
Er steht bei mir auch dauerhaft offen rum, weil er einfach nicht von alleine abschließt...
Die Kiste ist einfach zu "kompliziert". Solche Sachen sollte Kia in ihren Updates mal beheben
Schade, meiner wird nach dem Leasing auch erstmal der letzte Kia gewesen sein.
Ich kann es 100% nachempfinden. Nach Tesla, ist man dieses bescheurte und auch total überflüssige Ein- und Ausschalten von nem Auto einfach nur noch satt.
Ich hab mir von dem ioniy-guy (YT) das Ding eingebaut, damit die kiste sich selber abschließt, das klappt auch prima.
Die Software ist einfach nur Müll. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und leider ist Software heute halt 50% vom Auto (über die % darf gerne gestritten werden).
Aber es ist einfach nur dumm, dass Kia ( und fast alle anderen auch) nicht mal up to date gehen .... ![]()
Alles anzeigenIch verwende folgenden Code in einer Bildelement Karte:
CodeAlles anzeigentype: picture-elements image: local/images/KiaEv9_2.png elements: - type: state-icon entity: sensor.ev9_mv1_23_last_updated_at style: right: 0 bottom: 0px margin-bottom: 0px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: sensor.ev9_mv1_23_last_updated_at style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em bottom: '-5px' right: 30px margin-bottom: 0px color: black - type: state-icon entity: device_tracker.ev9_mv1_23_location style: right: 0 bottom: 0px margin-bottom: 48px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: device_tracker.ev9_mv1_23_location style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em bottom: 0px right: 30px margin-bottom: 48px color: black - type: state-icon entity: sensor.ev9_mv1_23_odometer style: right: 0 bottom: 0px margin-bottom: 24px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: sensor.ev9_mv1_23_odometer style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em bottom: 0px right: 30px margin-bottom: 24px color: black - type: state-icon entity: lock.ev9_mv1_23_door_lock style: left: 0 top: 0px margin-top: 0px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: lock.ev9_mv1_23_door_lock title: lock.ev9_door_lock style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em top: 0px left: 30px margin-top: 0px color: black - type: state-icon entity: binary_sensor.ev9_mv1_23_front_left_door style: left: 0 top: 0px margin-top: 24px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: binary_sensor.ev9_mv1_23_front_left_door title: binary_sensor.ev9_mv1_23_front_left_door style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em top: 0px left: 30px margin-top: 24px color: black - type: state-icon entity: binary_sensor.ev9_mv1_23_ev_charge_port style: left: 0 top: 0px margin-top: 48px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: binary_sensor.ev9_mv1_23_ev_charge_port title: binary_sensor.ev9_mv1_23_ev_charge_port style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em top: 0px left: 30px margin-top: 48px color: black - type: state-icon entity: sensor.ev9_mv1_23_car_battery_level style: left: 0 bottom: '-5px' margin-bottom: 0px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: sensor.ev9_mv1_23_car_battery_level title: sensor.ev9_mv1_23_car_battery_level prefix: 'Battery: ' style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em bottom: '-8px' left: 30px margin-bottom: 0px color: black background-color: transparent - type: state-icon entity: sensor.ev9_mv1_23_ev_battery_level style: right: 240px top: '-5px' margin-bottom: 0px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: sensor.ev9_mv1_23_ev_battery_level title: sensor.ev9_mv1_23_ev_battery_level prefix: 'E-Batterie: ' style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em top: '-5px' right: 138px color: black background-color: transparent - type: state-icon entity: sensor.ev9_mv1_23_total_driving_range style: left: 125px bottom: '-5px' margin-bottom: 0px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: sensor.ev9_mv1_23_total_driving_range title: sensor.ev9_mv1_23_total_driving_range prefix: 'Range: ' style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em bottom: '-8px' left: 150px margin-bottom: 0px color: black background-color: transparent - type: state-icon entity: binary_sensor.ev9_mv1_23_engine style: right: 0 top: 0px margin-top: 0px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: binary_sensor.ev9_mv1_23_engine style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em top: 0px right: 30px margin-top: 0px color: black - type: state-icon entity: sensor.ev9_mv1_23_daily_driving_stats style: right: 0 top: 0px margin-top: 24px transform: initial font-size: 1em line-height: 2em '--paper-item-icon-color': black - type: state-label entity: sensor.ev9_mv1_23_daily_driving_stats style: transform: initial font-size: 1em line-height: 2em top: 0px right: 30px margin-top: 24px color: blackDas Bild habe ich auch eingefügt.
Du musst es undert www/images abspeichern.
DANKE!
hab mir das Ganze auch mal zusammengebastelt und sieht echt toll aus ![]()
Hab am WE erst meine Winterreifen montiert und ich habe einen zu kleinen 2,5t Wagenheber, aber habe mir eine Auflage selber gedreht aus PA6G Material. Außerdem habe ich ein Modell gedruckt, aus Glasfaserverstärktem ABS, aber ich weiß nicht wie gut das hält / klappt, da ich es nicht testen konnte ![]()
ZitatSollte dieser Thread mal durch eine Suchmaschine gefunden werden - hier die getestete Antwort:
Dieses JackPad DEDC Wagenheber Gummiauflage KFZ Universal Gummi-Stützblock Cummibl... funktioniert für den EV9 - angehoben habe ich den Dicken dann mit einem Kunzer WK 1032 FSH
Kunzer - Ihr kompetenter Partner für Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Verbindungstechnik
Das scheint mir die Richtige Lösung zu sein
sieht optisch zumindest gut aus ![]()
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Danke! ich habs mit ChatGPT geschafft ![]()
Aber leider ist das alles noch nicht so komplett und sauber
das bekomme ich aber dann auch noch hin ![]()
Ich habe via HACS die Kia uvo integration von fuatakguninstalliert.
Das mit dem EU Token jedoch bekomme ihc nicht ganz hin ... ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, ich bin leider auch nicht so der Experte
Könnte mir jemand hier helfen?
ich brauch ja das Token zum aktivieren und abrufen der Autodaten...
Neben der Vorbereitung für das Schnellladen wird die Konditionierung zum Schutz des Akkus bei Kälte zum wärmen oder bei Hitze zum kühlen verwendet.
Sollte die drei Punkte nicht zutreffen hast du auch keinen Extra Verbrauch für die Konditionierung.
.... mir gehts doch NUR um den VERBRAUCH BEIM FAHREN .... Also ob ich mit einem konditionierten, also perfekt klimatisiertem Akku, WENIGER kwh/100km brauche als mit einem im Winter z.B. kalten Akku ....
Sorry ich checke immer noch nicht, was man daran einfach nicht verstehen kann ... ![]()
Bitte erklärt mir nicht mehr dass das Konditionieren Akku-Leistung braucht oder beim Schnellladen hilft oder den Akku beim Laden schonen kann ... das sind alles nicht meine Fragen und ich habe diese auch nie gestellt ....
ich weiß nicht was ich noch schreiben soll ....
Die Ladesituation im Zusammenhang mit der Konditionierung, ist mir VÖLLIG KLAR !!!!!!! ![]()
ich rede NICHT vom Laden!!!!!!!! Ich spreche vom VERBRAUCH beim FAHREN !!! ![]()
Sorry Leute, wenn ich mich irgendwie scheinbar zu kompliziert ausdrücke .... ich check nicht, wieso immer noch das Ladethema ansteht XD
OK, wenn Dir das eh alles sowieso schon klar ist, dann hab ich Deine Frage leider noch immer nicht verstanden
okay dann nur nochmal kurz zur erklärung, an einem Beispiel:
Ich fahre mit meinem Auto aus der Garage und es sind 5°C - ich fahre 50km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 25kwh
ODER
Ich fahre mit meinem Auto, vorkonditioniert und geladen aus der Garage und es sind 5°C - ich fahre 50km und habe einen Durchschnittsverbrauch von XXkwh ( wie viel oder überhaupt weniger?)
Ich denke der Verbrauch sollte geringer sein, da ja der Akku vorkonditioniert ist. Aber ich weiß nicht wie viel das ausmacht beim EV9 - Daher meine Frage im EV9 Forum ![]()
Trotzdem danke für die Antworten! ![]()
ja ich fahre seit vielen Jahren elektrisch und bin mir dessen sehr wohl bewusst ![]()
Auch darüber, dass ich im Winter immer vorklimatisiere (den Innenraum) weil ich keine Lust auf kalt habe ....
Aber ich denke, es ist okay ... ich finde das mit dem Verbrauch noch selber raus
ich schätze, dass es einfach keinen relevanten Unterschied macht.
Das Konditionieren z.B. auf der Fahrt beim Anfahren an einen HPC vermutlich mehr Energie verbraucht als es einem am Ende einsparen würde, zweifle ich auch.
Okay Topic closed ![]()