Beiträge von jonas789

DANKE! :) hab mir das Ganze auch mal zusammengebastelt und sieht echt toll aus :)

Hab am WE erst meine Winterreifen montiert und ich habe einen zu kleinen 2,5t Wagenheber, aber habe mir eine Auflage selber gedreht aus PA6G Material. Außerdem habe ich ein Modell gedruckt, aus Glasfaserverstärktem ABS, aber ich weiß nicht wie gut das hält / klappt, da ich es nicht testen konnte :)

Zitat

Sollte dieser Thread mal durch eine Suchmaschine gefunden werden - hier die getestete Antwort:

Dieses JackPad https://amzn.eu/d/52OB03B funktioniert für den EV9 - angehoben habe ich den Dicken dann mit einem Kunzer WK 1032 FSH

Kunzer - Ihr kompetenter Partner für Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Verbindungstechnik

Das scheint mir die Richtige Lösung zu sein :) sieht optisch zumindest gut aus :)

Ich habe via HACS die Kia uvo integration von fuatakguninstalliert.

Das mit dem EU Token jedoch bekomme ihc nicht ganz hin ... ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, ich bin leider auch nicht so der Experte :D Könnte mir jemand hier helfen? :) ich brauch ja das Token zum aktivieren und abrufen der Autodaten...

Neben der Vorbereitung für das Schnellladen wird die Konditionierung zum Schutz des Akkus bei Kälte zum wärmen oder bei Hitze zum kühlen verwendet.

Sollte die drei Punkte nicht zutreffen hast du auch keinen Extra Verbrauch für die Konditionierung.

.... mir gehts doch NUR um den VERBRAUCH BEIM FAHREN .... Also ob ich mit einem konditionierten, also perfekt klimatisiertem Akku, WENIGER kwh/100km brauche als mit einem im Winter z.B. kalten Akku ....

Sorry ich checke immer noch nicht, was man daran einfach nicht verstehen kann ... :(

Bitte erklärt mir nicht mehr dass das Konditionieren Akku-Leistung braucht oder beim Schnellladen hilft oder den Akku beim Laden schonen kann ... das sind alles nicht meine Fragen und ich habe diese auch nie gestellt ....

ich weiß nicht was ich noch schreiben soll ....

Die Ladesituation im Zusammenhang mit der Konditionierung, ist mir VÖLLIG KLAR !!!!!!! :D

ich rede NICHT vom Laden!!!!!!!! Ich spreche vom VERBRAUCH beim FAHREN !!! :D

Sorry Leute, wenn ich mich irgendwie scheinbar zu kompliziert ausdrücke .... ich check nicht, wieso immer noch das Ladethema ansteht XD

OK, wenn Dir das eh alles sowieso schon klar ist, dann hab ich Deine Frage leider noch immer nicht verstanden :)

okay dann nur nochmal kurz zur erklärung, an einem Beispiel:

Ich fahre mit meinem Auto aus der Garage und es sind 5°C - ich fahre 50km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 25kwh

ODER

Ich fahre mit meinem Auto, vorkonditioniert und geladen aus der Garage und es sind 5°C - ich fahre 50km und habe einen Durchschnittsverbrauch von XXkwh ( wie viel oder überhaupt weniger?)

Ich denke der Verbrauch sollte geringer sein, da ja der Akku vorkonditioniert ist. Aber ich weiß nicht wie viel das ausmacht beim EV9 - Daher meine Frage im EV9 Forum :)

Trotzdem danke für die Antworten! :)

ja ich fahre seit vielen Jahren elektrisch und bin mir dessen sehr wohl bewusst :D

Auch darüber, dass ich im Winter immer vorklimatisiere (den Innenraum) weil ich keine Lust auf kalt habe ....

Aber ich denke, es ist okay ... ich finde das mit dem Verbrauch noch selber raus :D ich schätze, dass es einfach keinen relevanten Unterschied macht.

Das Konditionieren z.B. auf der Fahrt beim Anfahren an einen HPC vermutlich mehr Energie verbraucht als es einem am Ende einsparen würde, zweifle ich auch.

Okay Topic closed :D

Okay meine Frage war scheinbar doof gestellt.... :D

Also für Laden ist mir klar. Das ist alles nicht das worauf ich hinaus wollte.

Weiß jemand inwiefern sich das Konditionieren des Akkus, auf den Verbrauch beim Fahren auswirkt?

Laut Gemini ist es wohl sehr unerheblich ... also im Winter mit einem kalten Akku losfahren oder mit einem Konditionierten macht beim VERBRAUCH wohl kaum Unterschied.

Dass der Akku zum Laden konditioniert wird ist mir klar und logisch :)

Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich jemand etwas mit der Konditionierung auskennt.

Mir ist klar, dass diese primär dazu gedacht ist, den Akku auf die korrekte Temperatur zu bringen, damit entsprechende Ladeströme laufen können.

Nun stelle ich mir aber noch die Frage, ob und besonders eher, wie viel Auswirkung hat es auf den Verbrauch?

Also wenn ich jetzt weiß, ich fahre in ner Stunde los ... würde ich eigentlich den Akku vorkonditionieren, damit er die beste Temperatur hat. Leider geht das parallel zum Laden wohl nicht bei Kia?! Damit ich einen geringeren Verbrauch habe?!

Weiß da jemand genauer Bescheid? :)