Beiträge von jonas789

Kurz zum Tacho:

Ich würde auch nicht GPS als Tacho nutzen, ich würde GPS nur zum ABGLEICH nutzen. Also in 99% der Fahrzeit, in denen man GPS hat, kann ein Abgleich zum errechneten Wert erfolgen und diesen ggf. auf Dauer leicht anpassen. Ich sehe darin kein Problem, ist eine Art Selbstkalibrierung.

ABRP:

Ich nutze ABRP für Langstrecke, da ich das intere Navi komplett nutzlos finde. Ich finde ABRP SEHR gut, besonders nach dem letzten großen Update, unheimlich genau, und auch endlich etwas flotter. Außerdem freut es mich und ich bin sehr zuversichtlich in der Zukunft, da ABRP stetig weiter entwickelt und verbessert wird. Das ist bei einem Fahrzeug-Internen System in dieser Form nicht der Fall.

Also auf Langstrecken ist aus meiner Sicht ABRP absolut empfehlenswert, und ich zahle auch das ABO ( Dongle habe ich auch drin, wobei ich glaube der ist heute nicht mehr nötig für eine gute Verbindung).

Mit iOS 26.4 soll in Carplay die Integration von 3rd Party AI Assistenten angeboten werden. Die Apps (ChatGPT, Claude, etc.) müssen das Feature per Update integrieren. Das iOS Update sollte im April ‘26 zur Verfügung gestellt werden.

Quelle

Danke! Ich nutze aber kein Apple :D haha

ich kann natürlich mit Gemini & oder ChatGPT jetzt schon arbeiten.

Aber es ist halt leider nicht komfortabel. Ich finde die müssen die interne KI-App einfach aktivieren in Deutschland :D

vielleicht haben wir ja Glück .... irgendwann :D

Schade ... ich ärgere mich ziemlich dass ich diese Ki Funktion nicht habe.

Ich sitze gerne im Auto auf längeren Strecken und würde einfach manchmal Dinge erfragen können wie bei ChatGPT ....

Klar kein MUSS aber definitiv eine super praktische Sache.

Tesla hat Grok jetzt ja auch in die Autos gebracht :D

Vielleicht eine gute Lösung via Android Car / Apple Carplay das Ganze vernünftig zu realisieren?

Will sagen: das passt schon so.

Mir ist völlig klar, dass das in der Natur der Sache liegt.

Mir ist auch klar, dass die Autos diese Abweichungen haben und in der Regel diese auch völlig egal sind.

Mir ist lediglich nicht klar, wieso nicht ein Abgleich mit GPS gemacht werden kann und dann die Werte korrigiert werden.

Ich denke auch, in Frage stellen, ist kein Verbot.

Insofern: wie ist denn in euren Fällen die Strassenlage? Gibt es einen Unterschied auf der linken/mittleren zur rechten Spur?

Bei mir peilt der HDA immer sehr weit rechts, also egal auf welcher Spur ich bin, eher eine Tendenz nach rechts zum Streifen zu wandern. Das gefällt mir auf der linken Spur so gar nicht ... ich bin jemand, der manuell eigentlich immer möglichst weit weg von der Mittellinie fahren möchte, um maximalen Spielraum rauszuholen.

Lustig, ich dachte auch immer ich hatte Auto & A/C an. Aber wenn ich auf A/C drücke geht Auto defintiv aus!

Ich bin aber auch nicht sicher ob das schon immer so war ... und ja ich habe auch beschlagene Scheiben ab und zu die letzte Zeit! ...

Klingt schon so, als wäre da was durch ein Update passiert ....

Ich stelle den sofort aus. Bei uns in der Region gibt es viele Strassen (bzw. Strässchen), die weder Seitenmarkierungen, geschweige denn Mittelstreifen haben. Da funktioniert das Teil sowieso nicht.

Hier das Gleiche ! XD

Ich nutze den wirklich nur auf der Autobahn, und da klappt das echt ziemlich gut. Da ich mein Leben schon Amerikaner fahre, bin ich ein "schwammiges" Verhalten gewohnt :D mein Dodge RAM hatte 2cm SPIEL im Lenkrad ... da war das Seifenblock-feeling ein Dauerhaftes Phänomen :) Alles Gewöhnungssache :D haha

Naja okay, wenns nur um Navi-daten geht ist es mir eigentlich egal, da würde ich nicht mal manuell updaten :D

Nutze das Ding sowieso nie - ohne Android-Car wäre das Auto schon wieder weg bei mir xD ich halte das Kia System für unbrauchbar.

Aber vielen Dank für die Infos! Wenn ich ja via USB Notfalls einfach manuell updaten kann, ist das für mich zwar umständlich und dumm und komplett an der Zeit vorbei, aber immerhin ein Weg :)

ich finde die Differenz ja grundsätzlich auch nicht so schlimm, wenn man es weiß, ist ja easy.

Aber ich hatte mich halt gewundert, weil es immer nur 2 kmh waren und jetzt halt 5. Aber das mit der Reifengröße ist ja logisch ... :)

Ich finds bissel "altbacken" dass sowas so "ungenau" ist heutzutage ... aber naja, die Automobilindustrie hängt ja gerne mal 10-20 Jahre hinterher ;D