Beiträge von Roli4711

    Ich denke, es ist einfach die Enttäuschung, dass ein Topmodell die Updates nicht bekommt und das günstige Einsteigermodell schon. Das Auto ist top zu 100 %, aber diese versprochene Update-Politik ist halt so lala, wie immer mit der Politik.😃

    Bei YT gebe ich dir recht, weil KIA es gesagt hatte beim Release. Aber sonst... Da muss ich fozzy83 beipflichten.


    Wenn ich mir überlege, dass ich bei meinem Nissan Ariya 2 Jahre Updates (nicht nur Navi, auch OTA) gratis erhalten sollte und danach bezahlen hätte müssen und das erste Update 2 Jahre und 1 Monate nach der ersten Inverkehrssetzung gab (ich verkaufte ihn ein halbes Jahr davor) muss ich sagen, bin ich mit KIA sehr zufrieden. Besser geht immer, da gebe ich recht. Aber das zum Hauptthema zu machen.... Ich kann es auch nicht ganz verstehen.

    Aber jedem das Seine.

    Das sollte auch gehen. Ich könnte die normale Kabeltrommel anschliessen. Und vorne an der Deichel hat er eine Schraube angeschweisst, die dann mittels Kabel in die Erde gesteckt wird. Und ja, es ist eine Behelfslösung. Weil wenn ich in den Urlaub fahre mich der Preis - normalerweise ist er sowieso bei der Miete dabei - nicht interessiert.

    Ich hab da auch noch eine Frage zum Adapter. Ist dieser einigermaßen Regentauglich, weil wir unseren Wohnwagen damit ggf. versorgen wollen. Die kW Preise sind auf den Campingplätzen doch recht hoch und ich habe da bessere Konditionen mit dem Auto. Finde nirgends wirklich Infos dazu. Klar das man das bei Gewitter vergessen sollte, aber wie sieht es eben bei "normalen" Regen aus. Selbstverständlich sind alle Kabel und Steckverbindungen geschützt.

    Der V2L-Adapter ist nicht 100% Regentauglich und sollte z.B. mit einer übergestülpten Plastiktasche verwendet werden. Und denk dran: Es gibt keine Erdung! Ich habe mir vom Elektriker etwas machen lassen, mit dem ich die Erdung über einen Metallstab mit Anschluss an die WoWa-Deichsel machen kann.

    Mein Händler in der CH hat bis jetzt immer kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube - und bitte seid mir nicht böse aus DE - ist ein Deutschland-Ding. Service-Wüste. Ich habe auch schon Dinge in DE bestellt, nicht weil es günstiger war, sondern weil es dies in der CH nicht gab. Ein Problem, keine Hilfe. Und das höre ich auch oft von Kollegen aus DE. Natürlich immer mit Ausschlägen in beide Richtungen!

    Mit dem Wissen, dass Tesla ein SW Unternehmen ist und dementsprechend auch die Unterstützung verschiedener HW besser und effizienter beherrscht als traditionelle Autobauer, aber grundsätzlich auch SW-Entwicklung & Deployment besser kann, ist das alles nachvollziehbar.

    Man vergisst aber auch schnell, dass man bei Tesla seit 2015 den FSD für um so $8'000 kaufen konnte und dies viele Leute taten. Und nun, wenn überhaupt, kommt er langsam. Man nimmt an, dass die 2015er Teslas, wenn sie denn noch fahren, überhaupt nicht mit dem aktuellen FSD umgehen können, weil die HW zu alt ist!

    Das glaube ich auch! :saint:

    Durch die Öffnung kommt bestimmt kein Dreck, Salz etc. rein. Ganz bestimmt.
    Und wenn, hat es keine Auswirkung.

    Hey Amiga, bitte nicht schon wieder. Wieso musst du immer so sarkastisch antworten.

    Ich habe damit gemeint, dass die Karosserie darunter versiegelt ist und Rostschäden vermieden werden sollten. Das es nicht ideal ist, weiss ich selber auch. Aber eine Öffnung, ob so wie bei dir (da sind es 2) oder bei mir (eine Grosse) ist nie gut, aber kann man auch teilweise nicht vermeiden.