Beiträge von Roli4711

Vor drei Wochen war ich dort um mir eine AHK anbauen zu lassen. Dabei hat die Werkstatt wohl ein Pflichtupdate aufgespielt. Ob das damit was zu tun hat? Ich weiß es nicht. Nur weiß ich, dass es ärgerlich ist mit

Ich habe mir vor 3 Monaten eine el. AHK einbauen lassen. Die mussten hinten alles aufmachen um erstens die AHK zu verbauen und zweitens auch die Stromverbindung anzuschliessen. Vielleicht haben Sie beim zurück bauen etwas falsch angeschlossen. Ich würde bzgl. AHK sagen, dass evtl. ein Fehler durch sie gemacht wurde. Vielleicht geht es dann schneller.

Ich bin über das Wochenende an den IDM-Event in Schleiz gefahren. Gute 1'102 Km mit Wohnwagen hinten dran. Nach Schleiz verbrauchte ich knapp 36.5 kWh/100km und zurück etwas mehr als 39.6kWh. Und für die gesamte Strecke 37.8 kWh/100Km (auch geprüft berechnet mit der Lademenge, etc.).

Geladen an Fastned (wegen WoWa). Ich war aber enttäuscht, da teilweise rückwärts wieder raus gefahren werden musste oder sogar ein Abhängen erforderlich war. Auf der Rückfahrt dann bei Ionity. In Memmingen bin ich mit 10% angekommen. Die Ladung erfolgte - trotz nicht ganz erreichtem Peak von 210 anstatt 212 - in 24 Minuten und ein paar zerquetschte auf 80%. Normalerweise wird ja von 26 Minuten geschrieben. Es ist schon schön, wenn nebenan ein BMW bei 60% noch mit 110-120kW lädt und der Kia neben an bei 70% teilweise noch mit 175.

Teilweise war das Wetter katastrophal. Nicht einmal der Scheibenwischer kam mehr hinterher und bei der Fahrt nach Schleiz gab es - zum Glück waren wir dort gerade "nur" auf einer Bundesstrasse und nicht auf der Autobahn - solche Wasserlachen, dass trotz 50 km/h Geschwindigkeit das Wasser 2 Meter über den Wohnwagen spritzte. Sehr, sehr unangenehm.

Gefahren bin ich wo es ging 93 auf dem Tacho = 90 gemäss GPS. Ab und zu habe ich auch mit 105 einen LKW überholt (und ja, mein Gespann darf das in D, 100er Plakette mit amtl. Siegel ist drauf).

Damit sollten 3500W möglich sein. Ich habe es mal mit einer Schlagbohrmaschine problemlos probiert. Vielfache Erfahrung habe ich mit einer Nespresso gleichzeitig mit einer großen Kühlbox.

Ich habe schon eine Nespresso-Maschine und eine Carbest CampCooler 40L Kompressor-Kühlbox dran. Geht ohne Probleme.

Seit mir mal bei einem anderen Fahrzeug ein Getränkeharass nach vorne geflogen ist, mache ich die Teile immer mit Gurtbändern fest. Zusätzlich: Verwendest du den Kofferraumschutz (von Kia erhältlich, ca. 100-140 €), hält das Zeugs zusätzlich sehr gut (z.B. scharfe Kurven, etc.). Trotzdem sollte man es irgendwie festmachen.

Rollo: wie bei Dromos geschrieben ist es standardmässig unterhalb der Kofferraum-Abdeckung vorhanden. Noch nie gebraucht.

Daher versuche ich nochmal mein Glück. Hat jemand Erfahrungen mit dem Smart Card Key gemacht?

Ich habe weder Digital Key noch Smart Card Key. Bei der SCK würde mich aber folgendes abschrecken. Auch wenn es wegen des Klimawandels nicht mehr so kalt ist wie früher sind 0° (bzw. zum Aufbewahren -10°) sehr wenig. Und eine Reichweite von 1.5 Meter? Vor allem fürs Rangieren (einparken) oder mal aus der Ferne für jemanden die Türe öffnen ist nicht ideal.

pasted-from-clipboard.png

Magst du bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen (Ansicht von Innen und Außen)? Wie hast du die Verkabelung durchgeführt?

Ich kann dir einfach ein Foto zeigen bzw. das Video. Ich hatte den DashCam-"Holder" für meinen Nissan Ariya gemacht, da dort das GPS-Signal durch den UV- und Hitze-Filter nicht durchkam. Ich habe diesen dann auch gleich in den EV9 übernommen. Gleichzeitig gibt es eine Innenraum-Kamera und eine Rückkamera. Alles von der Werkstatt verbauen lassen.

Mehr gibt es da nicht, weil eigentlich alle DashCams mit 3 Kameras entsprechend funktionieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.