Beiträge von Roli4711

Ich habe die App schon länger installiert. Aber da kommt halt - Firma zahlt - die Bequemlichkeit. Und bei JET habe ich es letztes Jahr auch mal versucht. 2 verschiedene Stationen (2x Inning am Ammersee, 1x Füssen). 2 Mal (1x Inning, 1x Füssen) funktionierte es einwandfrei, 1x an der gleichen Station in Inning dann nicht. Und da war ich sehr froh, noch die Kia Charge-Karte zu haben, auch wenn dann der Preis wieder mal viel zu hoch war.

Die Verwirrung ist verständlich. So eine bescheuerte Abrechnung wie die von DCS habe ich noch selten gesehen. In der CH kommt noch dazu, dass z.B. die Grundgebühren von Kia Charge und Ionity nicht mit der Schweizer MWST abgerechnet werden, obwohl ich ja die Karte vom Schweizer Distributor habe. OK, wenn die DE-Ladungen nicht abgerechnet werden (wobei wir haben ja eine kleinere MWST als in DE), aber die CH-Ladungen werden dann z.B. mit MWST abgerechnet. Wenn alles wie bei mir über die Firma geht, muss ich 3 verschiedene Buchungseinträge machen.

Eine Frage: Wer kenn eine andere Karte, welche einigermassen gute Preise hat und fast überall geht. Das ist nämlich der einzige Vorteil von Kia Charge - auch wenn die Preise teilweise hoch sind.

Selbst wenn es stimmt... LLM Slop ist imho die mit abstand schlechteste Quelle ;)

Da ich mich ohne LLM Slop selber letztes Jahr informiert habe, wusste ich, dass der Eintrag stimmt. Wenn du z.B. bei Mulhouse rumfährst, darfst du auf der Autobahn durch Mulhouse nicht ohne Crit'Air-Plakette fahren. Ich dachte mir bei meiner Fahrt nach Irland kurz vor der Schweiz bereits: Für den EV9 hätte ich mir die Plakette schenken können. Und schon fuhr ich an einer grossen Tafel bei Mulhouse vorbei, die klar sagte, dass man nur ab Crit'Air weiss-gott-nicht-was durchfahren darf.

Bei mir (auch CH) zeigt es mir Verkehrsbehinderungen an. Ich habe sowohl das interne als auch das ABRP-Navi jeweils an. Das interne wollte mich schon 2-3 Mal umleiten. ABRP nicht und ich habe darauf "gehört". Blöde Idee. Genau dort, wo das interne eine Behinderung angezeigt hatte, war auch eine. Ich schaue mittlerweile eher auf das interne als auf ABRP.

Ich habe das Ladeguthaben schon lange aufgebraucht, aber nutze die Karte weiterhin gerne und häufig!

Woher bekommst du ansonsten einen Tarif ohne Grundgebühr, mit dem man bei Aral Pulse für 39 Cent/kWh laden kann?

Schön für dich. Als Schweizer mit der gleichen Karte und der Deutschen "Digital Charging Solutions" als Rechnungs-Provider, die nicht mal fähig ist, die Schweizer MWST auszuweisen (als Firmenkunde), zahle ich 66 Cent/kWh bei Aral Pulse. (an die Schweizer: Ja, es gibt eine Schweizer MWST-Nr, aber für die Buchhaltung als Firmenkunde musst du den MWST-Betrag ausweisen und nicht nur das Total).

Hat sich eigentlich schonmal jemand bzgl. des Gebimmel intensiver Gedanken gemacht?

Beim Ford habe ich nur den Piepser umgebracht, dann war Stille. Nun sieht man nur noch die Meldung im Armaturenbrett ab und zu aufflackern

:D

Langer Druck auf die Volumentaste am Lenkrad (Drehregler rechte Seite), leider vor jedem Start für ca. 2-3 Sekunden und das Gebimmel ist weg. Und kein Mist: Könnte die Betriebserlaubnis aussetzen.

Das straft sie sogar sehr. Sicherlich. Aber merken tun sie es nicht. Und das ist schade....

Und ich bin glücklich, dass meine Werkstatt da so auf Zack war. Selbst Kia hatte ja sogar einen Kabelbaum-Tausch der Assistenzsysteme veranlasst, was im Endeffekt aber nicht mal nötig war, da es ja die Frontkamera betroffen hat. Ich bin wieder sehr zufrieden mit meinem. Gluck gehabt.