Nein, irgend wann findet das Navi dann das Teil. Und mit WoWa hintendran hat er spätestens nach dem ersten Laden eh eine Mittel-Temperatur, die dann keine Konditionierung mehr braucht ![]()
Beiträge von Roli4711
-
-
Ah, fast vergessen noch ein Nachtrag:
Die interne Ladeplanung ist übrigens so bescheuert, dass nach einer Ladung auf 80% und "Ladestation suchen" bei einer neuen Routen-Planung bei z.B. Filter nach Ionity Ladestationen angezeigt werden, die 10-20km hinter einem liegen oder dann erst wieder in 280km, die ich nie und nimmer, nicht mal mit 100% erreichen würde. Zwischen 20-250km wird mir nie eine Ladestation angezeigt, egal ob Ionity oder nicht. Es gäbe aber meisten 1-2 Ionity-Stationen auf dieser Strecke. Diejenige, die ich aber über ABRP rausgesucht habe, kann ich sowohl per Tastatur-Eingabe als auch Sprach-Eingabe zu 80% nicht finden
D.h., ich nehme das interne Navi hauptsächlich als Navi und nicht als Ladeplanung. Als Navi finde ich es bzgl. Staumeldungen, etc. besser als ABRP. Ich habe mir für die Mittelkonsole eine Halterung 3D-gedruck (Für Samsung Galaxy Z Fold 7 finde ich keine Standard-Halterung, bei der ich das Phone ausgefaltet hinhängen kann) und habe somit 2 Navis bzw. 1 "normales" und eines für die Ladeplanung
. -
Hier noch ein Beispiel. Hier kann man definitiv und mit dem grössten WoWa hinfahren. Aber gemäss den Benutzern ist es ist nur zu ca. 20% OK und 10% geht so.
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png -
Danke für den kleinen Bericht. Nutzt ABRP für die Planung mit Ladesäulen die für Anhänger geeignet sind ? Die Option hat ja die App und klappt das recht zuverlässig ? Wir werden in 3 Wochen mit unserem LMC 8m lang in den Urlaub fahren und ich bin gespannt, wie oft ich abkoppeln muss bzw. wie oft es ohne funktioniert. Was ist so im Schnitt dein Durchschnittsverbrauch? Ich lese immer was bei um die 40kW im Schnitt. Das würde heißen, dass man ca. alle 200km laden muss ?!
Jein. Man kann es einstellen, aber so richtig macht er es nicht. Es ist auch blöd, da teilweise als ungeeignet dargestellt wird, obwohl man mit Hänger dranfahren kann. Diese Daten kommen von den Benutzern.
Und pass auf Fastned auf. Die werben zwar mit "Anhänger". Aber ich musste dort mit meinem 7.60m WoWa (zweiter, darum habe ich den kleinen zusätzlich gekauft, weil es für "Ein-Personen-Reisen" besser ist) 1x rückwärts aus einer "Anhängerfreundlichen" Ladestation rausfahren, weil es vorwärts durch eine enge Ausfahrtskurve gar nicht ging und einmal abkoppeln, da keine solche Variante vorhanden war.Ich würde halt manuell schauen und planen. Auch die Fotos anschauen. So habe ich es gemacht und ging recht gut.
-
Am 27.02. ging es Abends um 18:30 los, um nach Alcarràs, Spanien, zu fahren. Hintendran ein Carpento 310 (Kleinst-Wohnwagen). Bei der Hinfahrt hatte ich ca. 5-8°C, beide Fahrten waren mit Winterreifen. Bei der Rückfahrt schüttete es bis Mitte Frankreich sehr stark, danach war es gut. Der Verbrauch lag mit diesen Bedingungen relativ Hoch bei 41.5kW/h pro 100km. Einmal kam ich mit 1% an der Ladesäule an (die davor war eine sehr komische und funktionierte nicht).
Was mich aber sehr gestört hat (bzw. hätte, wenn ich nicht ABRP einsetze), ist die Ladeplanung.
Praktisch immer gab er mir bis unter 70km vor dem Ziel an, er könne die manuell eingegeben Ladestation nicht berechnen (mit wie viel % er ankomme). Ab ca. 67km (ja, wirklich immer um diesen Bereich herum) kam dann das Raufzählen der Prozente. Aber auch 6-10km vor der Ladestation gab er teilweise noch 8-9% an, obwohl ich noch über 20% in der Batterie hatte und ABRP anzeigte, dass man mit ca. 18-19% ankommt. Komisch ist auch, dass die Reichweite, die im Dashboard angezeigt wird, relativ genau ist (abgesehen von Berg-auf- und Berg-ab-Strecken). Die Berechnung im Split-Screen ist jedoch mit Anhänger hundslausig.Das Fahren an sich war aber einwandfrei, bequem und entspannend (wo es ging 90 in Spanien und 100 in Frankreich und der Schweiz). Beim Laden musste ich 1x beim runterfahren und 3x beim rauffahren abkoppeln. Ansonsten (11 Ladestopps hin und zurück) konnte ich den WoWa dran lassen.
Wer mehr wissen möchte, gerne melden.
-
Das bestreite ich auch nicht. Gute Arbeit muss auch bezahlt werden.
Mich hatte das Programm (ohne OBD Stecker) nicht überzeugt.
Aufgrund deiner Berichte werde ich es aber noch mal probieren. Mit OBD Dongle.
Ich habe einen ODBD-Stecker, fahre aber nicht oft damit rum, weil mittlerweile zwar nicht "sofort" die Daten gemeldet werden, es aber immer noch reicht mit der SoC-Genauigkeit (Enode).
-
Und das ist wenigstens erlaubt.
Leider muss man ein Abo abschliessen!
Da steckt Arbeit dahinter und wird wenigstens auch Aktiv weiterentwickelt.
-
ja vermutlich .... ich denke da auch vielleicht einfach zu einfach
Aber lassen wirs einfach dabei und gut ist 
Ne, die Idee hatte ich auch mal. Aber so einfach wird es nicht sein, sonst hätten wir es bereits.
-
Wenn Blitzer.de nicht verboten wäre, (nutzt man natürlich nicht), hätte man eine vernünftige GPS Geschwindigkeitsanzeige.
Ich verwende ABRP. Da steht es auch drauf.
-
Mir ist völlig klar, dass das in der Natur der Sache liegt.
Mir ist auch klar, dass die Autos diese Abweichungen haben und in der Regel diese auch völlig egal sind.
Mir ist lediglich nicht klar, wieso nicht ein Abgleich mit GPS gemacht werden kann und dann die Werte korrigiert werden.
Ich denke auch, in Frage stellen, ist kein Verbot.
Weil nicht überall GPS vorhanden ist (Tunnels, Tiefgaragen, etc.). Ebenfalls hat die zivile GPS-Verwendung Abweichungen von 3 bis 10, manchmal sogar 15 Metern (oder mehr, je nach weltpolitischer Lage, die Amis halt). Ich sehe das auch bei Verwendung von ABRP. Wenn ich da die Wegnachführung anschaue, gibt es teilweise grosse Sprünge. Und dies, obwohl das Handy guten "Sichtkontakt" hat und ein relativ modernes Handy ist.
Das dann miteinander zu Vergleichen und "Wahr/Falsch"-Abgleiche zu machen macht keinen grossen Sinn bzw. wäre zu aufwändig.