Defekte Frontscheibe (Steinschlag)

• Die Kia Werkstatt Kögler schreibt, dass die Scheibe in 2-3 Wochen dort ist. Aber sie verlangte 500€ Sofortzahlung damit sie die Scheibe bestellt. Das habe ich per Sofortüberweisung vor 2 Stunden gemacht.

Kennt ihr das in DE nicht, dass die Teilkasko den Steinschlag (genau genommen den Glasschaden) bezahlt? Bei uns in der CH ist das in der TK inkludiert. Also ein Versicherungsfall.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Natürlich ist das ein Versicherungsfall

Das auswechseln der Frontscheibe kostet über 2300 €.

500 € ist nur die Selbstbeteiligung die ich ausgemacht hatte

Man kann auch Versicherungen ohne Selbstbeteiligung ausmachen, die sind dann halt teurer

Fahre seit über einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf 2- Tesla Y - jetzt EV9 und MG 4 xpower

Bestellt: EV9 schwarz mit relax Einzelsitzen

Ich ziehe einen fast 2to Wohnwagen damit

Bin über 3000km in den Urlaub gefahren

• Natürlich ist das ein Versicherungsfall

Das auswechseln der Frontscheibe kostet über 2300 €.

500 € ist nur die Selbstbeteiligung die ich ausgemacht hatte

Man kann auch Versicherungen ohne Selbstbeteiligung ausmachen, die sind dann halt teurer

|| ich Dummerchen ;-). Logisch.

Aber das man das vorgängig bezahlen muss.... Wow. Ist es die Werkstatt, wo das Auto auch gekauft wurde? Oder nicht?

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ich finde das auch krass.

Ja, das ist das Autohaus wo ich dieses Auto gekauft habe. Bar bezahlt habe.

Sicherlich hat man hier und da mal eine schlechte Erfahrung gemacht aber man sollte schon bei den Kunden differenzieren.

Die rechnen auch nie mit meiner Leasing Gesellschaft ab. Ich muss das immer vorstrecken und dann bei der Leasing Gesellschaft wiederholen.

Und die Firma AMS Fuhrparkmanagement ist eine der größten Leasinggesellschaften in Deutschland. Die sollten einen ganz guten Ruf haben was das bezahlen angeht

Aber okay, damit kann ich leben, gewundert hat es mich auch.

Fahre seit über einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf 2- Tesla Y - jetzt EV9 und MG 4 xpower

Bestellt: EV9 schwarz mit relax Einzelsitzen

Ich ziehe einen fast 2to Wohnwagen damit

Bin über 3000km in den Urlaub gefahren

• Bei uns steht auch praktisch in jeder Werkstatt "Nur Barzahlung". Aber Stammkunden bzw. Kunden, die das Auto dort gekauft haben, kriegen normalerweise eine Rechnung. Man kann Kunden auch so "vergraulen".

• "nur Barzahlung" ??? Leute wo sind wir denn gelandet? Dann können sie auch direkt "Steuerbetrug hier her bitte" auf ihr Eingangsschild schreiben :D

Sorry, ich kanns einfach nicht mehr verstehen ... was in Deutschland abgeht ist einfach nur ein Witz.

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Werde damit mein 2,1t Boot über 1000km ins Ausland ziehen :)

• "nur Barzahlung" ??? Leute wo sind wir denn gelandet? Dann können sie auch direkt "Steuerbetrug hier her bitte" auf ihr Eingangsschild schreiben :D

Sorry, ich kanns einfach nicht mehr verstehen ... was in Deutschland abgeht ist einfach nur ein Witz.

Schweiz. Und das seit 19xx (also vor vielen Jahrzehnten).

• Bei meiner Werkstatt immer auf Rechnung.
    Barzahlung hat aber mit Steuerbetrug nichts zu tuen, solange man eine Rechnung bekommt und nicht das Geld unter dem Tresen durchschiebt.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 40.392

• Bei meiner Werkstatt immer auf Rechnung.
    Barzahlung hat aber mit Steuerbetrug nichts zu tuen, solange man eine Rechnung bekommt und nicht das Geld unter dem Tresen durchschiebt.

Steuerbetrug ist bei Kartenzahlung (Digitaler Zahlung) nahezu unmöglich. Bei Barzahlung absolut nicht.

Eine Rechnung ist Pflicht ;)

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Werde damit mein 2,1t Boot über 1000km ins Ausland ziehen :)

• Steuerbetrug ist bei Kartenzahlung (Digitaler Zahlung) nahezu unmöglich. Bei Barzahlung absolut nicht.

Eine Rechnung ist Pflicht ;)

Ja, seit ich ein eigenes Auto habe (1989) musste ich noch nie Barzahlung machen. Entweder kannte ich den Garagisten bereits oder war danach Stammkunde.