Beiträge von cragettli

    Die Kommunikation per OBD2-Dongle läuft problemlos und liefert immer passende Werte zum SoC, zum aktuellen Verbrauch und passt ggf. die Laderoutenplanung automatisch an

    Das Ziel von ABRP ist es, den ODB2-Dongle überflüssig zu machen. Google arbeitet daran die nötigen Daten (SoC etc.) in Android Auto zu erhalten und allen Apps (unter Android Auto) zur Verfügung zu stellen. Ob das mit dem EV9 jetzt schon funktioniert, weiss ich nicht. Habe noch nicht versucht ABRP auf diese Schnittstelle umzustellen (falls das überhaupt geht).

    ABRP 6.0 scheint da zu sein:

    A Better Routeplanner 6.0
    We are incredibly proud to release ABRP 6.0, celebrating new features and improvements such as...
    www.iternio.com

    Bin gespannt ob mein Dicker seine Daten über Android Auto einfach so frei gibt ;)

    Mal sehen ob sich was ergibt, die Testfahrt hat es nicht leichter gemacht zu widerstehen…. ;)

    Ist mein erstes EV, ich hatte keines der hier häufiger erwähnten Probleme, deshalb ist meine Einschätzung wohl nicht sehr objektiv, aber: er ist gross, er ist fett, aber ich liebe ihn! Enge Parkhäuser sind eine Qual (obwohl das "Remote" Ein- und Ausparken" schon häufiger geholfen haben), aber dieser Mix aus Riesen-Platz, entspanntem Fahren, (wenn mich jemand nervt), tendenziell mehr Leistung als ich "handeln" kann, zu diesem (im Vergleich) Preis, ist für mich perfekt! Verbraucht logischerweise viel, aber als Bloch anmerkte, dass bei 130 alle 1,5 - 2h 20 Minuten laden "unendlich" reicht: ich brauche nicht mehr. Hätte den Ioniq 5 (N) vorgezogen, aber bei 3 Hunden:...

    Ist der Lader denn auch über die gängigen Ladeapps verfügbar und nicht nur über Google?

    KIA wird (wann das beim EV9 kommt weiss ich nicht) Google Daten (über Google APIs) in seinem Navigationssystem direkt integrieren:

    Hyundai Motor Group and Google Collaborate on Software Capability for Future Mobility Innovation
    Hyundai Motor Group (the Group) is expanding its partnership with Google to deliver next-generation navigation and infotainment experiences. Drivers of new…
    www.kiamedia.com

    Die Connect App dürfte nicht das Problem sein, die läuft über die Cloudserver von KIA und nicht direkt. Der digitale Key könnte ein Problem sein, aber mit dem Stahlbeton dazwischen wie bei Dir, wohl auch eher nicht.

    Hatte zum Glück nie ein Problem mit der 12V Batterie, schliesse mich aber Roli an.

    Habe den digital Key deinstalliert, da ich nicht sicher bin, ob die Distanz von Handyladeort zum Dicken nicht so kurz ist, dass er permanent die Systeme "hochfährt" um schnellstmöglich abfahrbereit zu sein da er "Annäherung feststellt".

    Bei meinem Ducato Camper gab es üble Stories, welches Fabrikat OBD-Dongle bei ausgeschaltetem Fahrzeug wieviel Strom zieht. Den Dongle würde ich immer entfernen (auch aus Sicherheitsgründen).

    Ich schliesse mich Roli4711 grossmehrheitlich an. Bei mir hat's eine Situation gegeben, da hat langsamer fahren nichts gebracht (war schon im langsamen Schritttempo unterwegs). Auto ist unkontrollierbar über Vorderräder gerutscht. Geholfen hat nur die Bremse komplett zu lösen. Konnte ich so nicht "akzeptieren" und habe es später (nach "Konsumation" diverser Youtube-Videos und neuen Winterpneus (habe ich aber nicht deswegen gewechselt)) nochmals versucht. Einziger Unterschied: habe Rekuperation auf 0 gestellt. Hat problemlos funktioniert (mir ist es bewusst, dass die Strassenverhältnisse im Winter nie 100% vergleichbar sein werden). Bergauf hatte ich noch nie ein Fahrzeug (und ich hatte Allradler, mit denen ich und die diversen Tester sehr zufrieden waren), das so problemlos bergauf ging. Im Snow Modus (Normal habe ich nicht probiert) hat das Auto trotz 8cm Neuschnee und wohl Eis auf der Strasse nicht das geringste Problem gemacht / gezeigt. Sehr cool!