Beiträge von cragettli

    ja, da waren sie vorher auch bei mir. Sind aber dann immer herumgerutscht. Hinter der 2. Reihe passen sie auch nicht gut, weil man dann die 2. Reihe nicht nach ganz nach hinten schieben kann. Jetzt also hinter dem Fahrersitz. Ich sollte mirr eine Befestigung für den Kofferraum überlegen...

    Kann sie bei mir perfekt und fest sitzend zwischen Hundebox und Seitenwand klemmen.

    Völlig unverständlich, warum der Schlüssel deaktiviert wird. Ich habe den Standmodus zweimal aktiviert, um das Handy zu laden. Und natürlich übers Fenster den EV9 abgeschlossen. Somit bleibt nur die Kerbe am Türgriff. Kam ganz schön in den Panic Mode.

    wie dumm ist das denn! Tasten am Schlüssel gehen nicht, aber zum entriegeln via Türgriff brauchts die Signale vom Schlüssel ja auch.

    Wäre interessiert zu erfahren, was die konsumiert haben, bevor sie entschieden haben diese ganze "Logik" zu implementieren...

    Hoffe immer, dass mich niemand beobachtet, wenn ich mein Auto abschliesse, indem ich durch's Fenster reingreife und den Arm dann schnell wieder rausziehe... Für Camper, die im Auto schlafen, macht das wohl Sinn, die werden aber wohl nicht glücklich, wenn jeder von aussen den Wagen öffnen kann, in dem er den Türgriff berührt (das geht bei meinem Dicken allerdings nicht ;) ). Für alle anderen ist's nur doof und etwas entwürdigend, das ganze Prozedere. Zum Glück hatte ich mein Handy nie im Auto, als ich so vorging! Zugang über den Kofferraum war mir bewusst, aber da müsste ich erst meine 50kg Hundebox rausnehmen und wirklich viel würdiger ist dieser Einstieg auch nicht ;) . Aber zur Not bin ich froh, dass es diesen gibt.

    Das war bei mir am Griff der Fahrertür auch der Fall. Diagnose bei Kia ergab, dass die Antenne im Griff defekt ist. Die wurde getauscht, seitdem funktioniert es tadellos.

    Vielen herzlichen Dank! Das muss ich wirklich mal mit meiner KIA Niderlassung anschauen. Der Dicke muss im März eh zum 2 Jahres Checkup. Wäre sehr, sehr angenehm, wenn ich in Zukunft die Hunde "schlüssellos" (Hosentasche) in den Kofferraum verfrachten kann /funktioniert problemlos) und anschliessend nicht den Schlüssel suchen muss um auch selber einsteigen zu können.

    Dafür brauchst Du die App nicht, Druck auf die "Mulde" am Türgriff funktioniert auch.

    Muss ich wirklich mal versuchen. Der Tap auf den Türgriff (Rechteck) funktioniert bei mir maximal 1 von 3x (auch auf der Beifahrerseite), so dass ich den gar nicht in meinem „Muscle Memory“ drin habe. Danke!

    Ein expliziter Pet Mode wäre in der Tat schön, aber es funktioniert mit dem Standmodus und etwas mehr Aufwand letztendlich ja auch.

    Mache ich auch, ist aber schon etwas peinlich, wenn ich jeweils im eigenen Auto durch das offene Seitenfenster greife, abschliesse, das Fenster hochmache und schaue, dass es mir bei der ganzen Aktion nicht den Arm abtrennt 😉. Anschliessend nur über die App wieder öffnen zu können ist auch sehr speziell.

    Bei mir liegen im Winterhalbjahr die König XG-12 Pro hinter der Rückbank, habe sie aber bisher noch nie gebraucht... (und ich hoffe, das bleibgt so).

    Bei mir genau dasselbe. Allerdings stehen sie im Kofferraum ;)

    Ich war letztes Jahr an einem Fahrsicherheitstraining bei TCS (CH-ADAC). Erkenntnis: der KIA verhält sich grundsätzlich nicht viel anders, als es mein Dodge Durango gemacht hat. Mit der grossen Ausnahme, dass wenn die Fuhre sich mal entschieden hat in einer Richtung abzubiegen, dann wird's unangenehm. Ist sicher das Gewicht und (Vermutung) der tiefe Schwerpunkt wegen der Batterie. Der Dodge hat sich deutlich stärker aus der Kurve gelehnt, so dass die kurveäusseren Räder mehr Gewicht erhielten und wenn sie rutschen die inneren irgendwann (hoffentlich) Grip fanden. Der KIA geht wohl später, aber dann ist's eh schon gelaufen. Bin aber kein Physiker.

    Kurs war spannend und Voll-Bremsen, Ausweichen und Beschleunigen mit dem Dicken halt schon sehr geil! Wer keine Freude hatte: meinen KIA Fahrerscore (oder wie auch immer der heisst) habe ich wohl auf Lebzeiten übelstens versenkt :( ;)

    Verkaufe meine neuwertigen 21" KIA Schweiz Original Winterräder. Sind nur ca. 200km gelaufen, da ich sie durch andere Felgen/Reifen ersetzt habe

    - Typ unbekannt (keine Beschreibung in KIA Zubehörkatalog): siehe Bilder

    - Gekauft im August 2024 von KIA Vertragshändler in der Schweiz

    - Pneu Continental WinterContact TS850P

    - Laufleistung ca. 200km. Sollten eigentlich gar nicht montiert werden. "Nachfolger" hatte aber Lieferprobleme.


    Preis gemäss Preisliste KIA Schweiz im August 2024: CHF 3'500

    Was ich haben möchte: CHF 2500, EUR 2685 (Stand 05.11.25, tagesaktueller Kurs)


    Räder müssten in 8308 Illnau (Schweiz) abgeholt werden. Sind bei meinem Reifenhändler eingelagert.20241101_163841.jpg

    20241101_163859.jpg20241101_185449.jpg

    Wie cool, noch jemand mit einem Durango. Das hier der Assistent besser funktioniert, hat aus meiner Sicht mit dem Mercedes-Einfluss beim Grand Cherokee/Durango zu tun.

    Off topic: Ist Dir aufgefallen, wie genau Kia in der 2./3. Reihe den DD kopiert hat? Sitzkonzept, Lüftung und sogar die total windigen Verzurrösen sind in Lage und Qualität quasi gleich.

    Vg

    Ja, die Beiden gleichen sich sowohl von den Abmessungen, der Leistung (hatte den V8 R/T) und v.a. hinter der 2. Sitzreihe (hatte bei Beiden den 7 Spitzer, wegen der Hunde) sehr. Design ist sehr unterschiedlich und der KIA hat ein paar Pfunde zugelegt, aber bei der (in der Schweiz) fahrbaren Leistungsabgabe zieht der KIA dem Dodge die Hosen runter (0-100 (was mich eigentlich nie interessiert) 5,3 gegen 6,7s, wenn ich mich richtig erinnere). Habe mir aber schon überlegt, ob ich nicht den V8 Sound auf einen USB-Stick legen soll 😉. Eigentlich mag ich das souveräne, geräuschsarme Fahren sehr. Mochte Beide sehr, jeder hatte/hat seine Zeit in meinem Leben, die ich nicht missen möchte!