Vibrationen mit nagelneuen Serien-Sommerrädern

• Hallo Leute,

habe meine Winterräder runternehmen lassen und die originalen, brandneuen Serien-Sommerräder montieren lassen. Es gab heftige Vibrationen, speziell bei 115km/h. Die Räder wurden dann alle auf 5g genau gewuchtet, jetzt ist es besser. Aber die Vibrationen sind noch spürbar, speziell die Mittelkonsole vibriert/schwingt bei 110-120 immer noch. Habt Ihr das auch?

Ich denke es war bei den Winterrädern nicht🤔

Kommt das von den Conti-Reifen? Gibts da Probleme mit Höhenschlag oder den Serien-Felgen?

• Hatte ich auch, aber nach dem zweiten Nachwuchten war alles in Ordnung.
    Gute Werkstätten können das Nachwuchten auch am Fahrzeug mit montierten Rädern machen.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 69.527

• Das war bei mir auch so.

Als ich die letztes Jahr drauf hatte war es mir nicht aufgefallen.

Musste auch zweimal hinfahren.

Ist aber nervig dass es nicht beim ersten mal klappt.

• Bei meinem letzten Reifenwechsel hatte ich das gleiche Problem. Gemäss dem Werkstattsleiter liegt die Ursache bei den Radkappen.

Es macht offenbar einen Unterschied, ob man mit oder ohne Radkappen auswuchtet

Beim zweiten Mal Auswuchten waren die Vibrationen komplett weg.

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun zum wiederholten Mal beim Auswuchten war, ist das Vibrieren im Lenkrad bei rund 130 km/h jetzt endlich verschwunden. Da mich das Thema einige Nerven gekostet hat, möchte ich meine Erkenntnisse hier teilen, falls jemand mit ähnlichen Problemen kämpft. Gerade bei unseren schweren E-Fahrzeugen wie dem EV9 und den massiven 20-Zöllern zeigt sich, dass richtiges Auswuchten mittlerweile eine kleine Wissenschaft für sich ist. Im hektischen Werkstattalltag fehlt oft einfach das tiefgehende Know-how oder die Zeit für eine saubere Problemlösung. Ein häufiger Fehler liegt schon bei den Wuchtmaschinen selbst: Diese unterliegen zwar keiner gesetzlichen Eichpflicht, müssen aber zwingend regelmäßig technisch kalibriert werden. Passiert das nicht oder stellt der Mechaniker die Toleranzschwelle in der Software zu grob ein, spürt man das bei diesen Radgrößen sofort im Lenkrad.

Wer Probleme mit Vibrationen hat, sollte bei der Werkstatt unbedingt auf eine echte Laufruhenoptimierung bestehen. Wenn das Rad starke Unwuchten aufweist, darf nicht einfach blind Blei geklebt werden. Stattdessen muss der Reifen auf der Felge gedreht werden, was man fachlich als Matchen bezeichnet. Dabei wird der schwerste Punkt des Reifens dem leichtesten Punkt der Felge gegenübergestellt, um die grundlegenden physikalischen Toleranzen der Bauteile auszugleichen. Erst nach diesem Schritt wird final gewuchtet. Die Klebegewichte dürfen dabei in maximal zwei Radebenen, also an ein bis zwei Stellen, platziert werden. Wenn Gewichte kreuz und quer in der gesamten Felge verteilt sind – das sogenannte Gegenkleben –, wurde schlichtweg falsch gearbeitet und die Unwucht meist nur verschlimmbessert.

Der absolute Goldstandard ist bei solchen Problemen das Wuchten mit Lastrolle und Gegendruck, oft als Road Force Balancing oder Hunter-Wuchten bekannt. Dabei drückt eine Rolle während des Messvorgangs mit mehreren hundert Kilo gegen den Reifen. Das simuliert den realen Straßenkontakt und deckt feine Härteunterschiede im Gummi auf, die eine normale Wuchtmaschine niemals erkennen würde. Zusammenfassend kann ich nur raten: Lasst euch bei anhaltenden Vibrationen nicht mit der Ausrede abspeisen, das sei bei großen Rädern völlig normal. Eine saubere Montage, echtes Matchen und im Idealfall das Wuchten unter Gegendruck wirken hier wirklich Wunder.

• Wuchten ist tatsächlich eine kleine Wissenschaft für sich. Ich ziehe die Reifen von Motorrädern regelmäßig neu auf und wuchte diese anschließend. Grundliegend sehe ich bei fast allen Rädern den gleichen Fehler, jeder kennt den roten oder gelben Punkt auf der Flanke. Dieser kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser sollte durch das von Dir beschriebene "Matchen" am Ventil sitzen um das Gewicht des Ventils auszugleichen.

Wenn das nicht gemacht wird, fangen die meisten an "wild" zu kleben

Ich bin der Meinung das dieses Wissen, ein Muss ist, für Werkstätten die Reifenmontage anbieten und ausführen. Spiegelt auch ein wenig die Qualität der Leistung.

Der zweite Teil ist absolut genial und sprengt meist leider den Rahmen, absolute Champions League.

Danke für Deine Erfahrungen.