laden nicht möglich

• Hier hilft es auch nicht, das Fahrzeug abzustecken, aufsperren, zusperren, neu anstecken

Das Problem mit „laden nicht möglich Fahrzeug ist an“ hatte ich auch schon 1-2 mal, habe es aber jedes mal irgendwie hinbekommen.

Vielleicht ist aus irgendeinem Grund (z.B. Batterie laden) das Hochvoltsystem noch aktiv oder das abschalten nicht korrekt registriert und die Meldung soll darauf hinweisen.

Ich glaube, ich hatte in den Fällen nicht abgeschlossen, sondern das Auto angeschaltet und wieder ausgeschaltet und es dann nochmal versucht. Dazu würde passen, dass es nach einer Fahrt wieder funktioniert.

• Der Eröffner hat es sehr gut beschrieben es funktioniert einfach nicht. Egal was du machst. Eine Tesla ladesäule ging bei meinem nie. Teilweise stürzte das ganze System ab und der ADAC musste kommen. Kia ist echt kacke. Der Kundenservice ist nur den namen Bach für den Kunden zuständig. Das ist geschäftspolitik. Kunden sind Kia egal. Wenn du erstmal so ein Teil hast, bist du gefangen und wirst vom Hersteller alleine gelassen. 😌 Kia ist einfach nur Kundenunfreudlich. Kann allen nur raten, nie einen Kia zu kaufen.

.

• Einfach nur Kia bashing. Das hilft echt weiter... Ich habe seit vielen Jahren Kia und keine Probleme beim Service. Weder beim Händler, noch im direkten Kontakt. Wenn es mal Probleme gibt, dann müssen die gelöst werden. Das geht aber nur im sachlichen Dialog. Aber so was wird ja nicht gern gehört... Wer nix macht, macht keine Fehler. Und Fäkalausdrücke sind echt niveaulos.

Tip: Verkaufen, Marke wechseln und dort hoffentlich glücklich werden. Andere kochen auch nur mit Wasser. Weder die Deutschen, Franzosen, Japaner haben bisher super Performance gezeigt. Einfach nur Frust abladen ist aber weder konstruktiv, noch hilft es hier weiter. Sorry, aber das muss mal deutlich gesagt werden. Sinn und Zweck ist hier Hilfe zu finden. Zumindest war das immer mein Anspruch an ein Forum.

• Es gibt mehrere Berichte dazu:

Reddit - DC-Laden funktioniert nicht

Going - Electric (für EV6)

Darin werden folgende Lösungen / Probleme behandelt:

• Festhalten des Steckers
    • Verklemmten Kabelbaum in der Werkstatt korrigieren lassen
    • Software auf der Ladestation inkompatibel

Ich lade hier eher an neu gebauten Ladestationen Alpitronic Ladestationen (Aral pulse & EnBw), vielleicht hat das einen Einfluss.

Tesla ist für KIA nicht gut geeignet und lädt im besten Fall nur mit knapp 100kW, je nach Ladesäule aber aber auch nicht, das ist korrekt.

Aber es sollte natürlich grundsätzlich funktionieren und wenn das Laden nicht funktioniert dann ist das kritisch.

• Ich betreibe kein Bashing, sondern schildere meine tatsächlichen Erfahrungen.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug von Kia entschieden – insbesondere wegen der großen Batterie und der beworbenen Möglichkeit des bidirektionalen Ladens an meiner DC-Wallbox. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Volkswagen davon noch weit entfernt.

Heute stellt sich die Situation völlig anders dar: Kia hat das Thema bidirektionales Laden offenbar aufgegeben, während mein Škoda diese Funktion inzwischen problemlos auf Knopfdruck beherrscht.

Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, sich von dem Fahrzeug zu trennen – der Gebrauchtmarkt ist praktisch nicht vorhanden, selbst Händler lehnen eine Rücknahme ab.

Die Probleme beim Laden sind nachweislich kein Einzelfall. Dennoch übernimmt Kia keinerlei Verantwortung. Stattdessen wird alles auf den Händler abgewälzt, der weder die Kompetenz noch das Interesse zeigt, die Probleme nachhaltig zu lösen. Viele Werkstätten wirken überfordert.

Immerhin habe ich inzwischen eine fähige Werkstatt gefunden. Dort wurde das Fahrzeug mehrfach erfolgreich repariert – allerdings treten fortlaufend neue Defekte auf. Es wirkt, als würden nach und nach verschiedene Komponenten ausfallen.

In einer solchen Situation erwarte ich als Kunde, dass sich der Hersteller aktiv einbringt. Doch Kia bleibt untätig. Selbst direkte Aufforderungen verlaufen im Sande.

Meine Wortwahl mag stellenweise deutlich sein – sie spiegelt jedoch meine Erfahrung mit dem Kundenumgang wider. Die Kundenbetreuung kann oder will nichts bewirken. Für mich ist das reine Zeitverschwendung.

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gesammelt, aber eine derart schlechte Behandlung habe ich bislang nicht erlebt. Nach dem, was ich hier im Forum lese, handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall.

Ein Forum dient dem Austausch – genau das tue ich hier. Und ich stelle fest: Ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein.

Mein Fazit: Kia ist gut, solange keine Probleme auftreten. Sobald jedoch Schwierigkeiten entstehen, zeigt sich ein völlig anderes Bild.

Ich stehe bereits mit verschiedenen Automobilclubs in Kontakt, um diese Thematik stärker in die Öffentlichkeit zu bringen.

• Ich stehe an der Ladesäule, Auto ist aus und versperrt …

Hast du schon mal versucht, das Auto AN zu lassen und dann die Ladung zu starten?

So mache ich es immer und vielleicht macht es einen Unterschied und hilft dir …

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich betreibe kein Bashing, sondern schildere meine tatsächlichen Erfahrungen.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug von Kia entschieden – insbesondere wegen der großen Batterie und der beworbenen Möglichkeit des bidirektionalen Ladens an meiner DC-Wallbox. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Volkswagen davon noch weit entfernt.

Heute stellt sich die Situation völlig anders dar: Kia hat das Thema bidirektionales Laden offenbar aufgegeben, während mein Škoda diese Funktion inzwischen problemlos auf Knopfdruck beherrscht.

Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, sich von dem Fahrzeug zu trennen – der Gebrauchtmarkt ist praktisch nicht vorhanden, selbst Händler lehnen eine Rücknahme ab.

Die Probleme beim Laden sind nachweislich kein Einzelfall. Dennoch übernimmt Kia keinerlei Verantwortung. Stattdessen wird alles auf den Händler abgewälzt, der weder die Kompetenz noch das Interesse zeigt, die Probleme nachhaltig zu lösen. Viele Werkstätten wirken überfordert.

Immerhin habe ich inzwischen eine fähige Werkstatt gefunden. Dort wurde das Fahrzeug mehrfach erfolgreich repariert – allerdings treten fortlaufend neue Defekte auf. Es wirkt, als würden nach und nach verschiedene Komponenten ausfallen.

In einer solchen Situation erwarte ich als Kunde, dass sich der Hersteller aktiv einbringt. Doch Kia bleibt untätig. Selbst direkte Aufforderungen verlaufen im Sande.

Meine Wortwahl mag stellenweise deutlich sein – sie spiegelt jedoch meine Erfahrung mit dem Kundenumgang wider. Die Kundenbetreuung kann oder will nichts bewirken. Für mich ist das reine Zeitverschwendung.

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gesammelt, aber eine derart schlechte Behandlung habe ich bislang nicht erlebt. Nach dem, was ich hier im Forum lese, handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall.

Ein Forum dient dem Austausch – genau das tue ich hier. Und ich stelle fest: Ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein.

Mein Fazit: Kia ist gut, solange keine Probleme auftreten. Sobald jedoch Schwierigkeiten entstehen, zeigt sich ein völlig anderes Bild.

Ich stehe bereits mit verschiedenen Automobilclubs in Kontakt, um diese Thematik stärker in die Öffentlichkeit zu bringen.

• Es gibt keinerlei „Tricks“ “ um das Laden zu ermöglichen. Das Auto läd machmal und meistens eben nicht.ich war mit der ganzen Familie in Paris. Jede Ladesäule war ein reines Lotto. Auf der Hinfahrt funktionieren die Säulen von Ionity auf der Rückfahrt nicht. Es gibt keinerlei Logik, die sich mir erschließt.

Das es Probleme geben kann, ist ärgerlich. Das der Hersteller sich juristisch und tatsächlich gänzlich aus der Verantwortung zieht, ist eine Besonderheit von KIA.

Es gibt keinen Kundenservice von KIA.

So sieht es aus.

Das sagt chat GPT dazu:

1. Software + Kommunikation = Hauptursache

• Der EV9 hat nachweislich Probleme beim „Handshake“ mit Schnellladern
    • Ladevorgänge starten oft gar nicht oder brechen ab
    • Besonders DC-Schnellladen ist „zickig“, je nach Säule

👉 Übersetzt:

Das Auto „versteht“ die Säule manchmal nicht sauber.

2. Ionity + EV9 = bekannte Kombi-Probleme

Mit Ionity speziell gibt es auffällig viele Berichte wie deiner:

• Funktioniert an einem Tag → am nächsten nicht
    • Mehrere Säulen getestet → trotzdem keine Verbindung
    • Andere Anbieter funktionieren teilweise besser

Und das ist wichtig:

👉 Das ist kein Bedienfehler, sondern reale Inkompatibilität/Software-Thema.

Insofern wird KIA mit diesem Model im Aftermarkt ein völliges Desaster erleben, wie auch schon Porsche mit dem Taycan.

Das betrifft alle hier, Der EV9 wird nur mit sehr sehr starken Abschläge wenn überhaupt an die Frau oder Mann zu bringen sein. Die BiDi Möglichkeit hätte das verhindern können, aber selbst der ADAC führt den EV9 nicht mehr in der Liste der BiDi Fahrzeuge auf.

Kia hat den Mund recht voll genommen und kann sich jetzt nicht mehr daran erinnern.

Ein echtes „Trump Auto“ Grosse Klappe ohne Inhalt.

• Dirk, ich muss echt sagen du kommst mir sehr Suspekt vor. Keine Ahnung aber ich habe so ein Gefühl.

Ist bei dir die Funktion aktiviert, dass der EV9 mit der Säule kommuniziert und selbstständig das Laden startet? Diese Handshake Funktion? Wo dein KIA Konto übermittelt wird? Mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein. Wenn ja, Deaktiviere diese mal und versuche es nochmal. Es gab mal Probleme in Vergangenheit mit der Funktion wobei sie bei mir an Ionity und Aral Pulse wunderbar funktioniert.

• Hallo

Der Austausch zwischen Ladesäule und Auto funktioniert. Der Abbruch erfolgt unmittelbar danach . Oft mit der Fehlermeldung, Auto steht in D‘ obwohl das Auto abgeschlossen ist oder auf P. Mein Taycan läd an allen Säulen sofort mit voller Kapazität der Skoda sogar in beide Richtungen. Der Kia liess sich bei der Auslieferung schon nicht an DC laden. Es ist ein echter graus. Der Händler weigert sich das Auto zurückzunehmen KIA ist es egal. Das ist der Stand. Man ist verlassen von allen Stellen. Keiner kenn helfen oder verweigert die Hilfe. Das ist der Stand der Dinge