laden nicht möglich

• Was mich noch interessieren würde:

Du hast irgendwo sinngemäß geschrieben „Gerichte wissen keine Lösung“. Was ist denn der juristische Stand der Auseinandersetzung in Bezug auf dein Auto? Ist ja vielleicht auch für einige andere interessant, die eventuell in einer Auseinandersetzung mit dem Händler oder Kia stehen. Hast du bereits auf Nacherfüllung geklagt?

• Gerade wenn er sich schon bei der Auslieferung nicht hat DC laden lassen, hättest du auch direkt von Kaufvertrag zurücktreten können. Je nach Alter und Laufleistung hast du auch noch die Garantie und da macht KIA dann auch was.

Ich bin kein Anwalt, aber wenn das Fahrzeug nicht DC laden kann, dann ist es ein erheblicher Mangel und du könntest vom Kaufvertrag zurücktreten.

• Ich dachte schon, ich bin der einzige, dem das schräg vorkommt. Bei derartigen Fehlern würde ich alles sauber dokumentieren und dann dem Händler mit Frist zur Nacherfüllung unter Androhung des Rücktritt vom Vertrag hinstellen. Und dann gibt's genug Anwälte, die sich schnell und effizient kümmern würden. Ich habe letzte Mal aus Spaß Google über Probleme beim taycan befragt: Hochvoltsystem, Software, Bremsen (Rückruf). Klingt solide.

Und noch was: Wer erwartet es gäbe für den EV9 einen immensen Gebrauchtwagenmarkt, der glaubt sicher auch an andere Dinge... Es ist ein riesiges sehr teures SUV. Dafür ist automatisch der Markt sehr klein.

• Nun ja der Porsche ist bereits nach 2 Jahren um mehr als 50% im Wert gefallen. Somit ist Geld im Wert eines neuen EV9 verbrannt. Nach dem Facelift wahrscheinlich noch mehr. Er funktioniert dafür aber einwandfrei im Gegensatz zum EV9. Verkäuflich sind beide praktisch nicht zu angemessen Preisen.

Nur zu Info.

Mit den Probleme bin ich, laut diesem Forum, aber nicht allein und das der Kundenservice von Kia untätig ist, lese ich hier auch sehr häufig.Kia kümmerte sich überhaupt nicht. Es hängt alles von der Werkstatt vor Ort ab.

• Kia kümmert es nicht. Das ist ein Fakt und wird hier im Forum auch widergespiegelt. Was nütz die Garantie, wenn man alles einklagen muss. Kia ist wie Trump; grosse Klappe und nix dahinter. Es soll ein Klarstellung sein. Kia kümmert es nicht im geringsten. Der Händler verweigert die Rückgabe. Obwohl es videos und Zeugen gibt. Keine Ahnung wie so. Ich denke aber der Verlust für den Händler ist enorm , daher verzögert er die Rückabwicklung. Die Verluste sind wohl viel viel Höher als prognostiziert. Meine Werkstatt des Vertrauens bestätigt das. Keiner will die Karten zu angemessenen Preisen kaufen.

• Immer wieder die gleiche Leier. Sorry, aber das ist einfach grotesk und nicht mehr ernstzunehmende sachliche Kritik. Deine Meinung, auch im Hinblick auf Politik (ich bin kein MAGA Fan) sei dir gegönnt und steht dir auch zu, muss aber nicht für jeden anderen die richtige sein. Ich hoffe für dich, du löst deine Probleme und dann, aber wirklich erst dann, kannst du hier anderen mit einem konstruktiven Tipp weiter helfen. Bis dahin allzeit gute Fahrt.

• Wie soll KIA denn helfen wenn nicht über deren vertraglichen Werkstätten, Lösung per Telefon oder Mail?

1. Fehler aufzeigen in der Werkstatt

2. Fristsetzung

3. Nachfrist

4. Rücktritt oder neues Neufahrzeug

Und zim Thema bashing, in einem Forum werden naturgemäß eher die Probleme geschildert = grundliegend negativ.

Das Thema muss mehr an die Öffentlichkeit, hat den Beigeschmack von Fackeln und Heugabeln.

Wäre auch komisch wenn das Forum geflutet wird wenn jeder Ladevorgang erfolgreich war.

Scheinbar sind finanzielle Möglichkeiten gegeben um einen Anwalt mit der Sache beschäftigen zu können, außer die bisher genannten Fahrzeuge sind geleast.

Ich bin der Meinung das du dich mit deinem Problem konstruktiv auseinander setzen solltest um eine Lösung zu erzielen anstatt die Hände zu heben.

Schließlich ist das Forum ein einseitiger Austausch der Käufer, und auch wenn die Möglichkeit besteht, sich der Hersteller hier nicht verteidigen kann.

Konstruktive Kritik = Lösungsvorschläge anbringen