Hallo
Vielen von Euch, und inzischen auch ich (nach 2 Monaten Besitz eines EV9), sind massiv genervt vom unkontrollierten hin- und her-Pendeln des Fahrzeugs innerhalb einer Spur, wenn der HDA2 aktiviert ist. Also Lenkradsymbol sichtbar.
Mich hatte das die letzten knapp 5.000 km dazu verleitet, ein bisschen das System zu beobachten und nach Ursachen für dieses Fehlverhalten zu suchen.
Und ich denke ich habe zumindest einen Teil der Ursache gefunden. Und vielleicht sogar (k)eine „Lösung“.
Ursache:
Der Drehmoment- bzw. Winkelsensor im Lenkrad und Verbindung mit dem kapazitativen Sensor (ob man das Lenkrad berührt oder nicht) gibt ein „falsches“ Signal aus. bzw. der HDA interpretiert diese Signale falsch.
Wie komme ich da drauf?:
Bei meinen EV9 GT tritt dieses Pendeln des HDA nicht mehr auf, sobald ich das Lenkrad loslasse.
Aber, sobald ich auch nur einen minimalen Lenkimpuls gebe, damit meine ich z.B. auf gerader Strecke das entspannte Ablegen des linken Arms am Fenster und 1/2 Finger der linken Hand am Lenkrad, dann gibt einer der drei vorhin genannten Sensoren ein Signal an den HDA, und der geht wieder ins Pendeln zwischen den Spurbegrenzungen meiner Fahrspur. Nehme ich meine Finger vom Lenkrad, dann hört das Pendeln nach ein paar Sekunden wieder auf.
(K)/(m)eine „Lösung“:
Während ich den HDA nutze, lass meine Finger am unteren Lenkradkranz aufliegen - sodass das Lenkrad meine Hand noch erkennt.
Aber ich vermeide auch nur den kleinsten Lenkimpuls zu übertragen und lass den HDA sein Ding machen.
Natürlich ist das keine befriedigende Lösung für uns Kunden. Und auch nicht im Sinne des sicheren Führen des Fahrzeugs. Aber es macht den HDA zumindest für mich nutzbar, solang KIA nicht selbst endlich einen Lösung bringt.