(K)eine „Lösung“ für das HDA Pendel-Syndrom

• Auf der Autobahn ist es mir noch nicht bewusst aufgefallen, dafür hatte ich es heute Morgen auf einer Landstraße und das extrem.

Gefühlt hatte ich abwechselnd Kurs auf den Gegenverkehr und den Grünstreifen…

Hat schon mal jemand drauf geachtet ob es mit dem Wetter zusammenhängt?

Hier war es heute Morgen nass und tatsächlich boten ein Teerstreifen und Spurrinnen genug Möglichkeiten zur Fehlinterpretation.

In Kombination mit zugesifften Kameras und ohne direktem Vordermann fehlte scheinbar der Anhaltspunkt.

Wie gesagt ist mir heute das erste Mal so aufgefallen.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• HDA = Highway Driving Assistant = Autobahn-Fahr-Assistent. Evtl. kommt daher das Problem, da es sich um die Landstrasse handelte. Keine Ahnung, ob dem so ist.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Schon klar das der HDA etwas mehr macht, aber ich nutze den aktiven Spurhalteassistent häufig auch auf Landstraßen.

Das Pendeln in der Form heute Morgen war mir eben bisher nicht aufgefallen.

Ob es einen Zusammenhang mit dem Wetter ist eben die Frage.

Würde aber vermuten, dass der aktive Spurhalteassisstent und auch der HDA im Prinzip die gleiche Sensorik verwenden.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Ich stelle den sofort aus. Bei uns in der Region gibt es viele Strassen (bzw. Strässchen), die weder Seitenmarkierungen, geschweige denn Mittelstreifen haben. Da funktioniert das Teil sowieso nicht.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich stelle den sofort aus. Bei uns in der Region gibt es viele Strassen (bzw. Strässchen), die weder Seitenmarkierungen, geschweige denn Mittelstreifen haben. Da funktioniert das Teil sowieso nicht.

Hier das Gleiche ! XD

Ich nutze den wirklich nur auf der Autobahn, und da klappt das echt ziemlich gut. Da ich mein Leben schon Amerikaner fahre, bin ich ein "schwammiges" Verhalten gewohnt :D mein Dodge RAM hatte 2cm SPIEL im Lenkrad ... da war das Seifenblock-feeling ein Dauerhaftes Phänomen :) Alles Gewöhnungssache :D haha

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• Bei mir schwankt der HDA zwar im Regelfall nicht und fährt stabil geradeaus, aber auf gewissen Streckenabschnitten sind leichte bis mittelschwere Spurrillen relativ weit rechts auf der rechten Spur, also recht nah an der rechten Fahrbahnmarkierung. Dort fängt der Spurhalteassistent an, extrem und unangenehm auszuschlagen. Muss abgeschaltet werden, sonst ist das nicht erträglich.

Bestes Beispiel, das ich regelmässig fahre, ist die A5 südwärts um Alsfeld herum.

Insofern: wie ist denn in euren Fällen die Strassenlage? Gibt es einen Unterschied auf der linken/mittleren zur rechten Spur?

• Insofern: wie ist denn in euren Fällen die Strassenlage? Gibt es einen Unterschied auf der linken/mittleren zur rechten Spur?

Bei mir peilt der HDA immer sehr weit rechts, also egal auf welcher Spur ich bin, eher eine Tendenz nach rechts zum Streifen zu wandern. Das gefällt mir auf der linken Spur so gar nicht ... ich bin jemand, der manuell eigentlich immer möglichst weit weg von der Mittellinie fahren möchte, um maximalen Spielraum rauszuholen.

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Erfolgreich 2,2t Bootsanhänger über 1100km ( eine Strecke) gezogen. Tolles Zugfahrzeug.

• bei mir gefühlt abhängig von der Verschmutzung meines EV9 und den Strassen mit ihren Markierungen.

Eindeutig und ständig gependelt hat er im Herbst 24 nach einem fremdverursachten Parkschaden. Dadurch waren ein paar Teile der Stoßstange beschädigt. Nach der Reparatur war alles wieder "normal".

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Ich bin mit dem HDA soweit eigentlich auch zufrieden. Eine Tendenz zum Pendeln kann ich nur dann herbeiführen, wenn ich bei aktivem HDA selbst zu starke Impulse gebe, also „gegen“ das System lenke. Dann versucht er das direkt auszugleichen, was sich wie ein Pendeln anfühlen kann. Lege ich meine Pfoten nur sanft aufs Lenkrad und überlasse die Lenkung wirklich dem Auto, dann fährt einen ganz sauberen Strich.

Etwas ganz anderes ist der aktive Spurhalteassistent, der gerade auf engeren Landstraßen immer wieder mal überraschend und auch ziemlich heftig ausschlägt. Da habe ich mir einfach angewöhnt, das System lieber abzuschalten und die Kontrolle vollständig selbst zu übernehmen. Vermeidet unliebsame Überraschungen und bringt absolute Ruhe und Berechenbarkeit ins Fahrverhalten. Da ist dann auch echt rein gar nichts mehr von Schwammigkeit o. ä. in der Lenkung - abgesehen davon, dass knapp drei Tonnen Lebendgewicht in zügigen Kurven dann doch echt spürbar werden. Aber das ist nun mal ganz einfach auch Physik… 🤓

GT-Line Launch Editiion (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025