Version?
Neues Update 2026
-
-
Infotainment-Update Januar 2026 - Offizielle Kia Navigations-Update-WebsiteSuchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…update.kia.comLink zu meinem heutigen Update, bringt wohl Verbesserungen in der Navigation, sowie Anpassungen bei android Auto und Apple AirPlay (oder so)
-
Auf dem Display. Damit man vergleichen kann, ob sie schon drauf ist. Hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt
-
Hatte ich auch, da hieß es keinen aktuellen Updates. Hätten die gecheckt
-
-
Das neue Update ist jetzt auch auf der Kia Update Website und im Updater als Download verfügbar. Da mein EV9 (nach 2 erfolgreichen OTA Updates in 2025) ja immer noch darauf besteht, dass der OTA Service "nicht abonniert" ist werde ich wohl auf das manuelle Update ausweichen müssen.
Ich habe Kia jetzt nochmal angeschrieben um zu verstehen, ob man jährlich (wahrend der Kia Connect Laufzeit) Anspruch auf 2 OTA Updates hat (davon bin ich bei Bestellung ausgegangen) oder ob man nur einmalig 2 Updates bekommt und dann downloaden, bzw. im Kia Store OTA's nachbestellen muß.
-
Das neue Update ist jetzt auch auf der Kia Update Website und im Updater als Download verfügbar. Da mein EV9 (nach 2 erfolgreichen OTA Updates in 2025) ja immer noch darauf besteht, dass der OTA Service "nicht abonniert" ist werde ich wohl auf das manuelle Update ausweichen müssen.
Ich habe Kia jetzt nochmal angeschrieben um zu verstehen, ob man jährlich (wahrend der Kia Connect Laufzeit) Anspruch auf 2 OTA Updates hat (davon bin ich bei Bestellung ausgegangen) oder ob man nur einmalig 2 Updates bekommt und dann downloaden, bzw. im Kia Store OTA's nachbestellen muß.
Hab es auch gerade am Downloaden und zieh es dann über den USB drauf 👍🏼
-
Bei mir waren die Einstellung zwischenzeitlich auch auf nicht abonniert. Jetzt hat es sich aber wieder gegeben und das Update ist OTA installiert worden.
Vielleicht dauert das noch ein paar Tage bei dir.
-
Da werd ich später auch gleich mal schauen, meiner hat mir das Update auch noch nicht angeboten.
Aber ansonsten muss ich vielen anderen leider zustimmen.
Der EV9 (oder Kia allgemein) ist das perfekte Beispiel dafür, wie man ein ansonsten super Auto durch Software ruinieren kann.
Ich fahre den EV9 nur sehr selten. Letztens war es wieder so weit. Ich wollte ihn dafür vorheizen (Akku hatte noch > 20%).
Da bekomme ich in der App die Meldung, dass das Vorheizen nicht möglich ist, weil das Fahrzeug zu lange nicht genutzt wurde!

Und das ist nur ein Beispiel. Das ewige Startknopf gedrücke beim Ein- und Aussteigen nervt auch massiv.
Er steht bei mir auch dauerhaft offen rum, weil er einfach nicht von alleine abschließt...
Die Kiste ist einfach zu "kompliziert". Solche Sachen sollte Kia in ihren Updates mal beheben
Schade, meiner wird nach dem Leasing auch erstmal der letzte Kia gewesen sein.
-
Und das ist nur ein Beispiel. Das ewige Startknopf gedrücke beim Ein- und Aussteigen nervt auch massiv.
Er steht bei mir auch dauerhaft offen rum, weil er einfach nicht von alleine abschließt...
Die Kiste ist einfach zu "kompliziert". Solche Sachen sollte Kia in ihren Updates mal beheben
Lass mich raten...du hattest davor auch einen Tesla? Mir ging es nämlich die ersten Wochen bzw. Monate gleich wie dir

Zum Thema "automatisches Abschließen" wurde mir erklärt, dass das Fehlen dieser Funktion an irgeneinem Rechtsstreit in den USA liegt. Ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt. Und beim Thema "Software" sehe ich es nicht ganz so schwarz wie es hier häufig dargestellt wird. Natürlich soll man sich nicht an den schlechteren Herstellern orientieren, aber ich habe in den letzten 2-3 Jahren bei anderen wesentlich mehr Schatten als Licht gesehen. Vielleicht ist KIA im Bereich der Software-Innovationen nicht ganz vorne dabei, aber dafür läuft die bestehende Software sehr stabil.