Frontscheinwerfer Leuchtweitenregulierung

• Irgendwie wüsste ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Mir wäre da keine entsprechende Regulierung bekannt.

Ich kann mir vorstellen, dass bei neuen Autos das so eine Vorgabe ist (und KIA evtl. wie beim Gebimmel dies stärker umsetzt als andere). Nur weil das bis jetzt bei jedem deiner Autos so war, heisst das ja nicht, dass es ab neu auch so sein wird. Das meinte ich damit.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• hey, ja, das hatte ich auch so verstanden.

Aber regulatorisch konnte ich in der Richtung nix finden.

Das scheint mir einer dieser EV9 quirks zu sein, die sich einem nicht erschließen. Ich liebe den Wagen, aber 1-2 seltsamkeiten hat er ja - das zählt dazu.

• Aber regulatorisch konnte ich in der Richtung nix finden.

War auch nur so eine Vermutung. Und bei KIA habe ich das Gefühl, dass sie immer die Musterknaben bei solchen Dingen sein wollen...

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Also meines Wissens hängt das von der Helligkeit (Lumen: Google sagt der Grenzwert ist 2000) der Scheinwerfer ab.

So hatten eigentlich alle Autos mit Xenon-Scheinwerfern erstens eine Scheinwerferreinigungsanlage und zweitens eine automatische Höhenregulierung.

LED-Scheinwerfer gibt es wohl oberhalb und unterhalb der Grenze.

Die automatische Höhenregulierung bzw. auch das Rädchen im Innenraum dienen aber nur zur Anpassung der Leuchtweite abhängig vom Beladungszustand des Fahrzeugs.

Diese dienen nicht der generellen Verstellung der Scheinwerfer, das wird immer nur an den Scheinwerfern selbst gemacht.

Ich meine das der EV9 eben auch eine automatische Höhenregulierung hat, allerdings eben keine Reinigungsanlage.

Das würde dann bedeuten, das es eben Fahrzeuge mit deutlich besserem Licht gibt.

LED-Matrix Licht ist eben nicht gleich LED-Matrix Licht…

Da gibt es eben Unterschiede in der Helligkeit, der Anzahl der Element (Pixel), Funktionen wie Kurven- oder Abbiegelicht…

Der EV9 gehört mit seinem Licht sicher nicht zur Speerspitze.

Ehrlicherweise habe ich mir da auch mehr erhofft gehabt und finde das Abblendlicht schwach im Vergleich zu dem vom Opel Insignia (Xenon und Kurvenlicht) den ich vorher gefahren bin.

Die Leuchtweite ohne die Matrix-Funktion ist gefühlt sehr kurz, da bin ich voll bei euch.

Allerdings fürchte ich, dass das von KIA so vorgesehen ist.

Ist aber ein Punkt den ich bei der Inspektion ansprechen will.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic