Für mich war das ein Grund, und auch die Sache mit der Versicherungserhöhung und der hohen Versicherungsprämie , keinen Kia mehr zu kaufen.
Zuerst wurde Level 3 beworben, um Presse zu bekommen, dann diese miese Updatepolitik. Geht nicht.
Für mich war das ein Grund, und auch die Sache mit der Versicherungserhöhung und der hohen Versicherungsprämie , keinen Kia mehr zu kaufen.
Zuerst wurde Level 3 beworben, um Presse zu bekommen, dann diese miese Updatepolitik. Geht nicht.
Ich kann sowohl Tobi als auch die anderen Aussagen gut verstehen und fühle mich etwas in der Mitte, wahrsch. etwa so wie Roli4711. Meine subjektive Wahrnehmung:
Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.
Kürzlich habe ich beim Händler vor Ort nachgefragt.
Die haben mich dort auch nur auf die Anmeldung in der App verwiesen. Tatsächlich stand in deren Anleitung auch nur etwas von zwei Updates OTA. Aber die Grundidee war auch bei mir, dass es mehr als nur zwei Update OTA gibt.
Vor allem mit der siebenjährigen Garantie sollte es doch auch in KIA's interesse sein, die Firmware-Updates weiter durchzuführen.
Ich habe die mal über die Website angeschrieben, damit die Information auch bei KIA ankommt.
Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.
Dem stimme ich voll zu.
Die zwei Updates / Jahr beziehen sich auf die Infotainment-/Navigationssoftware.
Andere sind nicht davon betroffen!
[...] Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.
Und wer sagt Dir, dass die Hardware im EV9 auf dem selben Stand ist wie die neuerer Modelle? Genau das kann letztlich ja der Knackpunkt sein. (Halte ich persönlich sogar für ziemlich wahrscheinlich...)
Die Vergleiche zu Tesla sind meiner Meinung nach zwar verständlich, aber völlig unangebracht. Tesla fährt einen so grundsätzlich anderen Ansatz als alle traditionellen Hersteller, dass man da einfach nicht das Gleiche erwarten kann. Teslas sind rollende Computer, deren Funkltonalität im Großen und Ganzen durch Software definiert ist - und drum herum gibt es noch die mechanischen Komponenten sowie das eigentliche Blech.
Genau aus dem Grund hat ein Tesla auch so gut wie keine physischen Bedienelemente - eben weil es billiger ist, sowas in Software zu implementieren und die Leute Dinge auf Touchscreens drücken zu lassen. Sowas kann ich dann auch ganz easy jederzeit ändern sowie neue Funktionen ergänzen. Als Gegenleistung telefoniert ein Tesla noch viel mehr nach Hause als es alle anderen Autos ohnehin auch schon tun und lässt sich bei Bedarf jederzeit nach Elons Willen aus der Ferne stilllegen. Oder sie verpfeifen einen, in dem sie Fahrdaten an Ermittlungsbehörden rausgeben. Das ist die andere Seite der Medaille - muss man dann eben auch mögen.
Ich sag's mal so: es gibt für mich ziemlich gute Gründe, warum ich keinen Tesla fahre. Im Gegenzug kann ich gut damit leben, dass mein Kia nicht jedes noch so kleine Software-Mätzchen mitmacht. Schön wäre es allerdings, wenn die Features, die ab Werk vorhanden sind, auch zuverlässig funktionieren - aber das ist wieder eine ganz andere Story...
Und wer sagt Dir, dass die Hardware im EV9 auf dem selben Stand ist wie die neuerer Modelle? Genau das kann letztlich ja der Knackpunkt sein. (Halte ich persönlich sogar für ziemlich wahrscheinlich...)
Fehlende oder zu schwache Hardware ist klar und verständlich. Aber es gibt viele Softwarethemen die definitiv nicht an der Hardware liegen. Beispiel, der KIA EV5 hat einen Petmode.
Das schließt sich ja nicht automatisch aus. Der EV5 nutzt das 400-V-System und das Infotainment scheint (!) etwas farbenfroher als beim EV9 zu sein. Es könnte also durchaus sein, dass hier eine andere Software-Generation (ggf. auch mit aktualisierter Hardware) zum Einsatz kommt. Wie gesagt: ist rein spekulativ, wäre aber eine mögliche Erklärung.
Kann mir durchaus vorstellen, dass die (älteren) 800-V-Modelle hier anders aufgestellt sind und hier erst mit einem Facelift nachgezogen wird. Oder auch nicht - siehe den Mist, den VW mit den Käufern der ersten MEB-Modelle verzapft hat.
masteralf klar, das meinte ich ja damit. Wenn es die HW nicht hergibt, ist es für mich persönlich nachvollziehbar und "OK". Mit dem Wissen, dass Tesla ein SW Unternehmen ist und dementsprechend auch die Unterstützung verschiedener HW besser und effizienter beherrscht als traditionelle Autobauer, aber grundsätzlich auch SW-Entwicklung & Deployment besser kann, ist das alles nachvollziehbar. Ein Tesla ist designed by Software und wie du schreibst, fehlen andererseits m.E. auch wichtige Knöpfe und klassische Dinge. Auch haben viele Teslas schlechtere, traditionelle Auto-Komponenten verbaut. Habe mich bewusst gegen Tesla entschieden, v.a. since Elon went crazy.
Mit dem Wissen, dass Tesla ein SW Unternehmen ist und dementsprechend auch die Unterstützung verschiedener HW besser und effizienter beherrscht als traditionelle Autobauer, aber grundsätzlich auch SW-Entwicklung & Deployment besser kann, ist das alles nachvollziehbar.
Man vergisst aber auch schnell, dass man bei Tesla seit 2015 den FSD für um so $8'000 kaufen konnte und dies viele Leute taten. Und nun, wenn überhaupt, kommt er langsam. Man nimmt an, dass die 2015er Teslas, wenn sie denn noch fahren, überhaupt nicht mit dem aktuellen FSD umgehen können, weil die HW zu alt ist!
yes, schande! Einziger Wermutstropfen: Als ich im Frühjahr 24 das Model Y probe gefahren bin, haben wenigstens die Tesla Verkäufer vom Kauf von FSD abgeraten ![]()
Ihr ChefChef hätte sie wahrscheinlich entlassen.