Smart Regeneration System Plus krass das es bei EV9

• Für mich war das ein Grund, und auch die Sache mit der Versicherungserhöhung und der hohen Versicherungsprämie , keinen Kia mehr zu kaufen.

Zuerst wurde Level 3 beworben, um Presse zu bekommen, dann diese miese Updatepolitik. Geht nicht.

• Ich kann sowohl Tobi als auch die anderen Aussagen gut verstehen und fühle mich etwas in der Mitte, wahrsch. etwa so wie Roli4711. Meine subjektive Wahrnehmung:

• Hab den EV9 seit Mai 24 und schon zahlreiche Updates erhalten. Das ist super. Dabei waren SW/Infotainment Updates sowie auch Updates für Fahrzeugkomponenten.
    • KIA hat beim Launch sehr viel versprochen bezüglich Updates. Hat von "jahrelangem Werterhalt dank regelmässiger OTA Updates gesprochen". Das war für mich durchaus ein wichtiges Kaufargument. Darunter würde für mich durchaus auch ein Youtube Update & co fallen, sofern es die Hardware ermöglicht.
    • Tesla hat's in der letzten Dekade vorgemacht. Und dadurch sehe ich es durchaus als neuen Branchen Standard. Ein Kollege hat eines der ersten Model 3 und hat über die vielen Jahre heute SW-technisch ein ganz anderes Fahrzeug als damals. Die Aktivierung von Matrix LED in der EU ist ein ähnliches Bsp. Tesla hat die HW von Anfang an verbaut und bringt Jahre später das Update zur Aktivierung. Für Tesla Besitzer ist das ein mega krasses neues Feature. Umsonst.
    • Zu guter Letzt: Durch die Möglichkeit von OTA Updates ändern die Hersteller ja auch ihren Entwicklungs- und Testzyklus. Man haut die Fahrzeuge viel schneller auf den Markt im Wissen (und im Falle von KIA eben auch mit wohl zu grossen Versprechen), dass man Dinge später fixen und Features nachliefern kann. Das sieht man auch in vielen anderen Branchen.

Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Kürzlich habe ich beim Händler vor Ort nachgefragt.

Die haben mich dort auch nur auf die Anmeldung in der App verwiesen. Tatsächlich stand in deren Anleitung auch nur etwas von zwei Updates OTA. Aber die Grundidee war auch bei mir, dass es mehr als nur zwei Update OTA gibt.

Vor allem mit der siebenjährigen Garantie sollte es doch auch in KIA's interesse sein, die Firmware-Updates weiter durchzuführen.

Ich habe die mal über die Website angeschrieben, damit die Information auch bei KIA ankommt.

Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.

Dem stimme ich voll zu.