nun sind 70.000 km rum

  • Ich glaube dir wird das nur Kopfschmerzen machen mit der Reichweite. Das verdirbt dir dann wahrscheinlich die ganze Freude an dem Auto. Ich finde die Reichweite bei der großen Batterie schon Grenzwertig, je nachdem was man vor hat. Positiv ist einfach das er schnell lädt.

    Mir wären das zu viele Abstriche. Aber das muss jeder selber entscheiden. Auch wirst du dann wahrscheinlich den RWD haben. Das ist von der Leistung bei dem Fahrzeuggewicht wirklich untermotorisiert.

    An deiner Stelle würde ich mich nach was passenderem umgucken. Wobei ich dich verstehen kann. Wenn man sich einmal den EV9 in den Kopf gesetzt hat kommt man schwer davon los.

    Eventuell ein Enyaq 85? Die Leasing Konditionen sind auf jeden Fall viel besser.

  • Auch wirst du dann wahrscheinlich den RWD haben. Das ist von der Leistung bei dem Fahrzeuggewicht wirklich untermotorisiert.

    Ob der RWD untermotorisiert ist, wurde hier AWD oder RWD und hier 204 oder 385 PS schon diskutiert. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich, aber einige kommen mit der Leistung des RWD offenbar klar - das gilt auch für diejenigen, die zwar den AWD haben, aber im Eco-Modus fahren (der macht den AWD ja im Prinzip zu einem RWD).

  • Hallo, ob man glücklich wird oder nicht, hängt von der eigenen Fahrweise ab. Ich fahre seit Juli EV9 und war im Sommer begeistert. Ich fahre das Auto wie einen Verbrenner 130-150 km/h auf der Autobahn. Zum Überholen auch mal kurz 180 km/h. Damit bin ich im Sommer auf der Autobahn mit 30 kWh unterwegs. Das ist okay. Jetzt aber ist der Winter da. Da brauche ich auch mal 40 kWh. Da sind die 99 kWh des Akkus ziemlich flott weg. Ich weiß, es liegt am Luftwiderstand bei den höheren Geschwindigkeiten, aber mit 75 kWh-Akku würde ich weinen (zumindest im Winter).

    Das Nachladen mit konditionierem Akku funktioniert aber zuverlässig. Das macht Spaß. Blöd ist aber, wenn man an diese HPCs fährt, die dann die Leistung zwischen zwei Fahrzeugen aufteilen. Dann bekommt der Kia auf einmal nur noch 150 kW. Das hat mich jetzt schon ein paar mal erwischt. Kostet Zeit. Ärgerlich!

    Aber wie gesagt, Deine Art des Fahrens ist entscheidend. Mit max. 120 km/h könnte es gehen.

  • Hallo, ich hoffe auf diesem Weg eine realistische Einschätzung eines "frischen" EV9 Fahrers zu bekommen. Ich nehme natürlich gerne alle Einschätzungen!

    Gut: Dienstwagen

    Schlecht: alles über Budget muss selbst gezahlt werden

    Eigentlich ist der EV9 ein viel zu großes Auto für unser Budget, allerdings würde der 75kwh Air mit verträglicher Zuzahlung möglich sein. Der 99 kwh ist mir allerdings zu teuer. Meine Frage: Mit deiner/eurer Erfahrung der letzten, kalten Wochen, ist es realistisch mit täglich ca 250 bis 350km Strecke (hin und zurück) und einer kleinen 75kwh Batterie glücklich zu werden?

    Hast Du Dir schon Werte bei Spritmonitor angeschaut? Dort gibt's zumindest einige Realverbräuche. Der Durchschnitt liegt dort bei 26kWh/100km. Und wenn Du einzelne Fahrzeuge anklickst gibt's eine monatsgenaue Auswertung.

    Falls es zu von der Reichweite besonders im Winter zu knapp wird und nicht sicher Chancen auf Ladepausen bestehen, könntest Du bei der Marke mit dem Stern nach einem "neuen" Siebensitzer schauen. Das Modell hat glaube ich Firmenwagenfreundlichere Listenpreise.

  • Guten Abend, ich habe mir die letzten Wochen wirklich jedes Video zum Auto angesehen und ihn mir auch live nochmal angeschaut. Ich will dieses Auto einfach haben! Folglich habe ich den Antrag gestellt und warte jetzt auf die Freigabe. Ich bin so viele Strecken in den letzten Wochen schon mal mit 120 km/h gefahren und die Schnelllader meiner üblichen Routen ebenfalls teilweise abgespeichert. Km/h war absolut kein Problem, außer ich bin zu spät los. Lässt sich ja ändern. Ich kann immer mal wieder beim Kunden in der Nähe schnellladen. Hier gilt es eher zu beachten, dass der Termin nicht länger als der Ladevorgang dauert. (Standgebühren) Ich kann jeden Tag mit 100% losfahren, wenn ich möchte und bis auf ganz wenige Ausnahmen bin ich nach 150km am Ziel. Dort mal 30 Min zum Laden habe ich in der Regel immer. Ich denke es wird ein anpassen und ausprobieren. Ich weiß nicht, ob so ein Gefährt jemals wieder ansatzweise in unsere freigegebenen Budgets passen wird, also jetzt oder nie. Ab 2027 gibt es eine generelle E Pflicht im Unternehmen. Folglich wäre dies die letzte Option einen Plug In zu nehmen. Also warum hinauszögern. Da ich 5 Personen bequem transportieren will und zudem noch mehrmals im Jahr mit dem Auto kurze und lange Urlaubsreisen mache, fallen alle Sterne etc. raus. Neben dem EV9, gibt es vom Platz- und Budgetangebot nur noch den Kodiaq und mit Abstrichen den 5008/Enyaq. Da die Plug Ins über die Laufzeit teurer sind (0,5%), will ich den EV9 ausprobieren. Ich werde gerne hier berichten, wie er sich schlägt und wie außendiensttauglich er mit dem kleinen Akku ist. Dauert allerdings noch -> der kleine Akku ist so selten, dass die LZ ca. 8 Monate ist.

  • Du kennst ja auch dein Fahr- und Ladeprofil am Besten. Wenn es für Dich passt, dann freue ich mich für dich und auf die Berichte. Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Freigabe erfolgt. 👍


    Ich saß das erste mal bei einem der Erst-Vorstellungstermine in dem Auto und hatte den EV9 damals noch wegen des Preises ausgeschlossen. Da ich aber zwischenzeitlich nichts besseres oder gleichwertiges gefunden habe, habe ich ihn dann doch bestellt. Daher kann ich das durchaus nachvollziehen. 😁