nun sind 70.000 km rum

  • Hallo zusammen,

    jetzt bei meinen 73.312 km ( 1 Jahr und 3 Monate) rum und ich kann hier mal ein paar Fakten dazu berichten:


    zuerst: eigentlich keine besonderen Ereignisse oder Ausfälle (nichts), einmal Heckschaden (Auffahrunfall mit 2 Monaten Werkstattaufenthalt) -> dafür kann der EV9 und ich auch nichts


    mein Fahrprofil: 50% Stadt und ca. 50% Langstrecke Autobahn... kein Gelände (nicht mal Kies)

    fahre ca. 2 mal die Woche in verschiedene Waschanlagen.....

    5 Tage die Woche mit einer Person (max. 2 Personen unterwegs) am Wochenende mit 5 Personen

    2x Service gehabt

    Durchschnittverbrauch laut Anzeige (noch nie Reset): 24,0 kwh in der Stadt regelmäßig < 19 kwh auf der Autobahn regelmäßig > 29 kwh (bei max. 150 km/h)


    Außen sieht man ihm die vielen Autobahnkilometer an den Steinschlägen an der Front an.... an sich sieht aber alles (Lack, Kunststoffteile) aber i.O. aus

    Innen deutlich der Gebrauch zu sehen und zu hören... es klappert und quietscht, aber alles erträglich... Fahrersitz zeigt spuren (ich wiege 82 Kg) und die Teppiche

    lösen sich unter den Fußmatten.

    die Batterie lässt merklich nach.... da ich oft die gleiche Strecken fahre (zB. Würzburg - München // 320km) Anfangs 100% geladen und mit 10 Rest angekommen

    jetzt muss ich einmal zwischenladen, zuerst nur 10% weniger Kapazität; jetzt 20%... dies ist aber laut KIA normal und verlangsamt sich jetzt bis bei 100.000 km

    eine Kapazität von 70% erreicht ist... diese bleibt dann Konstant...


    Fazit und Vergleich zu BMW IX (aktuell 102.000km) und Skoda Enyaq (aktuell 75.000 km)


    Die Qualität innen ist nicht die beste und der Akku ist im Vergleich zu BMW (bei 102.000 km unverändert zu 100 km Kilometerstand) ganz schön gealtert.


    Aber die Größe und der Preis für ein Auto mit nahezu voller Ausstattung machen es unschlagbar. Jedoch nervt die Reichweite mittlerweile, da wenn ich

    10% bis 80% lade, komme ich aktuell mit 22 kwh so ca. 235 km weit... (vorher waren deutlich über 300)


    Und Bitte: es sind die Zahlen die MEIN Kia EV9 Gt-Line ausspuckt.... es ist mir egal wie viel weniger einer verbraucht oder ob seine Batterie besser ist.

    2 meiner Kollegen (21.000 km // 38.000 km) fahren genau den gleichen Wagen (sogar mit gleicher Farbe und Ausstattung) und bei denen sind es zwar

    weniger Kilometer auf dem Tacho aber mit dem selben Verbrauch und Erfahrungen (auch keine Ausfälle bisher, nur bei einem meldet sich die SOS Leuchte

    immer wieder mal und verschwindet dann)


    Grüße...

  • Mach mal einen Batterie-Auslesetest. Mal schauen, was der so sagt (und nicht die Hersteller-Internen Daten oder das Gefühl). Wäre aufschlussreich.

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Das Ladesystem (Schnelllader usw.) spielt keine Rolle... es so ein Mythos das Schnelladen eher schadet

    Woher ist das weiß? Ich baue unter anderem die Versorgungsleitungen für die Prüfstande dafür auf....


    Die Häufigkeit hat hier eher ein Rolle, also Lade ich 10mal 7kw oder in einem Rutsch 70 kw...

    spielt aber erst ab ca. 2000-3000 Ladezyklen eine Rolle und das dürfte keiner von uns erreichen...


    und probiert es doch einfach mit euerem EV9 aus.... fahrt eine 100km Strecke mit 10.000 km auf der Uhr und

    dann nochmal mit 30.000 km auf der Uhr....

  • Hallo, möglicherweise hat die Batterie auch etwas die Kalibrierung verloren. Hatte ich mal bei Tesla. Da sollte man die Batterie einmal bis fast auf Null runterfahren und dann wieder bis 100% aufladen. Eventuell hilft das, denn eigentlich finde ich die beschriebene Degradation zu viel. Gruß, Toto

  • Das ist ja seltsam … mein EV9 hat jetzt 53.000 km runter und ich würde behaupten, dass ich keinen Kilometer weniger weit komme, wie am Anfang 🤔


    Fahre auch oft die selbe Langstrecke (800 km) und lade meist an den selben Ladeparks und komme mit dem selben SoC an, wie früher …

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Das ist ja seltsam … mein EV9 hat jetzt 53.000 km runter und ich würde behaupten, dass ich keinen Kilometer weniger weit komme, wie am Anfang 🤔


    Fahre auch oft die selbe Langstrecke (800 km) und lade meist an den selben Ladeparks und komme mit dem selben SoC an, wie früher …

    Geht mir genauso, habe jetzt 50.000km runter und ich kann keine signifikante Verschlechterung der Batteriekapazität feststellen - zumindest nicht so, dass ich das auf Langstrecke (fahre auch oft die gleiche Strecke von 700-800km) irgendwie merken würde.

    Ich hab aber auch die Aussagen von MUCEV9 noch nicht ganz verstanden:

    die Batterie lässt merklich nach.... da ich oft die gleiche Strecken fahre (zB. Würzburg - München // 320km) Anfangs 100% geladen und mit 10 Rest angekommen

    jetzt muss ich einmal zwischenladen, zuerst nur 10% weniger Kapazität; jetzt 20%...

    [...]

    Jedoch nervt die Reichweite mittlerweile, da wenn ich

    10% bis 80% lade, komme ich aktuell mit 22 kwh so ca. 235 km weit... (vorher waren deutlich über 300)

    Geht es um die Kapazität ("wie viel kWh kann der Akku speichern") oder um die Leistung bzw. den Wirkungsgrad ("wie viel kWh benötige ich, um 100km zu fahren")? Einmal wird von der Kapazität gesprochen und dann vom Verbrauch, das hat aber nach meinem Verständnis erstmal nichts miteinander zu tun.