Hallo zusammen,
jetzt bei meinen 73.312 km ( 1 Jahr und 3 Monate) rum und ich kann hier mal ein paar Fakten dazu berichten:
zuerst: eigentlich keine besonderen Ereignisse oder Ausfälle (nichts), einmal Heckschaden (Auffahrunfall mit 2 Monaten Werkstattaufenthalt) -> dafür kann der EV9 und ich auch nichts
mein Fahrprofil: 50% Stadt und ca. 50% Langstrecke Autobahn... kein Gelände (nicht mal Kies)
fahre ca. 2 mal die Woche in verschiedene Waschanlagen.....
5 Tage die Woche mit einer Person (max. 2 Personen unterwegs) am Wochenende mit 5 Personen
2x Service gehabt
Durchschnittverbrauch laut Anzeige (noch nie Reset): 24,0 kwh in der Stadt regelmäßig < 19 kwh auf der Autobahn regelmäßig > 29 kwh (bei max. 150 km/h)
Außen sieht man ihm die vielen Autobahnkilometer an den Steinschlägen an der Front an.... an sich sieht aber alles (Lack, Kunststoffteile) aber i.O. aus
Innen deutlich der Gebrauch zu sehen und zu hören... es klappert und quietscht, aber alles erträglich... Fahrersitz zeigt spuren (ich wiege 82 Kg) und die Teppiche
lösen sich unter den Fußmatten.
die Batterie lässt merklich nach.... da ich oft die gleiche Strecken fahre (zB. Würzburg - München // 320km) Anfangs 100% geladen und mit 10 Rest angekommen
jetzt muss ich einmal zwischenladen, zuerst nur 10% weniger Kapazität; jetzt 20%... dies ist aber laut KIA normal und verlangsamt sich jetzt bis bei 100.000 km
eine Kapazität von 70% erreicht ist... diese bleibt dann Konstant...
Fazit und Vergleich zu BMW IX (aktuell 102.000km) und Skoda Enyaq (aktuell 75.000 km)
Die Qualität innen ist nicht die beste und der Akku ist im Vergleich zu BMW (bei 102.000 km unverändert zu 100 km Kilometerstand) ganz schön gealtert.
Aber die Größe und der Preis für ein Auto mit nahezu voller Ausstattung machen es unschlagbar. Jedoch nervt die Reichweite mittlerweile, da wenn ich
10% bis 80% lade, komme ich aktuell mit 22 kwh so ca. 235 km weit... (vorher waren deutlich über 300)
Und Bitte: es sind die Zahlen die MEIN Kia EV9 Gt-Line ausspuckt.... es ist mir egal wie viel weniger einer verbraucht oder ob seine Batterie besser ist.
2 meiner Kollegen (21.000 km // 38.000 km) fahren genau den gleichen Wagen (sogar mit gleicher Farbe und Ausstattung) und bei denen sind es zwar
weniger Kilometer auf dem Tacho aber mit dem selben Verbrauch und Erfahrungen (auch keine Ausfälle bisher, nur bei einem meldet sich die SOS Leuchte
immer wieder mal und verschwindet dann)
Grüße...