nun sind 70.000 km rum

• @MUCEV9 schreibt, dass er wenn er von 10% bis 80% lädt nur noch 235km statt anfangs über 300km weit kommt und das bei dem gleichen Verbrauch von 22kWh.

Auch dabei geht es um die Kapazität.

Nämlich das 70% Akkukapazität statt vorher über nutzbare 66kWh jetzt nur noch etwas mehr als 50kWh bedeuten.

So ist mein Verständnis.

Und in diesem Fall kann ich den Frust durchaus verstehen, das ist schon ein deutlicher Unterschied (nämlich mehr als 20%)…

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Wenn dem so ist würde ich definitiv einen "offiziellen" Batterie-Test machen und dann bei entsprechender Degradation einen Garantie-Fall einreichen. Mit genügend Vorlaufzeit, man kennt KIA ja ;(

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• @MUCEV9 schreibt, dass er wenn er von 10% bis 80% lädt nur noch 235km statt anfangs über 300km weit kommt und das bei dem gleichen Verbrauch von 22kWh.

Auch dabei geht es um die Kapazität.

Und in diesem Fall kann ich den Frust durchaus verstehen, das ist schon ein deutlicher Unterschied (nämlich mehr als 20%)…

Das passt dann aber nicht zu dem hier:

probiert es doch einfach mit euerem EV9 aus.... fahrt eine 100km Strecke mit 10.000 km auf der Uhr und

dann nochmal mit 30.000 km auf der Uhr....

Welchen Unterschied sollte ich bei dem Vergleich feststellen, wenn es nicht um den Verbrauch geht?

Aber ja, wenn die Kapazität sich nach 70.000km wirklich um mehr als 20% verringert haben sollte, dann ist das natürlich extrem ärgerlich. Da bin ich dann froh, dass es bei mir nach 50.000 definitiv nicht mehr als 10% sein können, sonst hätte ich das auf jeden Fall gemerkt.

• Die Aufforderung ist bei 10.000 km und bei 30.000 km Laufleistung jeweils eine Strecke von 100 km zu fahren.

Bei gleicher Fahrweise (gleicher Verbrauch in kWh) wirst Du bei abnehmender Akkukapazität mehr Prozent der Akkuanzeige im Fahrzeug benötigen.

Wie bereits erwähnt ist das mein Verständnis.

Ich bin froh wenn hier nicht generell bestätigt wird, das der Akku so stark nachlässt und es sich um „Einzelfälle“ handelt, die für die Betroffenen um so ärgerlicher sind.

Damit möchte ich auch nicht in Frage stellen, dass es diese negativ Beispiele gibt.

Immerhin besteht hier bei @MUCEV9 mit derart starker Degradation eine realistische Chance noch innerhalb der Garantie einen neuen Akku zu bekommen.

Der Ärger bleibt aber und es sollte natürlich nicht nötig sein.

• Die Aufforderung ist bei 10.000 km und bei 30.000 km Laufleistung jeweils eine Strecke von 100 km zu fahren. Bei gleicher Fahrweise (gleicher Verbrauch in kWh) wirst Du bei abnehmender Akkukapazität mehr Prozent der Akkuanzeige im Fahrzeug benötigen.

OK, wenn wir davon ausgehen, dass die Verbrauchsanzeige weiterhin korrekt ist und sich "nur" die Kapazität des Akkus verringert, dann ließe sich eine Verringerung der Akkukapazität beim EV9 ja im Prinzip jederzeit sehr einfach überschlagen. Bei einer (knapp) 100kWh Batterie entspricht 1kWh ja ziemlich genau 1%. Wenn ich also 100km fahre und er zeigt mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 20kWh/100km an, dann müssten danach ca. 20% weniger SoC angezeigt werden. Das passt nach meiner Erfahrung zumindest bei mir auch ganz gut, ich werde aber bei der nächsten längeren Fahrt mal explizit darauf achten. Einen Kapazitätsverlust von mehr als 20% sollte man damit in jedem Fall erkennen können.

• Also ich hoffe jetzt mal, das die Verbrauchsangabe unabhängig von einer veränderten Akkukapazität ist…

Wenn dem nicht so ist verstehe ich dein Probleme mit den Formulierungen.

Das würde aber auch bedeuten, das der Verbrauch immer höher werden müsste.

Und dann ist es nur mit absoluter Schleichfahrt möglich auf der Autobahn noch unter 22kWh/100km zu kommen.

Spricht also dafür das dem nicht so ist.

• Also habe Mail von der Werkstatt erhalten, die genau besagt, dass KIA eine Kapazität von 70% bis 150.000 km garantiert.

Somit liege ich voll in der Range und kann keine Nachbesserung verlangen...

Obwohl ich mehrfach geschrieben habe, dass mich die anderen Erfahrungswerte hier nicht interessieren, da es sich um

meinen KIA und meine Werte handelt; müssen sich ja viele an der Diskussion beteiligen und natürlich ist bei denen alles

super... ist doch schön für jeden

Ich bekomme in 9 Monaten ein neues Auto und somit ist es mir letztendlich egal ob mein KIA bis dahin auseinanderfällt.

Eigentlich wollte ich dazu beitragen, dass mein Fahrzeug zumindest 70.000km keinerlei Probleme gemacht hat.

Und wenn ich hier die Nachrichten lese, werde ich auch dieses Forum (wie meine anderen EV) Kollegen) auch verlassen....

• Obwohl ich mehrfach geschrieben habe, dass mich die anderen Erfahrungswerte hier nicht interessieren, da es sich um

meinen KIA und meine Werte handelt; müssen sich ja viele an der Diskussion beteiligen

"Ich habe zwar das dringende Bedürfnis, der Öffentlichkeit meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen, aber natürlich nur unter der Bedingung, dass dies bloß niemand anders tut - vor allem nicht, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat als ich und dadurch am Ende womöglich sowas wie ein Erfahrungsaustausch oder gar eine Diskussion entstehen könnte."

Interessante Interpretation eines Diskussionsforums :)

• Bezüglich der Akku-Alterung solltest du wirklich einen Praxis-Test machen, die Tools und auch das was Kia auslesen kann entsprechen nicht dem was du tatsächlich als Energie entnehmen kannst. Auch habe ich die 70%-Regel noch von keinem bei Kia oder anderen Autoherstellern gehört.

Meist ist es eher, dass im ersten Jahr 5% Degradation möglich sind und dann je 0,5% pro Jahr mit abnehmender Tendenz. Aber bei meinem Kia-Akku und bei anderen auch, ist es eher anders.

Ich habe meinen Kia EV6 jetzt auch 75.000km bewegt und gerade einen Degradationstest gemacht und dabei 0% Degradation ermittelt, obwohl laut SOH über 7,2% Degradation sein sollen.

Was habe ich gemacht? Ich habe den Akku auf 100% geladen und ihn mit maximal 110km/h 378km bis auf 0,5% herunter gefahren. Da der Test nicht geplant war und ich auf einer normalen Langstreckenfahrt an einer IONITY-Säule gelandet bin, habe ich nicht noch die letzten 330Wh aus dem Akku entnommen wie ich es üblicherweise in gewohnter Umgebung mache.

Warum ist es wichtig, dass du ihn wirklich von 100% auf 0% herunter fährst? Weil die Anzeige von Kia nicht linear ist. D.h. du kannst mehr Energie bei den zweiten 10% SOC, also von 90 auf 80% entnehmen als von 10% auf 0%. (Der Vollständigkeit halber. Du kannst den Akku ja schon nicht auf 100% voll laden weil Kia bei 99,5% aufrundet, die Ladung stoppt und somit z.B. von 100% auf 90% nur 7,8kWh Energie beim EV6 entnommen werden können).

Beim Akku des EV6 reden wir von 8,1kWh pro 10% SOC (von 90% auf 80%) oder eben nur von 7,2kWh für die letzten 10%.

Zudem musst du möglichst gleichmäßig fahren und wenig Gas geben oder stark bremsen, so minimierst du die Ladeverluste.

Nur wenn du diesen Praxistest macht, kannst du wirklich sagen wie stark dein Akku degradiert ist. Mit nur 70% zu kalkulieren verzerrt das Ergebnis massiv.

Da Kia mit einem Puffer oberhalb von 100% aber auch unterhalb von 0% arbeitet verstecken sie so lange wie möglich die Degradation im oberen Puffer. Nach Erfahrung meiner Werkstatt sind bis 100.000km kaum Degradation feststellbar, danach ist es dann spürbar weil der Puffer aufgebraucht ist.

Diese Vorgehensweise zeigt auch, dass die 70% und dann keine Degradation mehr Aussage überhaupt nicht stimmen kann. Der Puffer wird nicht aufgespart und erst bei 70% hervorgezaubert, sondern direkt zum Start aufgebraucht. Das macht auch deswegen Sinn, weil keine Traktionsbatterie die gleiche Kapazität hat wenn sie die Batterieproduktion verlässt. Es gibt immer eine gewisse Schwankungsbreite. Die wird dann über den Puffer zum offiziellen Einheitswert egalisiert, so dass alle EV9 und EV6 die gleiche entnehmbare Energie haben, wenn sie den Kunden übergeben werden.

Bei Tesla und anderen Autoherstellern ist das z.B. anders. Wenn oben kein Puffer ist hat jede Batterie einen geringfügig anderen Wert bei der Auslieferung.

Das bedeutet für dich in der Praxis, dass wenn du normal verbrauchen und nicht nachladen würdest, du vermutlich trotzdem noch die Strecke fahren könntest, weil die Restreichweite dann trotzdem länger reicht als über den SOC angegeben. Ich habe so z.B. bei meinem EV6-Akku mal plötzlich 7,5kWh mehr aus dem Akku entnehmen können als das eigene BMS errechnet und mir via CarScanner mitgeteilt hat.

Ich lese den Akku via CarScanner aus und bekomme auch von CarScanner eine Degradation von 9,8% angezeigt weil bei 100% nur noch 90,2% (65,854kWh) der ursprünglich vorhandenen Energie vorhanden sein soll. Fahre ich die Batterie dann aber auf 0% leer stehen plötzlich wieder die gesamten 73,4kWh zur Verfügung, also 7,5kWh mehr.

Ich denke, dass es beim Akku vom EV9 sehr ähnlich sein wird, auch wenn es ein anderer Akku ist, denn mittlerweile habe ich das bei allen meinen E-Autos in den vergangenen fast 9 Jahren so erlebt, dass die Werte des BMS oder die sichtbaren SOH oder sonstigen Anzeigen meist nicht der Realität entsprochen haben.

Und für mich zählt nur, was ich in der Praxis entnehme, nicht was das BMS schätzt oder meint an Energie ermittelt zuhaben.

Wenn du dich tiefer in das Thema einarbeiten willst, schaue dir gerne mein Video vom letzten Degradationstest an, da erkläre ich einige der Rahmenbedingungen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße

Dirk

P.S. An meiner Signatur siehst du, dass ich sehr viel DC geladen habe, aber warum das nicht zur Degradation führt sondern sie eher abschwächt, würde jetzt den Rahmen sprengen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Den Test für den EV9 gibt's bei dem bekannten Anbieter derzeit im "Early Acess" Modus für nur 49,- EUR.

Falls es Dich interessiert, was da für ein Batteriezustand rauskommt. https://shop.aviloo.com/de/b2c

Wen es interessiert: Nach ca. 7.500 km liefert der Batterietest ein Ergebnis von 95,5kWh nutzbarer Energie und bezieht das auf die 96kWh von Kia zugesagte Energie. Der Test wurde von 100% auf 10% gefahren, genau wie es das Testprogramm vorgesehen hat.