nun sind 70.000 km rum

  • Hallo, ich hoffe auf diesem Weg eine realistische Einschätzung eines "frischen" EV9 Fahrers zu bekommen. Ich nehme natürlich gerne alle Einschätzungen!

    Gut: Dienstwagen

    Schlecht: alles über Budget muss selbst gezahlt werden

    Eigentlich ist der EV9 ein viel zu großes Auto für unser Budget, allerdings würde der 75kwh Air mit verträglicher Zuzahlung möglich sein. Der 99 kwh ist mir allerdings zu teuer. Meine Frage: Mit deiner/eurer Erfahrung der letzten, kalten Wochen, ist es realistisch mit täglich ca 250 bis 350km Strecke (hin und zurück) und einer kleinen 75kwh Batterie glücklich zu werden?

  • Auch wenn der RWD etwas weniger braucht, wird es im zumindest im Winter einen Ladestopp brauchen.

    Aber auch im Sommer wird es meiner Meinung nach knapp und bei 250 km und 130 km/h wirst Du vermutlich Zwischenladen müssen.


    Also nicht falsch verstehen, Du wirst nicht lange laden/viel müssen, aber gerade auf der Autobahn liegen RWD und AWD meines Wissens nicht mehr weit auseinander.

    Unter 25 kWh zu fahren ist möglich, da Du aber von bis zu 350 km schreibst…

    Bin auch schon knapp 400 mit AWD und großem Akku gefahren, das war aber mit 100 km/h.

    Wenn Du am Ziel Laden kannst, spricht im Prinzip nichts dagegen…

    Persönlich würde ich bei dem Profil vermutlich aber keinen EV9 nehmen, es sei denn Du brauchst den Platz im Fahrzeug.

    EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

  • Meine Frage: Mit deiner/eurer Erfahrung der letzten, kalten Wochen, ist es realistisch mit täglich ca 250 bis 350km Strecke (hin und zurück) und einer kleinen 75kwh Batterie glücklich zu werden?

    Wenn zum Glücklichwerden gehört, dass Du bei der Strecke nicht zwischendurch laden musst, dann definitiv nein. Mit 75kWh kommst Du selbst mit 100% SoC beim Start auf Autobahnfahrten und aktuellem Wetter ziemlich sicher keine 300km. Aber auch generell wäre mir ein 75kWh Akku viel zu klein bei dem Auto.