Cee Steckdose und NRG Kick

• Hallo zusammen,

dachte ich teile einfach mal meine aktuelle Lade Lösung.

Mein EV9 ist noch nicht da (Firmenleasing).

Ich kann in der Firma mit 11 KW laden. Allerdings wollte ich dies auch gerne zuhause tun.

Leider ist mein Zählerschrank zu alt und die Vorschriften sagen ich muss diesen tauschen wenn ich eine Wallbox installiere. Kosten liegen bei ca 4500€.

Bei uns in der Firma erhält man wenn man einen Elektrodienstwagen fährt einen Wallbox + Installation von der Firma (leihweise da sonst Geldwerter Vorteil).

Da mir die 4500€ aber zu viel sind werde ich an meiner Cee Steckdose laden. Da mir das alles etwas zu unsicher war werde ich dies mit einem NRGKick tun. Die Cee Steckdose ist natürlich vernüftug abgesichert mit einer FI/LS Kombination und einer gut dimensionierte Leitung . Somit kann ich hier 11KW laden. Abrechnen werde ich dies mit der Firma über die Daten des NRGKick.

In ca 4-5 Jahren kommt der Zählerschrank so oder so neu wegen einer Wärmepumpe und Pv.

Ich habe mich auch lange damit beschäftigt ob diese Lösung erlaubt ist. Nach langen recherchieren und Rücksprache mit zwei Elektro Firmen ist es erlaubt.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Hat jemand schon Erfahrung mit einer Cee Steckdosen und dem Laden? Auch mit dem NRG Kick?

• Hallo Vossa,

das geht prinzipiell, allerdings musst du die sehr hohen Dauerströme beachten. Mitunter ist die Leitungskapazität in der alten Hausinstallation dafür zu schwach, oder es kann zu Schäden in der Verteilung kommen. Da reicht bisweilen eine nicht korrekt fest gezogene Klemmstelle, die über die Jahre unentdeckt ist. Im Grunde ist es so, als ob man rund um die Uhr den Herd auf allen Feldern mit Höchstleistung kochen lässt. Kurzzeitig ist das kein Thema, aber wenn das über Stunden läuft, kann es zur Überlastung kommen. Um zur sicheren Seite zu gehen, würde ich den Ladestrom ggf. Im EV-Lader etwas reduzieren. Statt 3x16 Ampere ggf. 3x12. Damit stinkt zwar die Ladeleistung auf ca. 8 kW, aber in 10 Stunden, quasi über Nacht... Ein Bekannter hatte seinerzeit seinen Verteilerkasten mit so einer Lösung gegrillt. Kosten warten dann ein neuer Kasten... Bei ihm war ein Anschluss auf der Hauptschiene nicht fest genug. An sich kann man das nicht detektieren, den keiner prüft so etwas nach. Es fühlt ja auch im Normalfall keiner den Kasten ab, ob es warm wird...Durch die hohen Dauerströme kam es zum kurzen Kabelbrand einer Phase und dann war alles dunkel, da ein Kurzschluss folgte. Ich gehe jetzt hier nicht zu sehr ins Detail. Das gleich kann mit einem Steckerlader passieren. Da ist es dann aber nur eine Phase, macht es aber nicht besser.

• Die FI/SL Kombi wird direkt in meinem großen Zählerschrank eingebaut und versorgt die Cee Steckdose. Das wird alles neu gemacht. Daher mache ich mir darum eher weniger Sorgen. Aber ich weiß was du meinst damit. Eine alte vorhanden Cee Steckdose in einem meist vollem Sicherungskasten, da hatte ich auch Sorgen für die Dauerbelastung.

• Na dann. Passt. Ich habe auch lange so geladen. Wallbox habe ich erst später nachgerüstet. Bis der Vorteil PV-Überschussladen sich rentiert, dauert es ne Weile. Als die Preise gesunken waren, habe ich dann zugeschlagen. Nächster step wird dann irgendwann mal bidirektionales Laden. Aber gut Ding...

• Hi,

ich habe einen Fall, nicht ganz vergleichbar.

Aber als ich vor vier Jahren meinen Tesla bekommen habe, hatten wir noch keine Wallboxen in der Firma installiert. Ich habe die ersten Monate mit einem 11kw Lader über eine CEE Dose in der Firma geladen. Das läuft problemlos, nur das Handling ist mit der Wallbox angenehmer geworden.

Gruß

hirotake

• Zusätzlicher Vorteil des NRGkick (gegenüber z. B. Juice Booster): der kann auch mit einer PV-Anlage „reden“ und zum Überschussladen angesteuert werden, d. h. es braucht nicht zwingend eine fest installierte Wallbox dafür.

• Klar kann der NRG kick das, aber dazu muss man zusätzlich ein Softwaremodul kaufen und braucht das Modell mit WLAN. Bei dem Preis kann man eigentlich auch eine Wallbox kaufen. Bis ich den Mehrpreis wieder amortisiert habe, muss ich verdammt lange laden. Eine Wallbox ohne PV ist heute auch deutlich günstiger zu bekommen. Der Installationsaufwand, sprich Zuleitung und Absicherung ist ja identisch. Ob ich nun eine CE Dose setze, oder direkt die Wallbox dran kommt... Und wenn ich mit dem Gedanken spiele, ohnehin mal PV, würde ich immer eine feste Wallbox machen. Vorteil ist später, die reden optimal mit dem Wechselrichter und werden zentral im Energiemanagement erfasst und geloggt. So kann ich, je nach Ausstattung z.B. auch verschiedene Fahrzeuge laden und separat auswerten. Und bis 11 kW ist eine Wallbox meines Wissens in D nur anzeige-, nicht aber genehmigungspflichtig. Meine Wallbox hat knapp 500 gekostet, hat 2 separate Karten, falls man direkt je Fahrzeug laden möchte und lässt sich komplett über den Wechselrichter steuern. Wenn die unterbricht, einfach zu wenig Sonne kommt, kann ich festlegen, ob sie Minimum Netz nimmt, oder reinen Überschuss lädt. Machen auch die Autos komplett mit. An schlechten Tagen kleckert eben nur wenig Strom in den Akku, aber jedes Watt zählt, das nicht aus dem Netz kommt.

• Gebe dir grundsätzlich recht.

Leider schaltet der EV9 den Ladevorgang ab wenn zu wenig "Saft" kommt und muss dann manuell wieder gestartet werden.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 43.068

• Hi Amiga,

Bist du da sicher? Sowohl der Sorento Phev, als auch der ioniq 5 ( MJ 2025), als auch der spring meiner Frau machen das ohne Probleme mit. Klar, wenn die Pause zu lange dauert, dann schalten sie aus, aber sobald meine Wallbox wieder Saft bringt, greifen die EV zu, nach dem Motto... her damit. Ich lade nur so. Und bisher gab's da nie Probleme. Okay, der Dacia ist manchmal ne Zicke, aber der ist, was das angeht eh etwas 'spezieller'.

• Ich lade meinen EV9 mit PV-Überschuss,

Bei meiner Wallbox liegt die minimale Ladeleistung bei 1,4 kW.

Darunter stoppt der Ladevorgang, wird bei erneutem überschreiten aber auch wieder fortgesetzt.

Das klappt soweit ohne Probleme, egal wie lange der Vorgang pausiert.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic