Neue KIA App 05/2025

• Ich würde einen bitten der schon die neue App installiert hat unter Fahrzeug-garantie-Garantieheft zu prüfen ob was ersichtlich ist.

Nein, bei mir auch nicht:

IMG_8826.jpeg

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ja, bei mir auch! Aber das war nicht die Frage von Mel ;)
    Keine Ahnung, warum ihm das wichtig ist ... mir reicht die aktuelle Anzeige völlig.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ja, bei mir auch! Aber das war nicht die Frage von Mel ;)
    Keine Ahnung, warum ihm das wichtig ist ... mir reicht die aktuelle Anzeige völlig.

Bei mir kann ich auch die Garantiezeiten sehen, mir ging's um das Garantieheft. Es ist eine kompliziert Geschichte aber ich habe den Verdacht , dass mein ausliefernder Händler hat einiges nicht vollständig gemacht und ich dachte das fehlt auch noch. Meine Kia connect funzt auch nicht und ich hatte gedacht alles deutet daraufhin , dass der Wagen vielleicht für Kia noch als "unverkauft" gesehen wird. Beim iPhone App bekomme ich immer noch die Meldung dass das Auto im gesperrten Zustand ist wenn ich Versuche Connect zu aktivieren.

Das war der Hintergrund zu meiner Frage. Aber so wie es aussieht, ist bei keinem Garantieheft hinterlegt/ersichtlich im app.

• Es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber....

Warum tut sich Kia hier so schwer einfach bei Tesla zu schauen und nachzumachen.

Tesla hat, und das ist völlig unstrittig, mit Abstand die beste App.

Und warum brauche ich immer noch eine extra Dashcam obwohl alle Kameras dazu verbaut sind?

Aber es ist trotzdem besser als gestern, also...TOP

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Und warum brauche ich immer noch eine extra Dashcam obwohl alle Kameras dazu verbaut sind?

Ich habe mich damals, als ich eine Dashcam eingebaut hatte (noch Ariya) auch mal erkundigt. Es geht hauptsächlich um den Datenschutz. Und ich denke, dass dies einer der Gründe ist, warum das viele Marken im Gegensatz zu Tesla nicht machen. Tesla ist so etwas völlig egal (und in den USA auch kein Thema). Hier in Europa, vor allem in der DACH-Region, sind die Punkte Datenschutz noch relativ gross geschrieben und könnten Probleme geben (wie lange wird es gespeichert, wo wird es gespeichert, etc., etc.).

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich habe mich damals, als ich eine Dashcam eingebaut hatte (noch Ariya) auch mal erkundigt. Es geht hauptsächlich um den Datenschutz. Und ich denke, dass dies einer der Gründe ist, warum das viele Marken im Gegensatz zu Tesla nicht machen. Tesla ist so etwas völlig egal (und in den USA auch kein Thema). Hier in Europa, vor allem in der DACH-Region, sind die Punkte Datenschutz noch relativ gross geschrieben und könnten Probleme geben (wie lange wird es gespeichert, wo wird es gespeichert, etc., etc.).

Hallo Roli,

aber was viele nicht berücksichtigen...

Mir, als Endkunden, ist das egal. Ich sehe, dass es Tesla macht. Und da sie es schon sehr lange machen vermute ich mal, als Endkunde, das es auch legal ist. (Ich weiß sogar, dass es legal ist)

Genau hier liegt "unser" Problem. Tesla macht einfach mal. Da haben die Leute gesagt, dass so etwas wie ein Joke Lenkrad nicht geht und Tesla hat es gemacht. Dann sagten Sie, dass sowas wie der Cybertruck nicht geht und Tesla hat es gemacht. Vieleicht sollten wir oder die Koreaner auch mal was "machen"...

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen