Neue KIA App 05/2025

• Hallo Roli,

aber was viele nicht berücksichtigen...

Mir, als Endkunden, ist das egal. Ich sehe, dass es Tesla macht. Und da sie es schon sehr lange machen vermute ich mal, als Endkunde, das es auch legal ist. (Ich weiß sogar, dass es legal ist)

Genau hier liegt "unser" Problem. Tesla macht einfach mal. Da haben die Leute gesagt, dass so etwas wie ein Joke Lenkrad nicht geht und Tesla hat es gemacht. Dann sagten Sie, dass sowas wie der Cybertruck nicht geht und Tesla hat es gemacht. Vieleicht sollten wir oder die Koreaner auch mal was "machen"...

Dafür hat TESLA ja auch viele Verfahren anhängig. Warten wir mal ab, was dabei herauskommt.

Der Cybertruck ist schlecht verkäuflich und in Europa nicht zugelassen.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 35.138

• Dafür hat TESLA ja auch viele Verfahren anhängig. Warten wir mal ab, was dabei herauskommt.

Ich korrigiere, der Cybertruck wurde noch gar nicht für eine Zulassung in Europa angemeldet. Wetten, dass er natürlich zugelassen wird sobald Tesla diese zusammen mit dem KBA anstößt.

Die Aussage: Er ist für Europa noch nicht zugelassen ist irreführend da diese noch nicht erwägt worden ist. Dasselbe hat man über das Joke Lenkrad behauptet und auf einmal war es zugelassen weil es Tesla einfach mal gemacht hat. Mir geht diese "Angsthaberei" der anderen Autohersteller schon etwas auf den Nerv. Einfach mal machen, probieren und Probleme lösen anstatt sie zu suchen!

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Dafür hat TESLA ja auch viele Verfahren anhängig. Warten wir mal ab, was dabei herauskommt.

Auch das muss ich korrigieren. Alles relevanten Verfahren sind schon Jahre abgeschlossen. Das DashCam System Tesla hat volle Zulassung und erfüllt die EU-Datenschutzverordnung. Und sogar das Internet hat sich zwischenzeitlich durchgesetzt :)

• Das KBA hat sich schon geäußert, dass der Cybertruck in der derzeitigen Konfiguration in Europa nicht zugelassen werden kann.

Ohne Werbung: Im Spiegel gibt es dazu mehrere Artikel!

Frage: Warum hast du dir denn keinen Tesla gekauft?

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 35.138

• Das ist ein Forum. Ich werde schon am Anfang verhindern, dass wir zwei und hier alleine unterhalten.

Bei allem Respekt, den ich für Dich habe. Hör auf mit den Fake News. Das KBA äußert sich nicht einfach vor-eilend. Und alles andere sind halt nun mal einseitige Berichte. Die Auflage muss ja stimmen. Wenn wir anfangen auf diese Berichte zu hören müssten wir alle wieder Verbrenner fahren oder besser Kutsche.

Und da ich bereits einen Tesla hatte, weiß ich wovon ich spreche/schreibe. So und jetzt werde ich auf dieses Thema hier nicht mehr antworten weil ich genau weiß wohin das läuft.

Übrigens ohne Tesla hätten wir heute alle keinen EV9. Tesla hat mit seinem "einfach mal machen" die Elektromobilität erst wieder in Gang gesetzt. Wer nur Probleme sucht wir heute definitiv kein fortschrittliches Auto bauen.

• Ich würde einen bitten der schon die neue App installiert hat unter Fahrzeug-garantie-Garantieheft zu prüfen ob was ersichtlich ist. Bei mir bekomme ich die Meldung mein Garantieheft wäre nicht registriert. Ich kann meinen Händler direkt nicht erreichen da alles über Fuhrpark läuft und es dauert einige Tage bis man eine Antwort hat. Somit hätte ich eventuell einen Beweis , dass einiges nicht korrekt gelaufen ist.

Danke

Ich habe dieses App gefunden, habe es aber noch nicht herunterladen https://apps.apple.com/ch/app/kia-warranty-book/id6478944011

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Ich würde einen bitten der schon die neue App installiert hat unter Fahrzeug-garantie-Garantieheft zu prüfen ob was ersichtlich ist. Bei mir bekomme ich die Meldung mein Garantieheft wäre nicht registriert. Ich kann meinen Händler direkt nicht erreichen da alles über Fuhrpark läuft und es dauert einige Tage bis man eine Antwort hat. Somit hätte ich eventuell einen Beweis , dass einiges nicht korrekt gelaufen ist.

Danke

Screenshot_20250508_194609.jpg

Das Garantieheft ist auch nicht vorhanden, aber diese Daten (und noch 2 oder 3 mehr) sind drin.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• bzgl. App folgende Erfahrung: EV9 konnte gut eingetragen werden, Funktionen sind toll. EV9 als Hauptfahrzeug.. Dann habe ich meinen EV3 eingetragen und als Hauptfahrzeug eingetragen.. Das hat die App gekillt.

Jetzt kann ich nicht mehr einloggen, und weder auf EV9 noch auf EV3 wechseln. auch nach Cache und Daten löschen nicht, reinstall software.. alles tot. :(

• Ich habe mit der neuen App "Kia" die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal keine Verbindung zum Fahrzeug bekommt!

Dann starte ich danach nochmal die alte App "Kia Connect", die sofort eine Verbindung hat und danach öffne ich dann wieder die neue App, die dann ebenfalls eine Verbindung hat.

Als wenn die neue App noch ein Problem hat und das Fahrzeug manchmal nicht aufwecken kann ... hat das noch jemand beobachtet?

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland