Neue KIA App 05/2025

• Schon so einiges, man sieht Wartungsinfos, Fahrverhaltensbewertung, erweiterte Verbrauchsinfos……das Beste ist aber wirklich, dass man nur noch eine App benötigt. Ich teste sie mal.

Doof ist, dass man bei jedem Start der App die coole Lichtanimation des EV9 sieht, die es bei uns nicht gibt ;(

• Dies ist ein Fortschritt. Danke Kia.

Endlich kann man aus Dritt Apps (bspw. Google Maps) das Navigationsziel teilen. Hat mir sehr gefehlt.

Auch ansonsten sehe ich bei der App Potential.

Das zusammenführen der anderen Apps (Charge) war die richtige Entscheidung.

Wenn jetzt noch iOS Kurzbefehle und das bedienen des Kofferraums und des Frunks ergänzt werden würden wäre ich happy.

Aber, freuen wir uns erst mal über diese sinnvollen Neuerungen.

• Cool! Die App sieht ganz gut aus und ich konnte mich anmelden, ohne mich vorher bei "Kia Connect" abmelden zu müssen.

Und es gibt jetzt auch eine App für die Apple Watch!

Dass man nun Navi-Ziele direkt aus Google Maps an das Fahrzeug senden kann, ist auch mein Highlight! Kannte ich jahrelang von Tesla ;)

Mal schauen, wie die praktische Anwendung in den nächsten Tagen ist ...

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich schaff es nicht. Bei meinem Android Smartphone werde ich immer ausgeloggt. Ich habe auch schon die alten Apps deinstalliert, hat aber auch nix gebracht. Mal den Kia Support kontaktiert...

Einmal editiert, zuletzt von TomB () aus folgendem Grund: Edit: jetzt geht es. Meine Frau als Erstbenutzerin hat die neue Kia App erst installieren müssen.

• Ich würde einen bitten der schon die neue App installiert hat unter Fahrzeug-garantie-Garantieheft zu prüfen ob was ersichtlich ist. Bei mir bekomme ich die Meldung mein Garantieheft wäre nicht registriert. Ich kann meinen Händler direkt nicht erreichen da alles über Fuhrpark läuft und es dauert einige Tage bis man eine Antwort hat. Somit hätte ich eventuell einen Beweis , dass einiges nicht korrekt gelaufen ist.

Danke

• Gerade eben erst installiert:

Finde die App noch etwas unübersichtlich, da muss ich erstmal ne Weile schauen.

Mir ist aufgefallen, dass das Fahrtenbuch zumindest bei mir in der falschen Zeitzone ist. Da sind ein paar Stunden Versatz nach vorne.

Habe deshalb auch heute (05.05.) schon einen Eintrag für den 06.05. … :/

Mel

Im Bereich Garantie bekomme ich die Laufzeiten für die verschiedenen Garantien (Fahrzeug, Lack, Durchrostung, Infotainment…) angezeigt.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic