Wieder ein neues EV9 Problem "Elektrisches System prüfen"

  • Mich hat es am Freitag auch erwischt. 😔

    Rote Warnmeldung „Elektrisches System Prüfen!“, kam direkt nachdem einschalten im Stand. Toll wenn man das Auto mit 4 Kindern, hungrig aus der Schule kommend, voll hat.


    Danach begann eine 7 Stunden Odyssee. Um 13:10 Uhr habe ich die Kia „Premium Assistance“ kontaktiert, um 13:22 Uhr hieß es, es wird ein Techniker geschickt.

    Nach 1,5h noch niemand in Sicht, ich habe inzwischen die Kids von jemanden abholen lassen (wie sich später herausstellte die beste Entscheidung).

    Nach 2h immer noch keiner in Sicht, ich melde mich nochmals bei Kia „Premium Assistance“, jetzt heißt es, es wird kein Techniker kommen, ein Abschleppwagen ist unterwegs, sollte in kürzester Zeit vor Ort sein.

    Nach nunmehr 3h kommt endlich der Abschleppwagen. Ich denke „Gut, jetzt sollte alles sehr schnell gehen und bin gleich wieder mobil und auf dem nach Hause Weg“. Aber falsch gedacht.

    Auto wird zur nächsten Kia Werkstatt geschleppt, dort angekommen wurde sich vorbildlich um mich gekümmert. Leider war kein Ersatzfahrzeug vor Ort, somit hat mir der Leiter der Werkstatt ein ADAC Ersatzwagen über Kia Assistance organisiert. Ich bekam darauf einen Anruf von Kia Assistance das ich das Fahrzeug 30 Km entfernt abholen kann, die Taxifahrt übernimmt Kia bis 300€. Der Leiter der Kia Werkstatt beauftragte freundlicher Weise einen seiner Mitarbeiter mich dort hinzufahren.

    Dort angekommen, mittlerweile war 18 Uhr, sagte man mir es liegt keine Reservierung von Kia Assistance vor und sie können mir kein Fahrzeug aushändigen.

    Also wieder Anruf bei Kia „Premium Assistance“ dort wurde mir versichert die Reservierung und Kostenübernahme ist weitergeleitet an die Schadensabteilung. ADAC Mitarbeiter schlagen vor 30min zu warten auf die Reservierung. Nach 30min immer noch nichts, weiterer Anruf bei Kia „Premium Assistance „ diesmal lasse ich den ADAC Mitarbeiter mit Kia reden, meine Geduld ist langsam am Ende. Dieser versucht sachlich und ruhig mit Kia Assistance zu erörtern warum keine Reservierung vorliegt. Der Kia Hotline Mitarbeiter kann oder will nicht sagen an welche Adresse die Reservierung gegangen ist, da das Unternehmen welches den ADAC Service anbietet mehrere Standorte hat.

    Der ADAC Mitarbeiter telefoniert daraufhin mit einem Kollegen eines anderen Standortes der wieder weitere 30 Kilometer entfernt ist. Und ja, die Reservierung meines Ersatz-Fahrzeuges lag beim falschen Standort vor.

    Die Reservierung kann auch nicht an einem anderen Standort abgeholt werden. Also ab ins Taxi, weitere 30 Kilometer fahren und Ersatz-Fahrzeug abholen.

    Dort angekommen ging es sehr schnell, es war zwar mittlerweile 20 Uhr, aber ich hatte endlich ein Ersatz-Fahrzeug und konnte die Heimreise antreten.


    Ich denke, ihr versteht das ich so ziemlich die Schnauze voll habe von dem ach so toll beworben „Kia Premium Service“! Premium ist da wirklich nichts!


    Ich habe jetzt erstmal 6 Tage einen Ersatzwagen und hoffe das in dieser Zeit eine Diagnose an meinen EV9 stattfindet, um das weitere Vorgehen sowie den längeren Erhalt eines Ersatz-Fahrzeugs abgeklärt werden kann.

    KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition, Swivel-Sitze, Auroraschwarz Met.

    Einmal editiert, zuletzt von Brox () aus folgendem Grund: Tippo

  • Moin,


    das klingt ja absolut nach einem Albtraum. Da wäre meine Geduld auch absolut am Ende gewesen.


    Ich frage mich aber gerade, was ist die Nummer oder Kontaktmöglichkeit der Kia Premium Assistance, geht das normal aus den Fahrzeugunterlagen/Bordbuch hervor?


    Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und da habe ich sowas gerne griffbereit.


    Dir und deinem Auto wünsche ich auf jeden Fall eine schnelle und unkomplizierte Lösung.


    Gruß

    hirotake

  • Hallo zusammen,


    ich kann das gut nachvollziehen und hatte hier ja auch schon mal von meinem Fall berichtet. Ich hatte den "vermeintlichen" Fehler gemacht und bin nach der gleichen Warnmeldung direkt in die Werkstatt gefahren, da die -in dem Moment- nur 10 km entfernt war. Auf dem Weg dahin hat das Auto dann die Geschwindigkeit auf 40 kmh gedrosselt, was auf der Bundesstraße natürlich echt peinlich war, aber egal.


    Vor Ort wurde mir dann auch klar gemacht, dass ich doch lieber die Kia Assistenz angerufen hätte, man keinen Ersatzwagen hat und eigentlich auch gleich keiner mehr da ist. Es war dummerweise der Vorabend zum Feiertag, also auch verständlich um 18.00 Uhr.


    Das größte Ärgernis bei mir, -was bei dir hoffentlich jetzt nicht kommt-, war aber die NICHT- Verfügbarkeit der Ersatzteile und eine angekündigte Lieferzeit von 9 Wochen.


    Daraufhin habe ich mir dann einen Mietwagen genommen, mit der gleichen 6 Tage Zusage über den ADAC. Da es lange dauern sollte, habe ich eine flexible Langzeitmiete abgeschlossen, die bei Europcar echt flexibel zu beenden ist.


    Nach knapp 3 Wochen war das Ersatzteile dann ganz plötzlich (auch fürs Autohaus überraschend) da und ich konnte wieder mit meinem Auto fahren.


    Aber nun kommt es:


    Rechnung an den ADAC für die 6 Tage geschickt, bis heute kein Geld. Ist 9 Wochen her.


    Restkosten aus dem Mietwagenvertrag soll ich mit dem Autohaus klären, wenn ADAC gezahlt hat. Kann ich aber noch nicht, da kein Geld vom ADAC.


    Autohaus hat irgendwas von 20 Euro pro Tag erzählt, ich habe aber 85 pro Tag für den Wagen VW Tiguan bezahlt.


    Ich sitze also im Moment noch auf 1.800,- € Kosten für dem Mietwagen und frage morgen erneut bei ADAC und dann beim Autohaus nach.


    Das "Garantieversprechen" beim Verkauf eines Kia EV 9 halte ich im Moment noch für sehr übertrieben und wie dieses Versprechen gehalten wird, erleben wir ja gerade hier in diesen Fällen.


    Also gute Nerven weiterhin und wäre der EV9 nicht so ein tolles Auto, dann hätte ich mich schon längst nach was anderem umgesehen.20250604_161006.jpg

    Screenshot_20250605_212116_Kia Connect.jpg

  • Kurze Rückmeldung.

    Ich habe vor 2 Tagen meinen EV9 wieder abholen können.

    Wie von mir vermutet, war die ICCU defekt und in Folge dessen auch die 12V Batterie. Beides wurde auf Garantie getauscht. Ich hatte den gesamten Zeitraum über einen Kia EV6 Leihwagen vom Autohaus zur Verfügung gestellt bekommen.

    Bin sehr überrascht wie schnell alles ging, ca. 2-3 Wochen. Anscheinend liegen die ICCU‘s schon auf Vorrat im Lager.


    Allen eine gute Fahrt!

    KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition, Swivel-Sitze, Auroraschwarz Met.