Mich hat es am Freitag auch erwischt. 😔
Rote Warnmeldung „Elektrisches System Prüfen!“, kam direkt nachdem einschalten im Stand. Toll wenn man das Auto mit 4 Kindern, hungrig aus der Schule kommend, voll hat.
Danach begann eine 7 Stunden Odyssee. Um 13:10 Uhr habe ich die Kia „Premium Assistance“ kontaktiert, um 13:22 Uhr hieß es, es wird ein Techniker geschickt.
Nach 1,5h noch niemand in Sicht, ich habe inzwischen die Kids von jemanden abholen lassen (wie sich später herausstellte die beste Entscheidung).
Nach 2h immer noch keiner in Sicht, ich melde mich nochmals bei Kia „Premium Assistance“, jetzt heißt es, es wird kein Techniker kommen, ein Abschleppwagen ist unterwegs, sollte in kürzester Zeit vor Ort sein.
Nach nunmehr 3h kommt endlich der Abschleppwagen. Ich denke „Gut, jetzt sollte alles sehr schnell gehen und bin gleich wieder mobil und auf dem nach Hause Weg“. Aber falsch gedacht.
Auto wird zur nächsten Kia Werkstatt geschleppt, dort angekommen wurde sich vorbildlich um mich gekümmert. Leider war kein Ersatzfahrzeug vor Ort, somit hat mir der Leiter der Werkstatt ein ADAC Ersatzwagen über Kia Assistance organisiert. Ich bekam darauf einen Anruf von Kia Assistance das ich das Fahrzeug 30 Km entfernt abholen kann, die Taxifahrt übernimmt Kia bis 300€. Der Leiter der Kia Werkstatt beauftragte freundlicher Weise einen seiner Mitarbeiter mich dort hinzufahren.
Dort angekommen, mittlerweile war 18 Uhr, sagte man mir es liegt keine Reservierung von Kia Assistance vor und sie können mir kein Fahrzeug aushändigen.
Also wieder Anruf bei Kia „Premium Assistance“ dort wurde mir versichert die Reservierung und Kostenübernahme ist weitergeleitet an die Schadensabteilung. ADAC Mitarbeiter schlagen vor 30min zu warten auf die Reservierung. Nach 30min immer noch nichts, weiterer Anruf bei Kia „Premium Assistance „ diesmal lasse ich den ADAC Mitarbeiter mit Kia reden, meine Geduld ist langsam am Ende. Dieser versucht sachlich und ruhig mit Kia Assistance zu erörtern warum keine Reservierung vorliegt. Der Kia Hotline Mitarbeiter kann oder will nicht sagen an welche Adresse die Reservierung gegangen ist, da das Unternehmen welches den ADAC Service anbietet mehrere Standorte hat.
Der ADAC Mitarbeiter telefoniert daraufhin mit einem Kollegen eines anderen Standortes der wieder weitere 30 Kilometer entfernt ist. Und ja, die Reservierung meines Ersatz-Fahrzeuges lag beim falschen Standort vor.
Die Reservierung kann auch nicht an einem anderen Standort abgeholt werden. Also ab ins Taxi, weitere 30 Kilometer fahren und Ersatz-Fahrzeug abholen.
Dort angekommen ging es sehr schnell, es war zwar mittlerweile 20 Uhr, aber ich hatte endlich ein Ersatz-Fahrzeug und konnte die Heimreise antreten.
Ich denke, ihr versteht das ich so ziemlich die Schnauze voll habe von dem ach so toll beworben „Kia Premium Service“! Premium ist da wirklich nichts!
Ich habe jetzt erstmal 6 Tage einen Ersatzwagen und hoffe das in dieser Zeit eine Diagnose an meinen EV9 stattfindet, um das weitere Vorgehen sowie den längeren Erhalt eines Ersatz-Fahrzeugs abgeklärt werden kann.