12 v Starterbatterie tot

• Nach etwas mehr als 45.000 km ohne das geringste Problem und größter Zufriedenheit ging letzten Sonntag früh nichts mehr.

Auto liess sich aufsperren sonst nichts mehr.

Habe Kia Hotline angerufen und nach 45 min war ein Pannenhelfer da (Sonntag 6 Uhr früh) und hat mir Starthilfe gegeben, alles in allem 3 Minuten und alles funktionierte wieder.

Hatte heute einen Werkstatttermin um 7.30, Leihauto und um 16 Uhr bekam ich meinen EV 9 wieder mit neuer Batterie, alles auf Garantie und auch keine Kosten für das Leihauto. So stell ich mir das vor und ich habe bisher auch beim Service nur gute Erfahrungen gemacht.

Meine Werkstatt ist Auto Meisinger in Innsbruck...

• Interessant (oder eher erschütternd) welche Spreizung es bei diesen Geschichten gibt...

Meine 12V Batterie hat sich nach 6 Monaten und 5tkm verabschiedet (das Drama habe ich schon in einem separaten Thread beschrieben).

• Bei mir wurde 2 Wochen analysiert und geprüft, angeblich von Kia so gefordert/vorgeschrieben.
    • Nach 6 Tagen hat mir die Kia Assistance (vertragskonform) den Leihwagen entzogen.
    • Der Händler (glücklicherweise der ausliefernde) hat sich dann bereit erklärt einen Leihwagen auf seine Kosten zur Verfügung zu stellen.
    • Ersatzbatterie war erst nicht lieferbar, dann plötzlich doch lieferbar.

Bei meinen 2 Wochen Bearbeitungszeit muß ich wohl noch froh sein, es hätte *noch* schlechter laufen können und es gab wohl auch noch wesentlich längere Laufzeiten wenn man die Threads hier im Forum liest.

Es scheint vereinzelt Händler zu geben, die bei diesen Aktionen beherzter vorgehen und vermutlich auch dem Hersteller die Stirn bieten. Anders kann ich mit nicht erklären, warum es in vergleichbaren Garantie-Fällen Unterschiede von einem Tag bis hin zu mehreren Wochen gibt.

- EV 9 GT-line, Swivel Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Ocean Blue, AHK

- davor 3x3 Jahre Volvo XC90 D5/T8 (im Herzen bin ich immer noch "Volvisti" und überbrücke die Zeit bis zum EX90 mit dem EV9 ;) )