Wieder ein neues EV9 Problem "Elektrisches System prüfen"

  • Hallo zusammen,


    wenn ich von diesen ganzen Reparaturorgien und den langen Wartezeiten lese, bekomme ich Gänsehaut.


    Was dagegen von Anfang an helfen kann, neben der Auswahl eines kompetenen Autohauses, ist aus meiner Sicht der Ansatz, dem Autohaus gleich ordentlich Dampf zu machen, wenn es um Reparaturen in der Garantiezeit geht. Meinen Akkuschaden habe ich gleich per schriftlicher Mängelrüge angezeigt und eine Nachbesserung (Nacherfüllung) gemäß § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB gefordert, mit Fristsetzung (14 Tage) und Vorbehalt weiterer Maßnahmen. Dann ist dem Händler gleich klar, dass die Angelegenheit mit Priorität zu behandeln ist.


    Nun bin ich kein Jurist und meine Werkstatt ist auch schon 7 Tage über die Frist, aber der "Warnschuss" hat aus meiner Sicht gesessen. Die Mängelanzeige ging am 6.1.25 raus, die Frist lief somit bis zum 20.1.25. Der zuständige Service-Mitarbeiter hat mir aber auch nach der Diagnose und innerhalb der von mir gesetzten Frist nachvollziehbar aufgezeigt, wie der Zeitplan aussieht. Diese Woche kommen die zwei Akkumodule zum Austausch, dann umgehender Austausch. Rückgabe des Fahrzeuges voraussichtlich in der kommenden Woche.


    Was auch ganz hilfreich sein kann, ist eine gewisse "Lästigkeit": Ich melde mich mindestens 1x pro Woche, meistens Mittwoch, beim Servicemitarbeiter und bitte um ein Statusupdate. Ferner bestehe ich auf einem elektrischen Ersatzfahrzeug, selbstverständlich für die gesamte Reparaturdauer, was den meisten KIA-Händlern sicherlich Mühe macht. Somit konnte ich seit KW 2 bis heute einen schönen EV6 Facelift nutzen.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

  • Bei mir ist jetzt, nach 3 Wochen, auch ein gutes Ende in Sicht:



    Grüße aus Friesland


    Andreas

    EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

  • Danke Andreas ahase70

    Die beauftragte Kia Werkstatt in Köln Frechen hat mich heute informiert, dass sie auch nach vier Werktagen nachdem der Wagen bei Ihnen eingeschleppt ist, den Wagen noch immer nicht untersucht haben. Sie konnten mir auch keinen Zeitplan geben, wann mit einer Untersuchung zu rechnen ist, geschweige denn einen Zeitplan für die Reparatur geben. Die Kollegen dort vor Ort können selber natürlich nichts dafür, aber ich habe nun entschieden ähnliche Massnahmen einzuleiten wie von Dir beschrieben, Andreas. Schriftliche Mängelrüge, Kontaktaufnahme zu Kia Deutschland und Kia Bank. Sehr schade, denn ich finde das Auto großartig und habe es bislang sehr gerne auch anderen empfohlen. Das wird jetzt hier eine kritische Prüfung, ob Kia wirklich hält, was es verspricht..

  • Hallo Moritz,


    es ist leider manchmal sinnvoll, gleich eine "Duftmarke" zu setzen, damit der Händler informiert ist, wie man drauf ist.


    Wenn Du erst als "entspannter" Kunde bewertet wirst, bist Du derjenige, bei dem dann die Zeit für die ganzen anderen, wichtigen, eiligen Kunden herausgeholt wird.


    Ich kann mich nicht beklagen, auch wenn mein Auto heute nach sage und schreibe 2 Tagen einwandfreiem Betrieb wieder in die Werkstatt musste. Es wurde bei der Akku-Reparatur wohl nicht genug Kühlmittel nachgefüllt oder nicht korrekt entlüftet (Grüße gehen raus an alle Heizungsbauer!).


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    Grüße aus Friesland


    Andreas

    EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

  • Hallo zusammen,


    mein EV9 hat jetzt wieder genug Kühlmittel an Bord.


    Das Nachfüllen kann in Eigenregie erfolgen. Es ist im "Handbuch" beschrieben. Ich habe ein PDF namens "Bedienungsanleitung-EV9-MV-MY024". Zur Revision schweigt KIA sich aus, aber: In den Metadaten des PDF steht: Erzeugt am 06.09.2023.


    In diesem PDF einfach nach "Kühlmittel" suchen. Tipp: Ab Seite 815 kommen die spannenden Infos.


    Stellte sich mir noch die Frage, was ich denn hinein kippe? Gemäß der Werkstatt handelt es sich um folgenden Artikel:


    ANTIFROSTSCHUTZ, Teilenummer 66927ADEP02, Frostschutzmittel, Pink (1L), Klassifikation LLC-A110 (PINK), 1 Liter


    Alternativ hatte ich noch bei Liqui Moly angefragt, die haben aktuell aber keinen Frostschutz im Programm, der, Zitat LM: "auf der von KIA geforderten P-OAT-Basis basiert".


    Da es im Rahmen der Batterie-Reparatur von der Werkstatt verursacht wurde, habe ich es auch dort ausführen lassen.


    Als Anlage zu diesem Post noch eine PDF von KIA bezüglich der bei KIA verwendeten Flüssigkeiten.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier interessiert die Beiträge und bin seit gestern auch betroffen von dem Batterie Problem. Im Display wurde ich aufgefordert sofort eine Werkstatt aufzusuchen, da es Probleme mit dem Akku gibt. Kurz zuvor gab es hinten links einen kleines Knall, als wenn eine Sicherung unter Strom durchkanllt. Danach regelte das Auto auf 40.kmh ab und forderte mich immer wieder auf, anzuhalten.


    Da meine Werkstatt in dem Moment nur 5 km entfernt war, bin ich mit 40 kmh zum Werkstatt gezuckelt und spürte sofort eine etwas verhaltene Situation des Meisters. Er rückte nicht so richtig mit der Sprache raus, fragt, warum ich mich nicht habe abschleppen lassen und dass er erst in einer Woche überhaupt nachschauen kann und eine konkrete Diagnose stellen kann.


    Mietwagen Fehlanzeige. Heute nochmals telefonisch nachgefragt und auf die Frage, ob es jetzt Wochen oder Monate dauern kann, kam.erst Schweigen und dann die Antwort...könnte auch passieren. Oh mein Gott, ist dass wirklich ernst bei einem Auto von über 80K?


    Hat jemand einen Tipp, welche Rechte ich jetzt habe.


    Mein EV9 ist die L- Edition GT

    Ein Jahr alt und hat 39.900 km runter.


    Screenshot_20250605_212116_Kia Connect.jpg20250604_161006.jpg

  • Hi Michael,


    wie ist deine Geschichte ausgegangen?? Ich habe gerade das gleiche Problem.


    Viele Grüße aus Stuttgart


    Frank


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  • Hallo Michael,


    ich glaube schon, dass es ein serielles Problem ist, denn alleine hier im Forum liest man das identische Problem, welches mich seit Mittwoch auch erwischt hat.


    Die Werkstatt eiert rum und will sich erst in einer Woche mit einer Diagnose melden. Echt seltsam, so ein Verhalten kenne ich nicht und es kam mir gleich komisch vor.


    Die wissen sicher mehr als wir und dieses Wissen, würde uns vermutlich sehr irritieren.


    Ich habe mir heute auf eigene Kosten einen Mietwagen bei Europcar geholt, ich muss beruflich viel fahren und Kia hatte keinen Wagen für mich.


    Wenn dass Thema jetzt wirklich Monate dauern sollte, dann war das mein letzter KIA und ich gebe die 84K bei einem anderen Herstellers aus.


    Hast du oder jemand aus dem Forum vielleicht einen Tipp?


    Was ist mit der Garantie??


    7 Jahre auf alles Garantie, so wurde es mir verkauft.


    Es wäre doch ein Skandal, wenn man als Kunde jetzt über Monate einen Mietwagen selber bezahlen muss.


    VG


    Frank