230 V Steckdose im Kofferraum

• Damit sollten 3500W möglich sein. Ich habe es mal mit einer Schlagbohrmaschine problemlos probiert. Vielfache Erfahrung habe ich mit einer Nespresso gleichzeitig mit einer großen Kühlbox.

Ich habe schon eine Nespresso-Maschine und eine Carbest CampCooler 40L Kompressor-Kühlbox dran. Geht ohne Probleme.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Aber auch die ist irgendwie nervig.

Warum geht sie nur bei "Ready" oder mache ich was falsch?

Warum kann man nicht einfach selbst entscheiden ob man sie mal für 10 Stunden daueranlässt??? Mit geht die ganze Bemutterung seitens Kia langsam auf den Nerv...

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Für den Betrieb der Steckdose im abgestellten Zustand gibt es den Standmodus. Nutze ich oft auch über Nacht für eine Kühlbox. Steht in der Bedienungsanleitung und detailliert Schritt-für-Schritt in einem Artikel von mir in diesem Forum.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ja, danke. Ich kenne die "Anleitung".

Aber das ist doch alles nicht normal.

Es kann doch nicht der "Normalzustand" sein, dass wir immer Tricks machen müssen.

Dass wir mehrere Menüs durchklicken müssen. Und nicht nur bei der 230V Steckdose. Auch beim abschalten des Aufmerksamkeitssensors. Und den (bei mir und Auto Motor Sport) nicht im Ansatz funktionierenden Müdigkeitssensor. Diesen kann man überhaupt nicht abschalten und er terrorisiert mich.

KIA hat hier ein erstklassiges Auto hingestellt und macht es sich selbst und sinnlos wieder kaputt. Das verstehe ich nicht.

Zum letzten Mal hat mich meine Mutter so bemuttert wie es jetzt der EV9 tut. Und nein, es liegt nicht alleine an den EU-Vorgaben. Es liegt daram wie man sie umsetzt. Und hier hat Kia den Weltrekord im Übertreiben.

• Ja, danke. Ich kenne die "Anleitung".

Aber das ist doch alles nicht normal.

Es kann doch nicht der "Normalzustand" sein, dass wir immer Tricks machen müssen.

Dass wir mehrere Menüs durchklicken müssen. Und nicht nur bei der 230V Steckdose.

Unabhängig davon, dass es vielleicht evtl. etwas komfortabler gelöst werden könnte (wobei der Standmodus mittlerweile ja über nur zwei Klicks einschaltbar ist), aber "normal" ist das alles in der Tat nicht, denn "normalerweise" gibt es überhaupt keine Möglichkeit, 230V Geräte im Innenraum zu betreiben. Bei den meisten Herstellern gibt es dieses Feature erst gar nicht, wenn ich richtig informiert bin. Falls doch, nenn uns mal ein EV Modell oder Hersteller, wo diese Funktion nach deinen Vorstellungen umgesetzt wäre? Oder überhaupt eine 230V Steckdose im Innenraum vorhanden ist?

• Das ist ja wie im Tesla Forum :)

Nur nichts kritisieren...

Ich bin halt eben kein KIA Fan Boy, genauso wenig wie ich ein Tesla Fan Boy war.

Und ja, ich habe bereits geschrieben, dass:

KIA hat hier ein erstklassiges Auto hingestellt

Und man kann noch so vieles noch besser machen. Warum sollte man das nicht einfach mal angehen?

Warum darf ich hier nicht diese Verbesserungsvorschläge machen ohne das man mir ungerechtfertigte KIA Kritik vorwirft?

Kia ist großartig und kann sogar noch viel besser werden.

• Ich hab doch nur relativ nüchtern darauf hingewiesen, dass das, was Du da mit "das ist doch alles nicht normal" bemängelst, bei fast allen anderen Herstellern deutlich schlechter gelöst ist - weil gar nicht erst vorhanden. Warum Du das als persönliche Kritik auffasst oder daraus schließt, man dürfe hier ja gar nichts mehr kritisieren, erschließt sich mir nicht. So war es jedenfalls nicht gemeint.