Beiträge von Dirk der Edle

Ich betreibe kein Bashing, sondern schildere meine tatsächlichen Erfahrungen.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug von Kia entschieden – insbesondere wegen der großen Batterie und der beworbenen Möglichkeit des bidirektionalen Ladens an meiner DC-Wallbox. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Volkswagen davon noch weit entfernt.

Heute stellt sich die Situation völlig anders dar: Kia hat das Thema bidirektionales Laden offenbar aufgegeben, während mein Škoda diese Funktion inzwischen problemlos auf Knopfdruck beherrscht.

Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, sich von dem Fahrzeug zu trennen – der Gebrauchtmarkt ist praktisch nicht vorhanden, selbst Händler lehnen eine Rücknahme ab.

Die Probleme beim Laden sind nachweislich kein Einzelfall. Dennoch übernimmt Kia keinerlei Verantwortung. Stattdessen wird alles auf den Händler abgewälzt, der weder die Kompetenz noch das Interesse zeigt, die Probleme nachhaltig zu lösen. Viele Werkstätten wirken überfordert.

Immerhin habe ich inzwischen eine fähige Werkstatt gefunden. Dort wurde das Fahrzeug mehrfach erfolgreich repariert – allerdings treten fortlaufend neue Defekte auf. Es wirkt, als würden nach und nach verschiedene Komponenten ausfallen.

In einer solchen Situation erwarte ich als Kunde, dass sich der Hersteller aktiv einbringt. Doch Kia bleibt untätig. Selbst direkte Aufforderungen verlaufen im Sande.

Meine Wortwahl mag stellenweise deutlich sein – sie spiegelt jedoch meine Erfahrung mit dem Kundenumgang wider. Die Kundenbetreuung kann oder will nichts bewirken. Für mich ist das reine Zeitverschwendung.

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gesammelt, aber eine derart schlechte Behandlung habe ich bislang nicht erlebt. Nach dem, was ich hier im Forum lese, handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall.

Ein Forum dient dem Austausch – genau das tue ich hier. Und ich stelle fest: Ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein.

Mein Fazit: Kia ist gut, solange keine Probleme auftreten. Sobald jedoch Schwierigkeiten entstehen, zeigt sich ein völlig anderes Bild.

Ich stehe bereits mit verschiedenen Automobilclubs in Kontakt, um diese Thematik stärker in die Öffentlichkeit zu bringen.

Ich betreibe kein Bashing, sondern schildere meine tatsächlichen Erfahrungen.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug von Kia entschieden – insbesondere wegen der großen Batterie und der beworbenen Möglichkeit des bidirektionalen Ladens an meiner DC-Wallbox. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Volkswagen davon noch weit entfernt.

Heute stellt sich die Situation völlig anders dar: Kia hat das Thema bidirektionales Laden offenbar aufgegeben, während mein Škoda diese Funktion inzwischen problemlos auf Knopfdruck beherrscht.

Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, sich von dem Fahrzeug zu trennen – der Gebrauchtmarkt ist praktisch nicht vorhanden, selbst Händler lehnen eine Rücknahme ab.

Die Probleme beim Laden sind nachweislich kein Einzelfall. Dennoch übernimmt Kia keinerlei Verantwortung. Stattdessen wird alles auf den Händler abgewälzt, der weder die Kompetenz noch das Interesse zeigt, die Probleme nachhaltig zu lösen. Viele Werkstätten wirken überfordert.

Immerhin habe ich inzwischen eine fähige Werkstatt gefunden. Dort wurde das Fahrzeug mehrfach erfolgreich repariert – allerdings treten fortlaufend neue Defekte auf. Es wirkt, als würden nach und nach verschiedene Komponenten ausfallen.

In einer solchen Situation erwarte ich als Kunde, dass sich der Hersteller aktiv einbringt. Doch Kia bleibt untätig. Selbst direkte Aufforderungen verlaufen im Sande.

Meine Wortwahl mag stellenweise deutlich sein – sie spiegelt jedoch meine Erfahrung mit dem Kundenumgang wider. Die Kundenbetreuung kann oder will nichts bewirken. Für mich ist das reine Zeitverschwendung.

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gesammelt, aber eine derart schlechte Behandlung habe ich bislang nicht erlebt. Nach dem, was ich hier im Forum lese, handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall.

Ein Forum dient dem Austausch – genau das tue ich hier. Und ich stelle fest: Ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein.

Mein Fazit: Kia ist gut, solange keine Probleme auftreten. Sobald jedoch Schwierigkeiten entstehen, zeigt sich ein völlig anderes Bild.

Ich stehe bereits mit verschiedenen Automobilclubs in Kontakt, um diese Thematik stärker in die Öffentlichkeit zu bringen.

Der Eröffner hat es sehr gut beschrieben es funktioniert einfach nicht. Egal was du machst. Eine Tesla ladesäule ging bei meinem nie. Teilweise stürzte das ganze System ab und der ADAC musste kommen. Kia ist echt kacke. Der Kundenservice ist nur den namen Bach für den Kunden zuständig. Das ist geschäftspolitik. Kunden sind Kia egal. Wenn du erstmal so ein Teil hast, bist du gefangen und wirst vom Hersteller alleine gelassen. 😌 Kia ist einfach nur Kundenunfreudlich. Kann allen nur raten, nie einen Kia zu kaufen.

.

Moin,

JA das steht mir auch bevor.

Mein EV9 ist seit Auslieferung nicht DC ladefähig. Es ist ein Graus.

Die Werkstätten haben keine Lust und keine Ahnung, der KIA Zentrale ist es total egal.

Mehr als Standart Mails sind nicht drin.

KIA ist für mich einer der schlechteste Autohersteller die ich kenne.

Und ich habe viele Automarken gefahren.

Es gibt praktisch keinen Service von KIA.

0

Moin zusammen,

ich bin ebenfalls betroffen. AC-Laden funktioniert, DC hingegen nur sporadisch. An einer Tesla-Ladesäule konnte ich bislang überhaupt nicht laden.

Die Reaktion von Kia ist dabei immer gleich: Verweis auf den Händler, während der Händler wiederum auf den Hersteller verweist – ein klassischer Kreis ohne Lösung.

Eine nachhaltige Behebung des Problems gibt es bislang nicht. Das Fahrzeug war mehrfach in der Werkstatt, doch nach kurzer Zeit tritt der Fehler erneut auf und das DC-Laden ist wieder nicht möglich.

Aus meiner Sicht handelt es sich nicht um einen Einzelfall. In internationalen Foren – insbesondere in den USA, Kanada und Australien – werden ähnliche Probleme geschildert, vor allem im Zusammenhang mit bidirektionalem Laden.

Mein Eindruck ist, dass seitens Kia derzeit kein echtes Interesse besteht, diese Problematik systematisch zu lösen.

Ich halte es daher für sinnvoll, dass sich Betroffene zusammentun, um Erfahrungen zu bündeln und gemeinsam mehr Druck aufzubauen.

Viele Grüße

E

An anderen Schnelladern funktioniert es zur Zeit auch nicht mehr, nur noch AC mit 11 KW mit der Wallbox at Home. Alle meine Fahrzeuge Taycan Elroq R5 Alpin lassen sich überall laden nur der EV 9 nicht. Dauernd sind Fehler im Fehlerspeicher zu finden, die nach der Reparatur in neunen Varianten immer wieder auftauchen. Der Kia Kundenservice unternimmt nix, Er verweist auf den Händler, der Händler auf Kia. So etwas habe ich in meinem Autoleben noch nicht erlebt. Kia ist ausgesprochen schlecht, was den Kundenservice angeht. Die Ladungen beginnen immer mit dem Handscake, das funktioniert und Sekunden später bricht er ab. An meiner DC Homebox als auch bei ionity oder Aral.

Ich bin wohl nicht der einzige, dem so etwas widerfährt. Zur Zeit ist der Taycan der einzige, der geeignet ist zum Fernreisen. .