Beiträge von Dirk der Edle

Kia kümmert es nicht. Das ist ein Fakt und wird hier im Forum auch widergespiegelt. Was nütz die Garantie, wenn man alles einklagen muss. Kia ist wie Trump; grosse Klappe und nix dahinter. Es soll ein Klarstellung sein. Kia kümmert es nicht im geringsten. Der Händler verweigert die Rückgabe. Obwohl es videos und Zeugen gibt. Keine Ahnung wie so. Ich denke aber der Verlust für den Händler ist enorm , daher verzögert er die Rückabwicklung. Die Verluste sind wohl viel viel Höher als prognostiziert. Meine Werkstatt des Vertrauens bestätigt das. Keiner will die Karten zu angemessenen Preisen kaufen.

Nun ja der Porsche ist bereits nach 2 Jahren um mehr als 50% im Wert gefallen. Somit ist Geld im Wert eines neuen EV9 verbrannt. Nach dem Facelift wahrscheinlich noch mehr. Er funktioniert dafür aber einwandfrei im Gegensatz zum EV9. Verkäuflich sind beide praktisch nicht zu angemessen Preisen.

Nur zu Info.

Mit den Probleme bin ich, laut diesem Forum, aber nicht allein und das der Kundenservice von Kia untätig ist, lese ich hier auch sehr häufig.Kia kümmerte sich überhaupt nicht. Es hängt alles von der Werkstatt vor Ort ab.

Hallo

Der Austausch zwischen Ladesäule und Auto funktioniert. Der Abbruch erfolgt unmittelbar danach . Oft mit der Fehlermeldung, Auto steht in D‘ obwohl das Auto abgeschlossen ist oder auf P. Mein Taycan läd an allen Säulen sofort mit voller Kapazität der Skoda sogar in beide Richtungen. Der Kia liess sich bei der Auslieferung schon nicht an DC laden. Es ist ein echter graus. Der Händler weigert sich das Auto zurückzunehmen KIA ist es egal. Das ist der Stand. Man ist verlassen von allen Stellen. Keiner kenn helfen oder verweigert die Hilfe. Das ist der Stand der Dinge

Es gibt keinerlei „Tricks“ “ um das Laden zu ermöglichen. Das Auto läd machmal und meistens eben nicht.ich war mit der ganzen Familie in Paris. Jede Ladesäule war ein reines Lotto. Auf der Hinfahrt funktionieren die Säulen von Ionity auf der Rückfahrt nicht. Es gibt keinerlei Logik, die sich mir erschließt.

Das es Probleme geben kann, ist ärgerlich. Das der Hersteller sich juristisch und tatsächlich gänzlich aus der Verantwortung zieht, ist eine Besonderheit von KIA.

Es gibt keinen Kundenservice von KIA.

So sieht es aus.

Das sagt chat GPT dazu:

1. Software + Kommunikation = Hauptursache

• Der EV9 hat nachweislich Probleme beim „Handshake“ mit Schnellladern
    • Ladevorgänge starten oft gar nicht oder brechen ab
    • Besonders DC-Schnellladen ist „zickig“, je nach Säule

👉 Übersetzt:

Das Auto „versteht“ die Säule manchmal nicht sauber.

2. Ionity + EV9 = bekannte Kombi-Probleme

Mit Ionity speziell gibt es auffällig viele Berichte wie deiner:

• Funktioniert an einem Tag → am nächsten nicht
    • Mehrere Säulen getestet → trotzdem keine Verbindung
    • Andere Anbieter funktionieren teilweise besser

Und das ist wichtig:

👉 Das ist kein Bedienfehler, sondern reale Inkompatibilität/Software-Thema.

Insofern wird KIA mit diesem Model im Aftermarkt ein völliges Desaster erleben, wie auch schon Porsche mit dem Taycan.

Das betrifft alle hier, Der EV9 wird nur mit sehr sehr starken Abschläge wenn überhaupt an die Frau oder Mann zu bringen sein. Die BiDi Möglichkeit hätte das verhindern können, aber selbst der ADAC führt den EV9 nicht mehr in der Liste der BiDi Fahrzeuge auf.

Kia hat den Mund recht voll genommen und kann sich jetzt nicht mehr daran erinnern.

Ein echtes „Trump Auto“ Grosse Klappe ohne Inhalt.

Ich betreibe kein Bashing, sondern schildere meine tatsächlichen Erfahrungen.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug von Kia entschieden – insbesondere wegen der großen Batterie und der beworbenen Möglichkeit des bidirektionalen Ladens an meiner DC-Wallbox. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Volkswagen davon noch weit entfernt.

Heute stellt sich die Situation völlig anders dar: Kia hat das Thema bidirektionales Laden offenbar aufgegeben, während mein Škoda diese Funktion inzwischen problemlos auf Knopfdruck beherrscht.

Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, sich von dem Fahrzeug zu trennen – der Gebrauchtmarkt ist praktisch nicht vorhanden, selbst Händler lehnen eine Rücknahme ab.

Die Probleme beim Laden sind nachweislich kein Einzelfall. Dennoch übernimmt Kia keinerlei Verantwortung. Stattdessen wird alles auf den Händler abgewälzt, der weder die Kompetenz noch das Interesse zeigt, die Probleme nachhaltig zu lösen. Viele Werkstätten wirken überfordert.

Immerhin habe ich inzwischen eine fähige Werkstatt gefunden. Dort wurde das Fahrzeug mehrfach erfolgreich repariert – allerdings treten fortlaufend neue Defekte auf. Es wirkt, als würden nach und nach verschiedene Komponenten ausfallen.

In einer solchen Situation erwarte ich als Kunde, dass sich der Hersteller aktiv einbringt. Doch Kia bleibt untätig. Selbst direkte Aufforderungen verlaufen im Sande.

Meine Wortwahl mag stellenweise deutlich sein – sie spiegelt jedoch meine Erfahrung mit dem Kundenumgang wider. Die Kundenbetreuung kann oder will nichts bewirken. Für mich ist das reine Zeitverschwendung.

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gesammelt, aber eine derart schlechte Behandlung habe ich bislang nicht erlebt. Nach dem, was ich hier im Forum lese, handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall.

Ein Forum dient dem Austausch – genau das tue ich hier. Und ich stelle fest: Ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein.

Mein Fazit: Kia ist gut, solange keine Probleme auftreten. Sobald jedoch Schwierigkeiten entstehen, zeigt sich ein völlig anderes Bild.

Ich stehe bereits mit verschiedenen Automobilclubs in Kontakt, um diese Thematik stärker in die Öffentlichkeit zu bringen.

Ich betreibe kein Bashing, sondern schildere meine tatsächlichen Erfahrungen.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug von Kia entschieden – insbesondere wegen der großen Batterie und der beworbenen Möglichkeit des bidirektionalen Ladens an meiner DC-Wallbox. Zum Zeitpunkt der Bestellung war Volkswagen davon noch weit entfernt.

Heute stellt sich die Situation völlig anders dar: Kia hat das Thema bidirektionales Laden offenbar aufgegeben, während mein Škoda diese Funktion inzwischen problemlos auf Knopfdruck beherrscht.

Die Enttäuschung ist entsprechend groß. Gleichzeitig ist es nahezu unmöglich, sich von dem Fahrzeug zu trennen – der Gebrauchtmarkt ist praktisch nicht vorhanden, selbst Händler lehnen eine Rücknahme ab.

Die Probleme beim Laden sind nachweislich kein Einzelfall. Dennoch übernimmt Kia keinerlei Verantwortung. Stattdessen wird alles auf den Händler abgewälzt, der weder die Kompetenz noch das Interesse zeigt, die Probleme nachhaltig zu lösen. Viele Werkstätten wirken überfordert.

Immerhin habe ich inzwischen eine fähige Werkstatt gefunden. Dort wurde das Fahrzeug mehrfach erfolgreich repariert – allerdings treten fortlaufend neue Defekte auf. Es wirkt, als würden nach und nach verschiedene Komponenten ausfallen.

In einer solchen Situation erwarte ich als Kunde, dass sich der Hersteller aktiv einbringt. Doch Kia bleibt untätig. Selbst direkte Aufforderungen verlaufen im Sande.

Meine Wortwahl mag stellenweise deutlich sein – sie spiegelt jedoch meine Erfahrung mit dem Kundenumgang wider. Die Kundenbetreuung kann oder will nichts bewirken. Für mich ist das reine Zeitverschwendung.

Ich habe bereits Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gesammelt, aber eine derart schlechte Behandlung habe ich bislang nicht erlebt. Nach dem, was ich hier im Forum lese, handelt es sich auch nicht um einen Einzelfall.

Ein Forum dient dem Austausch – genau das tue ich hier. Und ich stelle fest: Ich bin mit diesen Erfahrungen nicht allein.

Mein Fazit: Kia ist gut, solange keine Probleme auftreten. Sobald jedoch Schwierigkeiten entstehen, zeigt sich ein völlig anderes Bild.

Ich stehe bereits mit verschiedenen Automobilclubs in Kontakt, um diese Thematik stärker in die Öffentlichkeit zu bringen.

Der Eröffner hat es sehr gut beschrieben es funktioniert einfach nicht. Egal was du machst. Eine Tesla ladesäule ging bei meinem nie. Teilweise stürzte das ganze System ab und der ADAC musste kommen. Kia ist echt kacke. Der Kundenservice ist nur den namen Bach für den Kunden zuständig. Das ist geschäftspolitik. Kunden sind Kia egal. Wenn du erstmal so ein Teil hast, bist du gefangen und wirst vom Hersteller alleine gelassen. 😌 Kia ist einfach nur Kundenunfreudlich. Kann allen nur raten, nie einen Kia zu kaufen.

.