Seit einiger Zeit passiert es zwischendurch immer wieder, dass der EV9 an Schnellladesäulen nicht geladen werden kann
. Ich hatte das laden über Kia nicht aktiviert und starte das laden via Handy, oder via Ladekarte. Es ist auch egal, ob ich die Ladekarte von Kia, oder die des Ladesäulenbetreibers nehme. Speziell ist der Fehler mehrmals bei Mer Ladesäulen aufgetreten.
Ich stehe an der Ladesäule, Auto ist aus und versperrt, ich stecke das Ladekabel an, dann kommt folgende Fehlermeldung in der Kia App auf das Handy: "Fahrzeug kann nicht geladen werden, Fahrzeug ist an und Gang steht in D". Hier hilft es auch nicht, das Fahrzeug abzustecken, aufsperren, zusperren, neu anstecken. Auch ein Wechsel der Ladesäule in der Station bringt hier kein Ergebnis. Ich habe Kia angeschrieben, die mich an den Händler verwiesen haben. Der hat keine Fehler im System gefunden und die Software war aktuell . Danach poppte der Fehler auch daheim an der heimischen 11 KW Wallbox auf, ich habe das Thema wieder an Kia gemeldet, da ich einen Softwarebug vermute. Wieder wurde ich an den Händler verwiesen, der schon Tage vorher keinen Fehler gefunden hat und daher auch nichts dagegen machen konnte. Derzeit ist es so, dass Kia nichts dagegen macht, weil es eine Sache des Händlers vor Ort ist, der aber keinen Fehler findet und daher auch nichts beheben kann. Meine Anfrage wurde von Kia geschlossen.
Man wird hier von Kia als Kunde nicht ernst genommen und es kommt mir vor, dass Kia meint, mein Vertragspartner ist der Händler, der mir das Auto verkauft hat, der muss alle auftretenden Probleme für mich lösen, uns Kia hält sich aus dem ganzen raus. Aber wie soll ein einzelner Händler, der einige EV9 verkauft hat Probleme lösen, um die sich Kia nicht kümmern will.
Ich bin gespannt, wie sich das Auto bei der nächsten längeren Fahrt verhält, und ob es ein Problem der jeweiligen Ladesäulenbetreiber ist, oder ein Softwareproblem vom Auto.