Beiträge von Dirk der Edle

Es wie mein Händler sagt „wende Dich an Kia, die haben das Auto gebaut“.

Wenn ich diesen Ratschlag folge, passiert nix. Garnix. Kia interessiert sich unter keinen Umständen für mich als Kunden oder dem Händler. Er lässt beide im Stich und das wird hier im Forum auch bestätigt. Darum gehts.

Guck dir die Seiten vom ex Andi an.. der hat das Fhz nach ähnlichen bitteren Erfahrungen gewandelt. Ich bin kein Sonderfall und kein boot. Es ist eine Tatsache kia kümmert sich überhaupt nicht um seine Kunden. Das ist eine Tatsache Punkt.

Um das zu kommentieren müsste man erstmal versucht habe, den „Kundenservice“ in Anspruch zu nehmen.

Sorry, aber Schönfärberei ist wenig hilfreich.

Schöne Ostern

Andy-

Das was du erlebt hast, kann ich nur bestätigen. Kia ist es gänzlich egal was nach dem. Verkauf mit dem Kunden passiert. Bei anderen Herstellern, gibt es eine Punkt, wo sich der Hersteller einschaltet. Hier bie Kia gibt es diesen einfach nicht. Alles muss auf dem langwierigen Rechtsweg eingeklagt werden und der Händler zieht dabei die Arschkarte und wir als Kunden haben nur Laufereien und Kosten.

Kia ist ein Papiertiger mit groooosen Versprechen und keinerlei Taten.

Deine sachliche Schilderung finde ich sehr gut. Danke für die Mühe, die du Dir gemacht hast.

Wie geschrieben die juristischen Schritte sind eingeleitet. Was ich mitteilen möchte ist, Bezroffenen Mitzuteilen, dass der Fehler nicht an den Ladesäiäulen oder am Bediener liegt, was mein Händler weiter behauptet. Zur Zeit lädt das Auto nicht mehr und der Fehlerspeicher ist voll. Nach 8 Werkstattbesuchen, will ich einfach die Karre nur noch lös werden. Kia könnte einschreiten aber zeigt keinerlei Interesse. Das bidirektionale Laden ist bei diesem Auto wieder der Zusage gestrichen eorden weiter ein Wortbruch der Firma Kia. Es ist kein Barhunh es sind Tatsachen. Vielleicht können sich Betroffene hier zusammenfinden um gemeinsam vorzugehen.

Resümee: Kia kümmert sich auf dem Papier um seine Kunden, tatsächlich überhaupt nicht.

Kia kümmert es nicht. Das ist ein Fakt und wird hier im Forum auch widergespiegelt. Was nütz die Garantie, wenn man alles einklagen muss. Kia ist wie Trump; grosse Klappe und nix dahinter. Es soll ein Klarstellung sein. Kia kümmert es nicht im geringsten. Der Händler verweigert die Rückgabe. Obwohl es videos und Zeugen gibt. Keine Ahnung wie so. Ich denke aber der Verlust für den Händler ist enorm , daher verzögert er die Rückabwicklung. Die Verluste sind wohl viel viel Höher als prognostiziert. Meine Werkstatt des Vertrauens bestätigt das. Keiner will die Karten zu angemessenen Preisen kaufen.

Nun ja der Porsche ist bereits nach 2 Jahren um mehr als 50% im Wert gefallen. Somit ist Geld im Wert eines neuen EV9 verbrannt. Nach dem Facelift wahrscheinlich noch mehr. Er funktioniert dafür aber einwandfrei im Gegensatz zum EV9. Verkäuflich sind beide praktisch nicht zu angemessen Preisen.

Nur zu Info.

Mit den Probleme bin ich, laut diesem Forum, aber nicht allein und das der Kundenservice von Kia untätig ist, lese ich hier auch sehr häufig.Kia kümmerte sich überhaupt nicht. Es hängt alles von der Werkstatt vor Ort ab.

Hallo

Der Austausch zwischen Ladesäule und Auto funktioniert. Der Abbruch erfolgt unmittelbar danach . Oft mit der Fehlermeldung, Auto steht in D‘ obwohl das Auto abgeschlossen ist oder auf P. Mein Taycan läd an allen Säulen sofort mit voller Kapazität der Skoda sogar in beide Richtungen. Der Kia liess sich bei der Auslieferung schon nicht an DC laden. Es ist ein echter graus. Der Händler weigert sich das Auto zurückzunehmen KIA ist es egal. Das ist der Stand. Man ist verlassen von allen Stellen. Keiner kenn helfen oder verweigert die Hilfe. Das ist der Stand der Dinge

Es gibt keinerlei „Tricks“ “ um das Laden zu ermöglichen. Das Auto läd machmal und meistens eben nicht.ich war mit der ganzen Familie in Paris. Jede Ladesäule war ein reines Lotto. Auf der Hinfahrt funktionieren die Säulen von Ionity auf der Rückfahrt nicht. Es gibt keinerlei Logik, die sich mir erschließt.

Das es Probleme geben kann, ist ärgerlich. Das der Hersteller sich juristisch und tatsächlich gänzlich aus der Verantwortung zieht, ist eine Besonderheit von KIA.

Es gibt keinen Kundenservice von KIA.

So sieht es aus.

Das sagt chat GPT dazu:

1. Software + Kommunikation = Hauptursache

• Der EV9 hat nachweislich Probleme beim „Handshake“ mit Schnellladern
    • Ladevorgänge starten oft gar nicht oder brechen ab
    • Besonders DC-Schnellladen ist „zickig“, je nach Säule

👉 Übersetzt:

Das Auto „versteht“ die Säule manchmal nicht sauber.

2. Ionity + EV9 = bekannte Kombi-Probleme

Mit Ionity speziell gibt es auffällig viele Berichte wie deiner:

• Funktioniert an einem Tag → am nächsten nicht
    • Mehrere Säulen getestet → trotzdem keine Verbindung
    • Andere Anbieter funktionieren teilweise besser

Und das ist wichtig:

👉 Das ist kein Bedienfehler, sondern reale Inkompatibilität/Software-Thema.

Insofern wird KIA mit diesem Model im Aftermarkt ein völliges Desaster erleben, wie auch schon Porsche mit dem Taycan.

Das betrifft alle hier, Der EV9 wird nur mit sehr sehr starken Abschläge wenn überhaupt an die Frau oder Mann zu bringen sein. Die BiDi Möglichkeit hätte das verhindern können, aber selbst der ADAC führt den EV9 nicht mehr in der Liste der BiDi Fahrzeuge auf.

Kia hat den Mund recht voll genommen und kann sich jetzt nicht mehr daran erinnern.

Ein echtes „Trump Auto“ Grosse Klappe ohne Inhalt.