Beiträge von Mario Tosch

Straße von Hormus

Die Lieferschwierigkeiten werden sehr wahrscheinlich damit argumentiert und nicht zu Unrecht.

Eine defekte Klima glaube ich kaum das diese ein Grund zur Wandlung ist, wünsche aber viel Erfolg dabei.

Früher hat man 2 Tage auf einen Brief gewartet und mindestens 4 Tage auf eine Antwort, Zeitalter E-Mail... alles muss gestern erledigt sein.

Vorne die Klappen sind definitiv nur für die Zufuhr von Luft da wird nichts ausgeströmt.

EnBW hat derzeit eine 5ct Aktion laufen.

Im Tarif L für 11,99€ pro Monat liegt der kWh Preis bei 34ct. Im Tarif S ohne Gebühr 51ct.

Hat man über den Arbeitgeber die Möglichkeit Corporate Benefits zu nutzen kann man Ladeguthaben mit 8% Rabatt kaufen. 92€ für 100€ Guthaben.

Zusätzlich gibt es noch EnBW collect (Treuepunkteprogramm) pro kWh sammelt man 2 Punkte die dann in Ladeguthaben eingetauscht werden können. 500p für 5€ Guthaben.

Wenn ich Urlaub plane buche ich den Tarif so wie ich ihn brauche, kann monatlich gewechselt werden.

Ich werde mit Aral pulse und Ionity nicht warm, habe beides als Backup. ARAL allerdings mit dem ADAC verknüpft.

EnBW und EWEGo sind meine Favoriten.

Bin gespannt ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Anbietern habt. Der Markt ist sehr überschwängert und nicht wirklich übersichtlich.

Ich fahre überwiegend Stadt das ist korrekt. Bei meinen 14km zur Arbeit sind davon ca. 4,5km Autobahn und max. 100km/h erlaubt für 2km die ich mit 90 fahre.

Weit vor der Anschaffung haben wir uns die Gedanken gemacht wie unser Fahrprofil ist, dadurch war für uns klar das es ein Elektro wird.

Ich habe auch noch 2 Bilder von der Langstrecke nach Österreich und zurück. Woraus sich ein 22er Schnitt ergibt. Da hatten wir das Fahrzeug auch erst neu plus Winter.

Wie schon geschrieben, vergliche ich den Arbeitsweg den ich mit beiden Fahrzeugen fahre, da finde ich in Relation den Verbrauch des ID.3 als hoch.

Beim NRG-Kick kann ich aus Erfahrung sagen das bei den Temperaturen zuletzt (40°C) die Leistung gedrosselt wurde, mehr wie 8A wurden auch bei CEE 16A nicht freigegeben.

Auch beim AC laden reduziere ich den Strom so weit das ich die Standzeit circa ausreize. Zum Beispiel auf der Arbeit, 9h Anwesend die versuche dann grob einzustellen indem ich den Strom reduziere und schaue wie restliche Ladezeit ist.

An einer CEE Steckdose von 18Hundert würde ich da auch Vorsicht walten lassen.

Die B Charakteristik der LS-Schalter löst auch bei erhöhter Dauerbelastung aus.

Grundliegend stimme ich Dir zu das da gründlich drauf geachtet werden sollte wo man sowas betreibt.

Ok das ist natürlich das Nonplusultra, in dem Fall sind die 16A auf Dauer möglich.

Ich bin Elektriker daher kann ich den Aufwand für "eine" Steckdose auch nachvollziehen.

Weiß nur nicht was da günstiger ist, so ein Ladeadapter oder der Aufwand für die Steckdose.

Ich hatte mit meiner Antwort eher an die haushaltsübliche Steckdose gedacht.

Ich finde es halt gut da man mit unterschiedlichen Aufsätzen sehr viel abdecken kann.

ms-EV9GT das Thema mit dem mittleren Sitzplatz wurde bereits in einem anderen Thread behandelt, schau mal da nach.

Hallo Unendlich,

uns hatte dies vor Kurzem auch gewundert. Ich bin der Meinung das liegt am zunehmen des Gewichtes der Kinder, bei uns ist es aufgefallen beim Fahren über Drempel, kurzzeitig gebimmel was dann aufhört.

Danach mal geschaut und den Stützfuß einen Klick höher gestellt, seitdem Ruhe.

Ist dieser zu niedrig, für die Basisstation aber ausreichend, kann es sein das sobald Gewicht drauf kommt der Kontakt angesprochen wird.

So wie ich das sehe macht das Fahrzeug alles richtig, es erkennt eine Belegung des Sitzes und dazu das der Gurt auf diesem Sitz nicht genutzt wird = Gebimmel.

Wuchten ist tatsächlich eine kleine Wissenschaft für sich. Ich ziehe die Reifen von Motorrädern regelmäßig neu auf und wuchte diese anschließend. Grundliegend sehe ich bei fast allen Rädern den gleichen Fehler, jeder kennt den roten oder gelben Punkt auf der Flanke. Dieser kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser sollte durch das von Dir beschriebene "Matchen" am Ventil sitzen um das Gewicht des Ventils auszugleichen.

Wenn das nicht gemacht wird, fangen die meisten an "wild" zu kleben

Ich bin der Meinung das dieses Wissen, ein Muss ist, für Werkstätten die Reifenmontage anbieten und ausführen. Spiegelt auch ein wenig die Qualität der Leistung.

Der zweite Teil ist absolut genial und sprengt meist leider den Rahmen, absolute Champions League.

Danke für Deine Erfahrungen.