Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb

• Bei Anschluss der elektrischen Verbindung ist das völlig normal. Auch die Assistenz-Systeme funktionieren dann nicht mehr.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Danke Roli4711.

Ich dachte schon, es liegt ein Fehler im elektrischen System. Da ich immer im „iPedal“ fahre, vermisse ich diese Funktion beim Fahradtransport sehr.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Danke Roli4711.

Ich dachte schon, es liegt ein Fehler im elektrischen System. Da ich immer im „iPedal“ fahre, vermisse ich diese Funktion beim Fahradtransport sehr.

IPedal hat den Nachteil das selbst im ECO der vordere Motor mit antreibt, zwar gering aber er ist dauerhaft an.

Ich komme von Audi, die hat es nie gejuckt und es wurde nichts abgeschaltet. Das halt ein Komfort der besonders bei langsamen und weiten Wohnwagenfahrten fehlt.

Auch beim HDA ist der Anhänger problematisch da das Auto nicht weiß ob da nun nur der Fahrradträger dran ist oder die 12m Yacht. Ich denke dadurch kann der Spurwechsel nicht vom System gemacht werden und wenn dann das eine ins andere übergreift ist halt "alles" aus.

Ich denke das wird wieder etwas mit EU-Regulatorien zutun haben. Wie das gebimmel bezüglich Geschwindigkeit, je nach Alter sind die Systeme dann aktiv oder nicht.

• Sehe ich ähnlich wie Mario. Einerseits kann er nicht "nach hinten schauen", andererseits wahrscheinlich irgend eine Regulierung. Mich persönlich stört es nicht besonders, da ich mit Level 0 fahre (kein iPedal) und mir reicht der Tempomat dazu. Aber wenn man sich gewöhnt ist kann ich es verstehen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ipedal ist im Hängerbetriebe nicht verfügbar, jedoch die Rekuperation lässt sich doch mit den Wippen manuell einstellen!?

also Lv0-1-2-3.

Genau so mache ich es auch. Aber einige sind halt an das iPedal gewöhnt.