Das kommt darau an, wie Range eingestellt ist. Bei Automatic hat er die größte Einstellung.
Beiträge von Amiga99
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An die Notverriegelung hatte ich nicht gedacht. Mein Fehler.
Ist natürlich der richtige Weg um an den Frunk zu kommen.
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winzigweich : das habe ich auch schon in den Reddit Foren gelesen. Scheint eine praktikable Methode zu sein.
Alternativ habe ich mir die Home-Assistant Automation gebaut, welche das Fahrzeug und die Vorklimatisierung startet, sobald die 12v Batterie unter 75% geht (Anleitung in diesem Forum). Über die Home Assistant Daten lese ich jetzt den Zustand der 12v Batterie vom Kia Server aus und mache alle 5 Stunden einen Forced Update vom Auto (ausser zwischen 22 und 6 Uhr). Wir haben den Kia EV9 letzte Woche als Neuwagen bekommen und ich habe mir wegen den 12v Issues bereits diese Vorkehrungen vorgenommen (nebst Jump Starter im Frunk).
Spannend: der Kia scheint etwa alle 12 Stunden die 12v Batterie nachzuladen und bleibt so konstant im Bereich von 81%-87%. Ich habe allerdings auch keine Drittanbieter-Apps ausser dem Home-Assistant laufen.
Bist du sicher, daß du den Frunk noch öffnen kannst wenn die 12 V Batterie entladen ist?
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Hallo zusammen,
da haben wir in D ja Glück mit der potentiellen neuen Regierung, die Kfz-Steuer-Befreiung für E-Autos soll bis Ende 2035 verlängert werden und die 0,25%-Dienstwagen-Vergünstigung wird auf 100 TEUR angehoben, wenn man dem durchgestochenen Sondierungs-Papier Glauben schenken darf.
Wenn man es jetzt noch schafft, neue Verbrenner mit einer satten Sondersteuer zur Subventionierung des Ladenetzausbaus oder für einen Fond zur E-Auto-Förderung zu belegen, dann sind wir Piefkes bei diesem Thema wieder auf einem guten Weg.
Grüße aus Friesland!
Andreas
Die 0,25 % Regelung soll aber nur für dann neu zugelassene Fahrzeuge gelten. Bereits zugelassene Fahrzeuge werden nicht nachträglich in den Genuss kommen.
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Das betrifft nur die in USA gefertigten Fahrzeuge, da Fehler eines Arbeiters im Montagewerk. Zudem sind die hinteren Sitzreihen betroffen, nicht der Fahrersitz.
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Du kannst auch mit KIA-Connect auf deinem Handy den Ladevorgang beenden.
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Nicht falsch verstehen. Ich denke einfach, dass die Nachricht von Kia "Marketing-Gebabbel" ist. Nichts weiter. Und ich wollte eigentlich nur "helfen", dass es nicht wirklich um das gehen muss, was Kia schreibt.
PS: wenn man in ein Forum schreibt, muss man mit Antworten und Diskussionen rechnen. Das ist auch der Sinn eines Forums.
Du hast Recht. Es wird an D liegen. Ihr seid da viel weiter.
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Heute hat mich das 12 Volt Problem wieder erwischt. Immerhin zeigte die KIA Connect App ein Batterieproblem an. Aber da hilft nur Sarthilfe.
Frage: Kann man die eingebaute 12Volt Starter Batterie an einem extern Ladegerät für Lead Acid Batterien laden?
Oder verbrutzelt da was, weil gleichzeitig die Hochvoltbatterie laden möchte ….
Normalerweise reicht ein Booster auf der 12V Batterie aus um das Auto wieder zu starten. Dann wird die 12 V Batterie wieder über die Hochvoltbatterie geladen.
Du kannst aber auch die 12 V Batterie mit einem externen Gerät laden und danach normal starten.
Beides sollte funktionieren solange die 12 V Batterie keinen Schaden hat.
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Hallo zusammen,
ich setze auch auf ABRP mit Bluetooth-OBD2-Dongle.
Bin damit sehr zufrieden.
Grüße aus Friesland
Andreas
Übernimmt ABRP auch die Vorkonditionierung oder müsst ihr die manuell aktivieren?