Beiträge von masteralf

Ich bin genau darum auch in die Werkstatt Zürich-Oerlikon gegangen. Die haben mir wirklich gesagt, wir könnten nichts machen. Ich kann Emil Frei in Zürich-Oerlikon wirklich niemandem empfehlen.

Exakt die gleiche Aussage kam von meiner Werkstatt auch. Wenn ich mir das ganze Konstrukt (vor allem die Verriegelung) so ansehe, wundert mich das auch nicht. Was mich aber wundert: wie kann Kia so einen billigen Hartplastik-Schrott in einem so teuren Auto verbauen? Das ist komplett jämmerlich und die Geräuschproblematik absolut vorhersehbar...

Hat von euch ggf. jemand eine Lösung dafür gefunden? Ich überlege, mir mit ein wenig Filz o. ä. zu behelfen, so dass da nicht mehr Kunststoff auf Kunstoff reibt. Sobald ich den "Fanghaken" festhalte, ist das Quietschen des Todes sofort weg.

Ich habe die Felge auch mal ohne Abdeckung gesehen und fand das wenig attraktiv. Das Mittenteil ist sehr massiv, die Einbettung der Radmuttern recht plump und eine Nabenabdeckung hat man dann auch erstmal nicht - der ganze Bereich ist ja sonst komplett abgedeckt.

Nun, mindestens die Tabelle von Unendlich hatte ich so verstanden, dass es sich um Durchschnittsgeschwindigkeiten handelt. Und für einen 130er Schnitt über 500 km und mehr muss man echt schon recht zügig unterwegs sein. 😉

Und hey: das sind keine Argumente, sowas ist pure, vorsätzlich gelebte Ignoranz - das nehme ich ohnehin nicht ernst. Aber für die durchschnittlich informierten Leute mit der gängigen Reichweitenangst sollte es schon noch reichen.

Oh ja, ist bei meinem auch so. Ist eindeutig der Gurt - bin ziemlich groß und sitze daher direkt daneben. Der Werkstattmeister hat leider nicht so gute Ohren und was er nicht selbst reproduzieren sowie dokumentieren kann, erkennt Kia angeblich grundsätzlich nicht als Mangel an… 🤷🏼‍♂️

Schön anhand der Berechnungen zu sehen, was ich mir auch schon häufiger überlegt habe: bei Fahrzeugen mit guter Ladeleistung und tendenziell eher kurzen Ladezeiten kann es gut sein, dass man für höhere Geschwindigkeiten in der Praxis gar nicht so arg bestraft wird. Das, was man durch zusätzliche Stopps an Zeit verliert, gleicht man im Idealfall durch kürzere Gesamtfahrzeiten wieder aus.

Denkt man das weiter und schaut sich die nächste Generation der BEVs an (effizientere Antriebe und deutlich höhere Ladeleistungen), dann dürften Diesel-Dieter & Co. schon bald die Argumente ausgehen… 😉

Nimm, was Dir zusagt und was Du zum guten Kurs bekommen kannst.

Persönliche Eindrücke sind, mit Verlaub, nicht viel wert. Maximal subjektiv, man kennt die Fahrweise von anderen nicht und niemand hat genau diese Reifen in dieser Größe selbst im Vergleich gefahren. Und selbst bei offiziellen Tests sind die Unterschiede in aller Regel marginal. Da Du am Ende eh nur einen dieser Reifen fährst, weißt Du auch nicht wirklich, wie sich der eine oder andere Reifen im Vergleich anfühlen würde...