Beiträge von Andi-EV9

Das Schreiben dazu würde ich gerne sehen bevor ich das glaube.

Ich habe nochmal im Handbuch nachgesehen und hab es nicht gefunden. Sorry für die falsche Info.

Jetzt gerne wieder zum eigentlichen Thema.

Hab eine Strecke von ~400 KM hinter mir und das ruckeln ist hier nicht mehr aufgetaucht, allerdings bin ich auch nicht viel schneller als 130 km/h gefahren und ohne schnelle Beschleunigungseinlagen.

Hi, hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage bzw. dem Problem zu tun, aber aus Neugier trotzdem: warum willst Du den Akku vorm Laden denn "möglichst leer bekommen"?

Für die Akku Kalibrierung (von 5 auf 100%). Wird ja von KIA empfohlen einmal im Monat. Hab ich im Letzten halben Jahr nicht geschafft.

Ich war zuvor in der Waschstraße und bin über die Autobahn zurück zur Ladestation. Die Rekuperation war auf Level 0 und die Bremsscheibenreinigung war aktiv.

Ich hatte noch 11% und habe von Normal auf Sport gewechselt um den Akku möglichst leer zu bekommen. Bei genau 10% kam die Meldung (sinngemäß ) „Akkustand niedriger, Motorleistung verringert“. Zur gleichen Zeit traten die Ruckler auf. Es war zweimal bei ~120 km/h.

Nach der Ladestation wollte ich den Fehler reproduzieren und bin nochmal auf die Autobahn, allerdings lief hier alles normal.

Eher sollte man bedenken, das man nur mit Rückbank eine durchgehende Abtrennung zwischen 20er Reihe und Kofferraum hat.

Man sitzt allerdings auf den Einzelsitzen wohl besser als auf der Rückbank.

Wir haben für uns mit dem 6-Sitzer die bessere Variante, aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

Dem würde ich mich anschließen. Die Ladungssicherung ist aber im allgemeinen eher wenig durchdacht.

.... mir gehts doch NUR um den VERBRAUCH BEIM FAHREN .... Also ob ich mit einem konditionierten, also perfekt klimatisiertem Akku, WENIGER kwh/100km brauche als mit einem im Winter z.B. kalten Akku ....

Sorry ich checke immer noch nicht, was man daran einfach nicht verstehen kann ... :(

Bitte erklärt mir nicht mehr dass das Konditionieren Akku-Leistung braucht oder beim Schnellladen hilft oder den Akku beim Laden schonen kann ... das sind alles nicht meine Fragen und ich habe diese auch nie gestellt ....

Sorry, aber ich denke alle haben deine Frage richtig beantwortet.

Wenn dein Auto keine Konditionierung benötigt, wird diese auch nicht aktiviert und zieht daher keine Energie (kein Mehrverbrauch).

Würdest du dein Auto vor der Fahrt Vorkonditionieren obwohl dein Auto während der Fahrt eigentlich keine Konditionierung benötigt, verlierst du für die Konditionierung unnötig Energie.

Was sollte deiner Meinung nach, während der Fahrt, Energie einsparen wenn die Batterie zb statt 15 Grad 25 Grad hat? Die Konditionierung erzeugt den Mehrverbrauch.

Neben der Vorbereitung für das Schnellladen wird die Konditionierung zum Schutz des Akkus bei Kälte zum wärmen oder bei Hitze zum kühlen verwendet.

Sollte die drei Punkte nicht zutreffen hast du auch keinen Extra Verbrauch für die Konditionierung.