Beiträge von vuko

    Ist es tatsächlich so das Hyundai/Kia zukünftig auf Android Automotive setzt? Habe ich noch nichts von gehört gibt es da ne Quelle zu?

    Zitat

    Der Kia PV5 Passenger.

    Der Kia PV5 Passenger ist die vielseitigste Variante der PV5 Modellreihe. Sein geräumiges Interieur kann wahlweise mit fünf, sechs oder sieben Sitzen ausgestattet werden. Für erstklassigen Bedien- und Fahrkomfort sorgen ein gestochen scharfes Panoramadisplay (7.5-Zoll-Cluster und 12-Zoll-Infotainment), Digital Key 2.0 sowie klassenbeste Fahrassistenzsysteme (ADAS). Das Android OS-basierte In-Vehicle-Infotainment (IVI) inklusive Zugang zum App Marketplace und Over-the-Air-Updates (OTA) macht jede Fahrt zu einem hochmodernen Erlebnis – im privaten Alltag ebenso wie im Business.


    Quelle: https://www.kia.com/at/ueber-kia/pbv/premiere/

    Mich wundert, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass der Abstandstempomat auch in langgezogenen Kurven ständig das vorausfahrende Auto verliert, beschleunigt, dann gleich wieder abbremst weil er das Fahrzeug wieder entdeckt. Das passiert mir auf meiner häufig gefahrenen "Hausstrecke" die sich dahinschlängelt und ohne Verkehr mit 90 kmh gefahren werden kann. Im morgendlichen Frühverkehr sind es zwischen 60 und 80 kmh. Ausser bei EV6 und EV9 hatte ich dieses Verhalten bei keinem anderen Fahrzeug. Geht es nur mir so?

    stimmt, das Problem hab ich auch, gehört auch auf die Liste!

    Mein EV9 ist jetzt über ein Jahr alt. Ausser der Möglichkeit mit langem Druck auf die rechte Rolle auf Tempolimit-Infofunktion umzuschalten, hat sich nichts verbessert.


    * Schilderkennung immer noch unbrauchbar

    * Immer noch kein vorausschauendes Rekuperieren oder Geschwindigkeit anpassen

    * Müdigkeitserkennung und Aufmerksamkeitswarner immer noch viel zu empfindlich eingestellt

    * Bimmeln immer noch unerträglich


    Hab jetzt nach einem Jahr knapp 53tkm drauf geradelt und erzähle jedem, der mich fragt, wie toll der EV9 ist, aber dass ich ihn nicht nochmal nehmen würde, wegen genau dieser Punkte. Was anderes wäre es, wenn Kia wenigstens irgendwelche Verbesserungen einbauen würde, aber nach dem EV3 Software vs. EV9 Software Debakel glaub ich an das nicht mehr. Im PV5 dürfte überhaupt die nächste Generation auf Basis Android Automotive drinnen sein, da ist wieder alles anders.


    Ein bisserl Zeit bleibt noch, ich fahr das Auto mind. noch 2 Jahre, also KIA, die EU-Richtlinie kann man rechtskonform so oder so implementieren. Bitte als Prio 1 Features umgehend folgende Änderungen umsetzen:


    1. Die Einstellungen für die Fahrassistenzsysteme an das Fahrerprofil koppeln und zwingend das Fahrerprofil auswählen lassen. Fingerabdruck/Schlüssel/Handy wählt direkt das korrekte Fahrerprofil, damit sind keine weiteren Einstellungen mehr notwendig. Man könnte einen Hinweis einblenden, dass bei Bestätigung dieses Fahrerprofils diese und jene Assistenzsysteme aktiv oder inaktiv sind.

    2. Alle Warntöne vom Ton her und der Lautstärke einstellbar machen

    3. Alle Warntöne auch als Lenkradvibrationsmuster einstellbar machen, z. B. Aufmerksamkeitsassistent => 4 Sekunden lang vibrieren. Dann würde ich den auch bemerken wenn ich laut Musik höre. Müdigkeitsassistent: vibrieren bis Alarm weg. Geschwindigkeitsüberschreitung: drei mal ganz kurz vibrieren. Spurhalteassistent wie gehabt vibrieren. Das hätte auch den großen Vorteil, dass die Passagiere nicht ständig angebimmelt werden.

    4. Statt mit lang Drücken auf die Rolle nur auf Tempolimit-Info-Funktion umzuschalten, alle Warntöne auf Vibration umschalten. Damit sind die Warnungen immer noch aktiv (was ja Sinn der Sache ist) und das Gebimmel ist mit einem Schlag weg (und ich kann nur wiederholen, das Bimmeln ist unerträglich, insbesondere in einem leisen Elektroauto, das sich durch Stille auszeichnen sollte)

    5. Vorausschauende Rekuperation einführen, die Geschwindigkeit nicht erst einstellen, wenn das Schild vorbei ist, sondern davor (oder erkennt das System das Schild erst 5m vorher?)

    6. Schilderkennung mit europäischen Zusatztafeln trainieren (kann in Zeiten von KI kein Problem sein, muss man nicht vor Ort sein). Ortsanfang/ende Schilder trainieren.


    Also KIA go, go, go, dann steig ich vielleicht sogar auf einen GT um... 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da zeigt Björn einen Cargoumbau ohne hintere Sitze...

    In AT hat der digitale Schlüssel für Samsung bisher garnicht funktioniert, Kia und Samsung schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Letztlich hat Samsung dann zugegeben, dass das in Österreich nicht unterstützt wird, weil die Samsung Wallet für Österreich nicht freigegeben ist.


    Ich halte das für minimale Käufertäuschung, dass es da so geräte- und länderspezifische Unterschiede gibt. Wenn das jetzt nach Update nochmal volatiler ist, dann wundert mich nicht, dass mehr Leute Iphones kaufen (ich nicht, ich verzichte auf den Digitalen Schlüssel)

    Hab das gleiche Problem. Hab ein fixes Tablet im Auto, wenn ich über das Tablet Android Auto verbinde, gibt es keine Möglichkeit über mein Handy mit Freispreche zu telefonieren. Android Auto zieht immer die Freisprechverbindung zum Android Auto Gerät. Wenn man dann manuell umstellt und nur Freisprechen auf einem anderen Gerät aktiviert, wird die Android Auto Verbindung beendet.


    Ich würde gerne Android Auto und die Freisprechfunktion und die Medienwiedergabe getrennt auf unterschiedliche Devices schalten. Meiner Meinung nach könnte und müsste Kia diese Möglichkeit schaffen können.

    Durch das Update kam jetzt euch ein StandmodUnd mit rein oder war der vorher versteckt? In der EV - Service Einstellungen wo in der kleinen Kachel die Temperatur des Akkus angezeigt wurde. Nur leider kann man das Auto im Standmodus immer noch nicht abschließen. Das mit OTA finde ich auch ein bisschen mies, da es viele Hersteller zeigen das es auch klappt und KIA damit wirbt. Der EV3 ist aktuell Software-technisch besser vorgestellt.

    Standmodus gibts schon immer. Der Trick ist


    1. EV9 ist eingeschaltet

    2. Standmodus starten

    3. Fahrerfenster runter

    4. Aussteigen mit Schlüssel

    5. Reingreifen und mit der Schlosstaste in der Tür zusperren

    6. Fenster rauf schicken und Hand rechtzeitig rausziehen


    => Auto ist im Standmodus und zugesperrt


    Zum Aufsperren mit dem Schlüssel in der Tasche den Sensor am Türgriff berühren...


    Wenn man sich die ersten Berichte vom Nio EL8 auf YT ansieht: da gibts einen Standmodus, einen Campmodus und einen Petmodus. Keine Ahnung warum Kia das nicht schafft...

    Hm, das ist seltsam. Wenn DAW aus ist, dann sollte das Gesicht eigentlich nicht mehr getrackt werden und nur noch Lenkbewegungen und Spur überprüft werden!?

    Das Abkleben kann man sich sparen, wenn DAW aus ist.

    Leider nein, DAW schaltet nur das biepende und blinkende Auge aus. Das is quasi noch schärfer als die Kaffeetasse. Die Kaffeetasse kommt dann aber trotzdem so wie Amiga99 geschrieben hat, wenn man zu lange nach rechts schaut, oder gegen die Sonne die Augen kneift, etc. Deshalb ist es bei mir abgeklebt und ich schalte jedes mal das DAW aus, was vermutlich nicht notwendig ist, weil ichs eh abgeklebt hab...